MTB: Verschleißteile austauschen - Kompatiblität

heiterheiter

Ensign
Ich möchte mir eine neue Kette samt Cassette für mein MTB kaufen, da meine nach 6-8k KM Laufleistung schon verschließen sind.
kA welche Komponenten jetzt bei mir genau verbaut sind ich weiß nur es ist komplett Shimano XT ausgestattet Modell 2006.
Kann ich jetzt einfach hergehen und mir eine Shimano XT Cassette & Kette kaufen? Oder muss ich etwas beachten?
Ich möchte nicht etwas inkompatibles kaufen, mir ist aufgefallen das bei den Shimano XT Cassette alle Kettenblätter zusammengeschweißt sind. Bei meinen Modell kann ich alle 9 Blätter einzeln raus nehmen wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Macht es überhaupt Sinn die Kette & Kassette zu tauschen obwohl sie noch funktionieren? Welche Teile soll ich noch austauschen (wegen Verschleiß)? Bremspads und Griffe möchte ich auch bestellen.
Möchte jetzt das Rad etwas erneuern (4J. alt, 6-8k KM) weil durch die Japan Katastrophe und enorm gestiegenen Rohstoffpreise Radkomponenten teurer werden in Zukunft.

Also die Kassette wird zu 99% bei dir nach 8000 km NICHT verschließen sein...das wäre schon arg mau. Kette ist da nicht so leidensfähig, die kann man gern mal austauschen.

Gibt übrigens Lehren, mit denen man den Verschleiß messen kann....Rohloff bietet so was z.B. an!

Übrigens heißen bei der Kassette die Ritzel nicht Kettenblätter...die Kettenblätter sind vorne! ;)

Möchte jetzt das Rad etwas erneuern (4J. alt, 6-8k KM) weil durch die Japan Katastrophe und enorm gestiegenen Rohstoffpreise Radkomponenten teurer werden in Zukunft.

Der war gut! :daumen:

Bei den neuen XT Sachen (ab Modelljahr 2010) drauf achten das du keine DynaSys Sachen kaufst, dass sind die 10fach Teile, du braucht halt die 9Fach Teile.

Ob die Teile jetzt viel Teuerer werden mag ich bezweifeln. Bei den Ritzeln solltest du auch die Sram Teile (x7-x0) nehmen können.

Die Zahnkränze sollten alle kompatibel sein, auch Deore oder LX . Nur 9 Ritzel sollten sie haben.
du brauchst eine Kettenpeitsche um die alte Kasette runter zu machen.

Generell ersetze ich die Teile eigentlich erst wenns nötig ist. Dann am ehesten neue Züge, Bremsbeläge und alles gut schmieren (außer den Belägen :D)

Das die Shimano Zubehörteile jetzt teurer werden glaub ich allerdings auch nicht.

Kette und Ritzel können nach 6000-8000 km sehr wohl verschleißen, ist eigentlich immer dann wenn das MTB auch da bewegt wird wo es dem Namen nach hin gehört, nämlich bergauf und bergab neben den befestigten Straßen.

Bei dem Teiletauschen am Antriebsstrang gibt es zwei "Philosophien" die sich meiner Erfahrung nach am Ende nichts geben und nehmen. Die einen tauschen Ketten Aufgrund von Verschleißlehren, tauschen öfter mal die Kette und in der Regel nur jedes zweite bis vierte mal die Ritzel.
Die anderen fahren Kette und Ritzel solange bis es nicht mehr geht, also die Kette bei kräftigen Antritten überspringt und tauschen dann beides.

Bei hochwertigeren Gruppen wie Shimano LX, SLX, XT, XTR, Ultegra, Dura Ace usw kann man in aller Regel die kleineren Ritzel des Ritzelpakets einzeln tauschen. Macht oftmals auch Sinn da diese Aufgrund der wenigen Zähne die im Eingriff sind am schnellsten Verschleißen. Die vorderen Kettenblätter und größeren Ritzel sind aller Regel sehr standfest, sofern nicht ganz billige Serien.

Zurück
Oben