PHP MSSQL Verbindungsprobleme

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,


Eingangs erstmal eine eher rethorische Frage: Kann es sein, dass der MSSQL Support in PHP, sagen wir mal, suboptimal ist? ;)


Dann zu meinem eigentlichen Problem:

Ich möchte mich via PHP Skript auf einen MSSQL Server verbinden.

Mein Rechner befindet sich im 38er VLAN, XAMPP installiert, Apache 2.2, PHP 5.3.1, MSSQL Extension aktiviert (Library Version 7.0), ntwdblib.dll auf dem aktuellsten Stand.

Webserver befindet sich ebenfalls im 38er VLAN, Apache 2.2, PHP 5.2.1, MSSQL Extension aktiviert (Library Version 7.0), ntwdblib.dll auf dem aktuellsten Stand (selbe Version wie auf meinem Rechner)

Der Produktivserver auf den ich mich verbinden will ist ein Microsoft SQL Server Standard Edition (2005) und befindet sich im 64er VLAN.

Zudem hab ich eine Testdatenbank aufgesetzt, die sich im 39er VLAN befindet, eine Microsoft SQL Server Express Edition (2008)

Beide Datenbanken befinden sich natürlich im Mixed Authentication Mode (Windows & SQL), TCP/IP Verbindungen sind natürlich aktiviert.

Firewallmäßig sind für die Produktivdatenbank alle Verbindungen aus und in das 38er VLAN geöffnet


Warum diese ganzen Informationen?
Wenn ich mich von meinem lokalen Rechner auf die Produktivdatenbank verbinden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: message: Login failed for user ''. The user is not associated with a trusted SQL Server connection. (severity 14)

Das merkwürdige dabei ist: Ich kann mich von meinem Rechner aus via MSSQL Management Studio 2008 mit denselben Login Daten auf die Produktivdatenbank verbinden.

Desweiteren kann ich mich mit dem selben Skript auf die Produktivdatenbank verbinden, wenn ich es vom Webserver aus ausführe (der aber im selben VLAN wie mein Rechner ist)

Noch dazu kann ich mich auch ohne Probleme von meinem Rechner auf die Testdatenbank verbinden (die ebenfalls in einem anderen VLAN ist)


Ich hab mich natürlich auch schon über Google schlau gemacht, das zwar allerhand Probleme dazu ausspuckt, aber irgendwie scheint keines für mich zu passen (oder hab ich es einfach übersehen?)

Ich stehe echt an, würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann oder eine Idee hat (irgendwie hab ich ja das Gefühl dass es sich ganz leicht lösen lässt :()


Vielen Dank im Voraus,


Lösung:
; Use NT authentication when connecting to the server
mssql.secure_connection = On

Hat den Fehler verursacht, mit Off geht es jetzt ...

Kann geschlossen werden :)

so long
Renegade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben