MTTF (Mean Time To Failure)

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hey zusammen,

Bei Geizhals steht, dass die Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA eine MTTF von 2,5 Millionen Stunden hat. Das gleiche steht im Datenblatt von Toshiba.
MTTF heißt Mean Time To Failure.
Eine Definition ist z.B.:
MTTF ist die Abkürzung für die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall und wird auch als mittlere Lebensdauer bezeichnet.

2,5 millionen Stunden sind ca. 285 Jahre.

Also steht da, im Durchschnitt dauert es 285 Jahre bis die Platte ihren Geißt aufgibt. Habe ich grade einen Denkfehler? Der Wert scheint viel zu groß zu sein oder nicht?
Wäre über eine kurze Erläuterung dankbar :)

Viele Grüße

€: Natürlich ist mir bewusst, dass es sich dabei um einen Durchschnittswert handelt, und das mir keiner eine Garantie geben kann, dass meine Platte so lange halten würde.
 
Bei aktuellen SSDs würd ich mir bei normaler Nutzung überhaupt keine Gedanken machen. Ein besserer Wert für die Haltbarkeit gibt TBW wieder, hier sieht man wieviele Daten man mind. Schreiben kann, der Wert ist aber heute auch schon so hoch das er eigentlich nicht relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
für Toshiba als Hersteller bedeutet das, dass von 1 Million Festplatten eine Festplatte innerhalb von 285 Stunden kaputt gehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Das wird anders ermittelt.
Eine ganze Flotte an Festplatten, ich denke dass es - zumindest bei neuen Modellen - mehr als 1000 sein duerften, wird mit dem typischen, im Datenblatt spezifizierten, Workload betrieben.
Grob gesagt wird deren Betriebszeit addiert, und dann dieser Wert anhand der Ausfallraten "abgeschaetzt"

Weitere Kontingente duerften hoehere und niedrigere Workloads bekommen, vielleicht landen sogar einige in Klimakammern.

Aber grundlegend ist das ein Schaetzwert, mit relativ wenig echter Aussagekraft, bzw muss man eigendlich wissen wie der Wert tatsaechlich ermittelt wird, damit man ihn einschaetzen kann. Das als Lebensdauer einer einzelnen Festplatte herzunehmen ist jedenfalls so nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436

Ähnliche Themen

Zurück
Oben