MSI: Zum ersten Mal ein BIOS update durchgeführt. UEFI sieht Komplet anders aus?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle,

seit Anfang 2019 wurde kein BIOS Update an meinem B450 GAMING PRO CARBON AC durchgeführt. Da ich demnächst auf die 5xxx Serie aufrüste, habe ich schonmal die neuste BIOS Version 7B85v1G installiert und auf einmal sieht es Komplet anders aus und ist schwarzweiß.

Soll das so sein? Gibt es eine Möglichkeit das Klassische Designe in Rot Schwarz auszuwählen? Persönlich fand ich das als Anfänger ziemlich gut und übersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen
Blacksystem1

CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit
 

Anhänge

  • BIOS Schwarzweiß.jpg
    BIOS Schwarzweiß.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Blacksystem1 schrieb:
Soll das so sein?

Das UEFI wurde wegen 16MB (128Mb) auf das notwendigste reduziert.

In der Historie steht es:
7B85v17 2019-07-10

- Change BIOS UI to click BIOS(GSE-Lite) mode.
Click here

Note:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Mickey Mouse, Blacksystem1 und 3 andere
das bios ist mit der zusätzlichen unterstützung für ryzen 5000 zu gross geworden für die meist 16MB bios-bausteine. daher wurde unwesentliches wie extra grafiken oder animationen entfernt. das bios muss keinen schönheitswettbewerb gewinnen, da ist es besser wenn es mehr cpu-generationen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, wolve666, Sir_Sascha und eine weitere Person
hmm. fand das alte Design echt Top. Schade.

(Erledigt) Konnte die Funktion nicht finden, indem man (davor mit F8 & F9) die Profile vom USB-Stick laden kann?
Ergänzung ()

Was würde passieren, wenn ich diese Einstellung aktiviere? Vom CSM Mode zu UEFI Mode.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
Was würde passieren, wenn ich diese Einstellung aktiviere? Vom CSM Mode zu UEFI Mode.
Dein Betriebssystem startet nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Blacksystem1
Brauchst du aber für Win 11.
 
Blacksystem1 schrieb:
Was würde passieren, wenn ich diese Einstellung aktiviere?

1675507370667.png

Blacksystem1 schrieb:
Vom CSM Mode zu UEFI Mode.

Nichts, wenn WIndows im UEFI-Modus installiert wurde und der Datenträger den GPT-Partitionsstil hat - links in der unteren Abbildung.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
1675507896941.png
[Quelle: UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total]

Näheres zu UEFI vs. Legacy BIOS und CSM siehe Beitrag #4 und Beitrag #19.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Design des BIOS ist doch nebensächlich, hier geht es um Funktionalität.
Man verbringt ja nun auch nicht viel Zeit im BIOS.
Das ist ja, als würde man den Unterboden vom Auto hässlich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und GaborDenes
Zurück
Oben