MSN Messenger 7.5 an - Internet weg

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Hallo lieber Leser,

ich habe folgendes Problem mit meinem Messenger.
Wenn er im StandBy ist (nur das Simbol inner Taskleiste) läuft alles problemlos. Bin auch bei MSN angemeldet. Aber sobald ich einem eine Nachricht schreiben will und diese versende, stürtzt mein Internet ab.
Kann nicht mehr surfen, meine Lanverbindung zum Router wird unterbrochen und nach kurzer Zeit mit eingeschränkter bzw. keiner Konnektivität wieder angezeigt. Bekomme auch keine IP mittels DHCP zugewiesen.
Erst nach Beendigung des Messengers und zahlreichen Neustarts komm ich wieder ins Netz.

Habe die finale Version vom Messenger am Laufen (keine Beta mehr).
Setze WinXP Pro SP2 mit allen aktuellen Updates ein.
Windowsfirewal ist deaktiviert.
Ports im Router? Welche sind den für den MSN Messenger 7.5 von Bedeutung? Dort vermute ich eine Fehlerquelle....

Hoffe jemand kennt das Prob und kann mir helfen...

in diesem Sinne *wart* ....

Der TCP-Port von MSN ist 1863. Ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen

Danke ersma. Werd es umgehen versuchen, wenn ich wieder am "Problemrechner" sitze. Kennt evntl. jemand noch einen UDP-Port für MSN?

Oder jamend nen ganz anderen Lösungsansatz...? Der MSM ist für die betroffene Person sehr sehr wichtig... Mir eher weniger...^^

Danke für den Link...

Aber es müsste doch zumindest das "Texten" von Anfang an klappen ohne, dass man irgendwelche Ports freigeben muss...
Dateien austauschen und Telefonieren will ich (sie) (erstmal) nicht....

Ich versteh das ganze nicht mehr...^^ :freak:

Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Nach meinen Erfahrungen müssen die Standardeinstelltungen des Routers normalerweise tatsächlich nicht geändert werden. Mich verwundert vor allem, dass man sich überhaupt anmelden kann. Das die Verbindung erst beim Nachrichtenschreiben abkrazt kann ich mir nicht erklären, denn anscheinend gibt es keine Verbindungsprobleme... diese könnten im MSN ja einfach repariert werden.