MSSQL 2016 Alias setzen

Aimr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
505
Hallo Gemeinde

Ich habe gerade das folgende Szenario vor mir und komme gerade einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja Jemand von euch einen schlauen Tipp für mich =)

Szenario:
Windows Server 2016 mit MSSQL 2016 darauf. Es läuft nur eine Datenbankinstanz, welche über den Hostname des Server im SQL Management Studio erreicht werden kann. Schön und Gut.
Nun soll aber für diese Datenbank ein Alias gesetzt werden, damit unserer WebEntwickler automatisierte Reports ziehen können.
Den Alias habe ich im SQL Server Configuration Manager sowohl für den 32BIT, als auch für den 64BIT Client gesetzt. Die Protokolle (Named Pipes, TCP/IP, Shared Memory) sind aktiviert. In den Connection Settings des Servers ist Remote Access ebenfalls enabled.
Für die Anmeldung im Management Studio wird der SA Account verwendet.

Nun erhalte ich allerdings, wenn ich im Management Studio den Alias anstelle des Hostnames eingebe, eine Fehlermeldung:
Code:
TITLE: Connect to Server
------------------------------

Cannot connect to ALIASNAME.

------------------------------
ADDITIONAL INFORMATION:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Error: 53)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=53&LinkId=20476

------------------------------

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

------------------------------
BUTTONS:

OK
------------------------------

Wenn ich auf dem SQL Server mit sqlcmd -L mir eine Liste ausgeben lasse, wird dort der Aliasname angezeigt; ich kann auch direkt auf dem Server selbst via Alias im Management Studio anmelden.
Auf meinem Test Client wiederum wird der Aliasname nicht angezeigt und ich erhalte obenstehende Meldung.

Muss ich im DNS Server ebenfalls einen Alias setzen? Hat das etwas mit SPN zu tun?
Firewall Settings kann ich ausschliessen, da deaktiviert...

Danke für eure Hilfe =) Wenn was unklar ist, einfach nachfragen.

Grüsse
 
Moin Lorenz

Danke für deinen Link!

Dies würde bedeuten, ich muss auf jedem Client der Abfragen via Aliasname machen will, die SQL Configuration Tools installieren?
Geht sowas nicht Serverseitig, dass die Datenbank einfach unter 2 Namen erreichbar ist?
Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der sowas machen will :D
 
Zurück
Oben