MSUpdate.exe gelöscht! HilFE keine Programme mehr ausführbar

inseljohn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen! Habe hier einen Rechner,welcher total virenverseucht war. habe hijackthis rüberlaufen lassen, logfile ausgeswertet und das gelöscht was er als böse eingestufe hat.
Darunter war msupdate.exe. Diesen eintrag habe ich entfernt und jetzt kann ich keine einzige .exe mehr ausführen! Hab schon auf nen andern 98 rechner danach gesucht gibts aber nicht. Ist das nen reiner registrywert.
Update kann ich azch nicht machen! Kommt auch immer msupdate.exe nicht gefunden!
Bin total am verzweifeln!
Ist super wichtig das mir jemand hilft.. Bitte
Von mir aus kann derjenige der mir hilft auch 100 MB Space bei mir aufn server bekommen oder so!

gruss dennis

Der Virus hat die Taktik angewandt, das alle .exe Dateien auf die msupate.exe zugreifen. Da es diese nicht mehr gibt, wird auch nichts mehr ausgeführt.

Tu nun folgendes:
Gehe auf Start, Programme und öffne die MS-DOS Eingabeaufforderung.
Gib folgendes ein (Vorsicht, die y-Taste ist bei z): copy regedit.exe regedit.com
(zwischen copy und regedit.exe und zwischen regedit.exe und regedit.com ist jeweils eine Leertaste)
und drücke enter tippe dann:
start regedit.com (zwischen start und regedit.com ist wieder eine Leertaste)
drücke wieder enter

es öffnet sich dann die Registry

Dort gehst Du zu folgendem Pfad
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command

in der rechten Spalte siehst Du nun den Virus mit dem Befehl von msupdate.exe

Klicke in der rechten Spalte doppelt auf Standart und gib folgendes ein:
"%1" %* also in Worten: Anführungszeichen-Prozent-eins-Anführungszeichen-Leertaste-Prozent-Stern

dann schließe das Fenster der Registry und das MS-DOS Fenster.

Danach funktioniert alles wieder normal.
Lass zur Sicherheit nochmal einen Virusscan über Dein System laufen.

Viel Erfolg!

Und mal so am Rande: Willkommen auf Forumbase. Gewöhn dir am besten gleich an immer vollständige Angaben zu deinem System zu machen. Ist bedeutend einfacher so :)

Hallo,
danke für deine antwort..

Ja diesen Test den du mir gegeben hast, habe ich auch gefunden!
aber das geht nicht bei mir. er kann die regedit.com nicht finden!

Mensch ich hab da jetzt nen großes problem wenn ich das nicht hinbekomme!

Probier das aber gleich nochmal aus.

DANKE erstmal

Gruss Dennis

Probiers mal mit der internen Suche nach regedit.exe.

Wenn du es nicht mehr in die Registry schaffst, bleibt dir auch nicht viel anderes übrig als System platt machen und neu aufsetzen. Das würde ich dir nach einer Datensicherung aber sowieso empfehlen.

Wenn der Rechner einmal infiziert war, läuft das System nur in den seltensten Fällen noch wirklich rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke habs grad hinbekommen! Hab das nochmal in aller ruhe gemacht! saß da gestern 3 h. dran, war wohl zuviel.. Hat alles geklappt. Danke nochmal.

Das problem ist ja das du regedit.exe nicht öffnen konntest. hab die schon manuell gesucht!

DANK

gruss dennis

achso, hatte da noch eine möglichkeit gefunden, die vll. funktioniert.
hab es aber nicht ausprobiert. Vll. braucht es ja mal einer.

Hier mal ein auszug:

Windows 98 besitzt 2 neue Tools: scanreg.exe für MS DoS und Scanregw.exe für Windows.

Scanregw wird beim Start von Windows 98 automatisch geladen und prüft die Registry auf eventuelle Fehler. Danach verschwindet das Tool aus dem Speicher. Eine Deaktivierung über den Systemkonfigurationsmanager ist daher nicht erforderlich.

Nach der automatischen Prüfung kopiert Windows 98 Sicherungskopien der System.dat und User.dat in das Verzeichnis Windows\Sysbackup.

Über Scanreg / restore im DOS-Prompt kann aus den vorhandenen Sicherungen eine zum Zurückspielen ausgewählt werden. Dabei werden auch Systemdateien wie die System.ini wieder hergestellt.

Schön, und wie rufst du scanreg.exe auf ? ;)

Zurück
Oben