Müll loswerden nach Upgrade Version

GaTeXx

Lieutenant
Hi,

habe von Vista auf Win8 Pro das Update gemacht. Jetzt ist es so das nicht alle Programme übernommen wurden, in der Installationsliste sind diese auch raus, aber die ganzen Ordner und Dateien sind noch da. Sollte Win8 nicht was zum aufräumen integriert haben? Gibt es eins das unter Win 8 sauber läuft? Echt mühsam alles manuell zu machen.

mfg

Unbedingt.

Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass eine Upgradeinstallation doch nicht 100% stabil läuft, weshalb eine saubere Neuinstallation immer das bessere Vorgehen ist.

Faulheit sollte keine Ausrede sein, denn der Ärger des möglicherweise nötigen Troubleshootings nachher bzw. der dann, wenn man alles längst sauber konfiguriert hat, doch noch nötigen Neuinstallation, das macht dann wirklich Arbeit!;)

Hi,
ich habe win 8 pro upgrade von MS installiert, die für 29,99 €, dazu gibts kostenlos das Media Center dazu, bis Jan. 2013 zumindest.
Also ich empfehle jedem bei einem upgrade die Programme (Apps) nicht mit zu übernehmen.
Ich habe nur die eigenen Dateien übernommen.
Dadurch habe ich ein sauberes Win 8 bekommen mit meinem Konto und meinen Bildern usw.
Der rest landet in windows.old
Danach habe ich die Programme neu installiert.
Was mich aber wirklich interessieren würde, was passiert, wenn jetzt meine Platte kaputt geht.
Dann habe ich ja keine Vorgängerversion von Windows auf der Platte.
Wie soll ich dann ein Upgrade installieren. Kann doch Win7 nicht nochmal zuerst installieren.
Ich habe aber einen Key per email bekommen. Wurde dieser so generiert, dass ich beim neuen Install keine Vorversion brauche, und die Win8 Installation erkennt am Key, dass ich eine Vorgänger Version habe, oder wie läuft das ganze. Denn zu irgend was muss ja der Key nützlich sein???
Habe bis jetzt nichts darüber gefunden.

CU

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß mit Reg-Hack usw.
Aber es muss doch was mit dem Key auf sich haben.
Ich vermute, dass dieser beim Onlineupgrade vom Assistenten generiert wird, wenn dieser eine installierte Vorgängerversion erkennt.
Ich werde es mal testen, wenn ich Win 8 auf meinem Desktop installiere.
Auf dem Notebook habe ich sofort installiert ohne Usb bzw. ISO.
Für 29,99 € muss man einfach upgraden. Billiger wirds net.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zusammen

Deswegen habe ich mir gleich Windows 8 OEM gekauft.
So habe ich eine Voll Version und kann Win 8 sofort neuinstallieren
und muss nicht jedesmal die ältere Version drauf packen,was ja auch sehr viel
Zeit in Anspruch nimmt.
Ganz zu schweigen von dem Daten Müll,der von der älteren Version übrig bleibt.

MfG

also ich schlage vor:

daten sichern, dann komplett neu installieren.

Ich habe auch die upgrade Version und habs mit upgrade versucht.... Nach der Neuinstallation läuft alles so wie es sein soll

Kraligor schrieb:
Ich vermute stark, dass es weniger Arbeit macht, W8 einfach neu aufzusetzen und deine Programme neu zu installieren.

Vermutungen helfen aber leider nicht. Hab mein Win8 PRO aus Win7 drüberinstalliert lassen. Ehrlich gesagt war ich erstaunt, wie reibungslos das vonstatten ging. Und seit drei Tagen an denen Win8 hier installiert wurde läuft alles 1A. Den alten Win7 Gammel hab ich gleich nach der Installation entsorgt.
Wenn ich bedenke, das mich eine Neuinstallation den halben Tag gekostet hätte........ .

HardlineAMD schrieb:
Wenn ich bedenke, das mich eine Neuinstallation den halben Tag gekostet hätte........

Halber Tag?! Also Windows ist nach 30min installiert, aktiviert und eingerichtet......liegt wahrscheinlich an deinen Programmen, dass es so lange dauern würde.

Asinuss schrieb:
In meinem Link ganz oben steht sogra, dass man kein WIndows vorher installiert haben muss...
Ist ja eine nette Diskussion...

Wir haben langsam verstanden, dass dein Thread total toll ist und besser, als der Registry Trick.

Mordanius schrieb:
Halber Tag?! Also Windows ist nach 30min installiert, aktiviert und eingerichtet......liegt wahrscheinlich an deinen Programmen, dass es so lange dauern würde.

Ach nee, ich nutze Windows mit dem, was es bietet. :rolleyes:
Schonmal daran gedacht, was für einen Aufwand es bedeutet, ca. 20 Spiele mit ca. jeweils 5GB Speicher zu installieren? Von den ganzen wichtigen und vor allem für den Beruf notwendigen Programmen ganz abgesehen.
Aber es soll ja Leute geben, die Windows nur installieren, um irgendwelchen Dreck zu benchen. :lol:

HardlineAMD schrieb:
Vermutungen helfen aber leider nicht. Hab mein Win8 PRO aus Win7 drüberinstalliert lassen. Ehrlich gesagt war ich erstaunt, wie reibungslos das vonstatten ging. Und seit drei Tagen an denen Win8 hier installiert wurde läuft alles 1A. Den alten Win7 Gammel hab ich gleich nach der Installation entsorgt.
Wenn ich bedenke, das mich eine Neuinstallation den halben Tag gekostet hätte........ .

Du widersprichst dir selbst. Dass ein Upgrade weniger Zeit als eine Neuinstallation in Anspruch nimmt, war von deiner Seite ebenfalls nur eine Vermutung. Du hattest Glück und in deinem Fall war die Vermutung richtig. Aber beim TE sieht die Sache ganz anders aus.

HardlineAMD schrieb:
Ach nee, ich nutze Windows mit dem, was es bietet. :rolleyes:
Schonmal daran gedacht, was für einen Aufwand es bedeutet, ca. 20 Spiele mit ca. jeweils 5GB Speicher zu installieren? Von den ganzen wichtigen und vor allem für den Beruf notwendigen Programmen ganz abgesehen.
Aber es soll ja Leute geben, die Windows nur installieren, um irgendwelchen Dreck zu benchen. :lol:

Du spielst 20 Spiele auf einmal? Autsch...

Also ich hab das Windows 8 Upgrade auch dazu genutzt, um mal wieder alles neu zu machen.

Aber was ich nicht bei dem TE verstehe, wenn man den Upgrade-Assistent nutzt, werden einem doch alle nicht funktionierenden Programme angezeigt und diese, die neu installiert werden müssen, wenn man Win8 drüber installiert. Wenn man das vor dem Upgrade macht und zusätzlich noch aufräumt, sollte
nach dem Upgrade kein unnötiger Ballast da sein!

Zurück
Oben