MSSQL Server Migration

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
433
Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen und bräuchte ein wenig Hilfe dazu:
Ich würde gerne einen SQL Server 2008 R2 auf einen neueren 2016er umziehen. Das Problem an der Sache ist, dass es einen riesen Haufen an Tools, Auswertungen, Software gibt, die auf diesen Server zugreifen und teilweise habe ich selbst auch keinen direkten Zugriff auf diese Clients.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, Abfragen die an gewisse Datenbanken am alten Server gestellt werden auf den neuen umzuleiten? Dann würde ich in einer Nacht-und-Nebel Aktion die ganzen Datenbanken umziehen, und hätte dann genügend Zeit, die ganzen Clients zu suchen und eine Umstellung auf den neuen Server zu veranlassen.

Replikation war meine erste Idee, aber die wird zwischen 2008 und 2016 leider nicht unterstützt.
Und den DNS kann ich auch nicht einfach ändern, da wir leider noch immer eine Anwendung laufen haben, die weiterhin den alten Server vorraussetzt.

Wäre für jede Idee dankbar!
 
Hallo!
Danke, aber ich möchte nicht upgraden, ich möchte auf einen bereits vorhandenen migrieren.
Am googlen bin ich schon die ganze Woche, leider vergebens. Deswegen habe ich gehofft, ich finde hier eine Idee.
 
Umlüx schrieb:
Gibt es irgend eine Möglichkeit, Abfragen die an gewisse Datenbanken am alten Server gestellt werden auf den neuen umzuleiten?
https://www.mssqltips.com/sqlservertip/1620/how-to-setup-and-use-a-sql-server-alias/

Sorry falsch verstanden!

EDIT: Wobei so falsch wäre der Ansatz nicht.

Du ziehst die Datenbanken allesamt auf den neuen Server um. Setzt auf dem neuen Server, einen Alias mit dem alten Servernamen und kannst dann Schritt für Schritt die Clients umziehen.
 
@XN04113: ich fürchte ich verstehe nicht, wie mir auditing hier helfen sollte. oder liesse sich das als replikationsmethode missbrauchen?

@xexex: Wenn, dann müsste es eher umgekehrt laufen. die Clients fragen weiterhin den alten Server, dieser Leitet aber auf den neuen um. Aber das sehe ich mir dann am Montag in Ruhe nochmal genauer an. Danke derweil.
 
Umlüx schrieb:
Wenn, dann müsste es eher umgekehrt laufen. die Clients fragen weiterhin den alten Server, dieser Leitet aber auf den neuen um.

Ich verstehe einfach dein Problem nicht so richtig.

Du schreibst, dass du in in einer Nacht-und-Nebel Aktion eh die Datenbanken umziehen willst, also wieso nicht dem neuen Server einfach nachträglich den Namen vom alten geben, oder eben alternativ den neuen Namen belassen und einen Alias mit dem alten Namen verwenden.

Wenn alles nachher funktionieren soll, muss du vermutlich dem neuen Server nur noch die IP vom alten zuweisen, es gibt bestimmt ein paar Fälle wo fest eine IP Adresse steht.
 
na was macht man wohl mit Auditing, man zeichnet auf auf wer wo zugreift
wenn Du das weisst kannst Du gezielt umstellen
 
@xexex: den Namen oder die IP darf ich leider nicht ändern, genau das ist mein Problem. Der alte Server wird weiterhin gebraucht. Ich will nur einige der Datenbanken umsiedeln, nicht alle.
Und eine davon ist wie erwählt leider schwer frequentiert wo ich nicht an alle Clients zur gleichen Zeit herankomme um alles auf einem Schlag umzustellen. Das ist leider eine sehr... durchwachsene Struktur die über die Jahre durch Nachlässigkeit entstanden ist.

Mein Wunsch wäre also eine Art Weiterleitung oder Replikation der betroffenen Datenbanken auf den neuen Server, damit ich die Clients alle in Ruhe auf diesen umstellen kann. Nur scheint eben das bei 2008->2016 nicht möglich zu sein :(
 
Zurück
Oben