MTB Räder, Handgefertig oder industriell hergestellt?

krizzelfix

Commander
Moin zusammen,

gestern war ich bei meinem Fahrradhändler und habe mir ein neues Mountainbike bestellt.
Beim Verkaufsgespräch hat mir der Verkäufer immer industriell gefertigte Laufräder empfohlen,
da diese viel ruhiger laufen.

Jetzt hab ich gerade etwas im Internet geguckt und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/zehn-schritte-so-zentrieren-sie-ihr-laufrad.356473.2.htm

Dort steht, dass Hand gefertigte Laufräder besser Zentriert sind.

Welche Räder sind nun besser?

Grüße.

Das kommt wohl ganz auf die fertigende Maschine bzw. Hand an. Wenn du jemanden findest, der LR gut zentrieren kann, macht der das unter Umständen besser als die Maschine (er kann selbst die Kontrolle am Tensiometer durchführen). Die industriell gefertigten Räder sind gleichmäßiger, das heisst die Qualität ist immer auf dem gleichen Niveau (welches nicht unbedingt ein besonders hohes ist ;)), was bei handgefertigten Rädern nicht immer der Fall ist. Wenn du keinen kennst, der dir ein LR zusammenbasteln kann, würde ich ein industriell gefertigtes von einem Namhaften Hersteller à la DT Swiss, Hope oder Mavic bevorzugen.

Ok, kenne niemanden der LR zentrieren kann.
Dann muss ich mir das vorher nochmal anschauen.

Woran erkenne ich denn, ob das LR gut gefertigt ist?

Optisch ist das fast nicht festzustellen, dazu müsste man die Dinger schon eine Weile artgerecht benutzen. Erst dann lassen sich Schwächen wie lockere Speichen oder Seiten-/Höhenschläge erkennen.

Wenn der Laufradsatz nicht von einem kompletten Stümper gefertigt wurde, dürfte eigentlich nichts passieren. Eine Garantie auf Perfektion gibts jedoch auch nicht bei einem großen Fabrikant (ausser bei Hope :D).

Frage nebenbei: Welches MTB wirds denn?

Also industriell hergestellte Laufräder sind deutlich günstiger als handgerfertigte. Einen Qualitätsunterschied lässt sich meist nur darin feststellen, dass die Speichen handgefertigter Laufräder meist weniger nachgezogen werden müssen - vor allem nach den ersten Kilomern nach dem Kauf. Dies liegt darin das der Monteur die Speichen alle per Hand nochmal abdrückt. In Sachen wie Rundlauf und Zentrierung sollte eigendlich kein Unterschied zwischen handgefertig und industriell bestehen. Vorausgesetzt der Moneur ist vom Fach.

Ansonsten wirst du eh kaum handgefertige Laufräder in der Preiskategroie deines Fahrrades finden. Handgefertigte Laufräder gibt es erst ab ca 500 € aufwärts (pro Laufradsatz, nicht pro Fahrrad).

Zuletzt bearbeitet:
Wann sich das bemerkbar macht, hängt ganz davon ab, wie sehr die Räder belastet werden. Fährst du nur leichte Waldautobahnen damit, dauert es lange, bis sich eine Speiche lockert. Wenn du jedoch über jede Wurzel in deinem Sichtfeld fährst, wird es nicht all zu lange dauern (sollte sich tatsächlich eine Speiche lockern).

Höhen- und Seitenschläge erkennt man ganz leicht, indem man das Rad drehen lässt und kontrolliert, ob es in irgendeine Richtung eiert.

Aber mach dir jetzt keinen Kopf, die Dinger werden dir ziemlich sicher nicht unterm Arsch wegbrechen ;). Das ganze Rad ist anfängertauglich und robust, das kann auch ein paar Fahrfehler verschmerzen.

Ok, bei dem Preis kommen dann sowieso nur industriell gefertigte Räder in frage.

Werde mit dem Fahrrad mehr Waldwege/Straße fahren aber mit ca. 14KG Gepäck.

Hab extra darauf geachtet, dass ich ein Robustes Fahrrad bekomme, da ich mit dem eine 1300KM lange Tour machen will.

Zurück
Oben