mülldows xp, die undendliche geschichte....

Evilbuster

Cadet 3rd Year
win xp,ntdlr-fehlt und immer wieder neustart.......

moin moin

nach vier monaten ohne probleme startet mein windows xp :mad:
auf einemal nicht mehr!!!!

habe nichts verändert, mein pc, wenn ich ihn neu starte dann lädt er bis zum xp bootscreen und wenn er dann zum anmelde screen umschalten will, macht er immer wieder nen neu starte!!!
und dann sagt er manchmal wdh. manchmal das
NTDLR fehlt
drücken Sie Strg Alt Entf.
ich habe schon versucht im abgesicherten modus zu
starten geht aber alles nicht,
dann habe ich die xp cd rein gelegt und wollte reparatur modus
starten, doch das bietet er mir gar nicht an! :o
ich kann nur xp neu installieren und mir meine patriotionen auswählern die
alle noch als ntfs angzeigt werden, also müssten die ja noch ganz sein?
ich würde ungerne xp neuinstallieren da ich wichtige daten auf laufwerk c habe
wie i-explorer favoriten, word dokumente, rechnungen.....
was kann ich machen brauche dringend hilfe von den Fachleuten
bitte help me :(

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe windows xp, und ich habe leider kein geld um mir
nen neuen mac oder os zu kaufen, da bleib ich lieber bei windows.
Das problem wierd man woll kostenlos
lösen können.

du könntest eventuell mit knoppix booten (ist eine linux version die man nicht installieren muss) ist aber ca 600mb gross, und so deine daten wie word docs etc retten.
maybe weiss ja einer eine elegantere lösung,wenn dein winxp im abgesicherten modus auch net hochfährt .(

Tja was soll man dazu sagen:

Man erstellt grundsätzlich von wichtigen Daten Sicherungen!
Rechnungen,Worddokumente u. ä. außschließlich auf der Betreibssystemspatition zu
speichern ist schlichtweg leichtsinnig. Aber aus Fehlern wird man klug....:)
Sorry, ist jetzt gemein, aber für sowas hab ich kein Verständnis.

Wenn der NTLDR fehlt heisst das das der Bootsektor beschädigt/weg ist. Kann man in der Wiederherstellungskonsole (kann man beim Start mit der XP CD auswählen). In der Konsole dann fixboot /mbr eingeben. Die Reparaturinstallation wird er dir wohl nicht anbieten weil der Bootsektor fehlt. Also kann wohl sein.

bleibt wohl nur ne reparaturinstallation übrig... :D

wenn dir das was hilft: eine reparatur kann man nur mit der cd machen mit der xp installiert wurde.
zb kann man keine home edition mit ner pro edition cd reparieren! ;)

achtung: wenn man mit nlite eine xp cd erstellt wird die reparaturfunktion dieser cd auch deaktiviert. ;)

edit: wenns nicht klappt kannst die festplatte ja in nen anderen pc mit dazu hängen und die
daten dort sichern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht mit hilfe einer bootdiskette die datei von der cd kopieren... wüßte sonst auch nich weiter.. entweder mit knoppix daten sichern oder windows einfach drüberbügeln und danach die daten sichern.

Klingt irgendwie als wäre da was auf der Festplatte schief gelaufen. Würd dir empfehlen die Festplatte mal an nen anderen Rechner anzuschließen und mit dessen OS die Festplatte mit nem Programm wie Scandisk zu überprüfen. Um Hardwarefehler auszuschließen und gleich mal nen datenbackup zu machen. Zur Not sollte es auch Knoppix tun, aber ich trau dem immer nicht so ganz, ob der das mit dem NTFS richtig peilt. Wenn du das gemacht hast und die HD ok ist, öffnest du die Wiederherstellungskonsole im Windows Setup (da steht beim starten unten welchen taste du drücken musst) und lässt den Bootsektor neu schreiben. Der Befehl müsste "fixboot" oder "fixmbr" sein. Bin mir da immoment nicht sicher. Und wenn das, wieder erwarten, auch nicht funzt, musste wohl das OS neu installieren. Kannst ja dann Linux installieren, aber ich hab so meine Zweifel, ob es Linux besser geht wenn seine Systemdateien/Bootsektor beschädigt werden. btw MAC ist ne guter tipp da dauert das OS installieren auch nur 10min :D

thanks a lot guys!

@RiESENHiRNi
lol ne werd bestimmt nich die pro mit der home edition verwechseln.
das schlechte is ich weiss nich mehr ob ich xp mit der cd installt hab, das muss doch
trotzdem gehen irgendwie zu reparieren, über ne konsolen eingabe oder so?

@MR.FReeZe
so is es man lernt aus fehlern, doch denkt man nich daran das nach 4monaten ohne probs aus heiterem himmel sowas passiert.

@KL0k wie soll ich denn danch die daten versuchen zu retten, wenn ich ich xp neue drüber gebügelt hab?
ne xp boot disk hab ich gar net.

und linux kommt nich in frage.

aber is ja immer blöd wenn die daten weg sind,
die internet favoriten sind ja auch immer weg miese sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich täuschen aber ich glaube die bleiben erhalten im ordner eigene dateien wenn man windows einfach nur drüber bügelt.
nach neuinstallation einfach mal unter den ordner optionen im explorer auch versteckte dateien und ordner anzeigen lassen auf c:\ dann müsstest du die sachen wiederfinden die darunter fielen.

aber unter drüberbügeln meinste doch
patrition formatieren was man ja machen
muss und dann neuinstallen ja?

Nein, gemeint ist eine Reparaturinstallation, wenn ich das richtig verstanden habe, ansonsten sind deine Daten auf jeden Fall futsch. ;)
Versuch doch mal was MR.FReeZe oben geraten hat.

bei mir kann man sich aber nix beim
start mit der win xp cd auswählen is son blue screen
wo unten in nem weissem balken die setup datein
geladen werden und man mit f6 treiber ,f2 wiederherstellung dings
wählen kann aber wenn ich das mache, will er die weiderherstellungs
diskette eingelegt bekommen, die ich aber nich habe

Warum installierst Du XP nicht einfach in eine andere Partition? Dann kannst Du wenigstens noch Deine Daten reten.

Evilbuster schrieb:
@MR.FReeZe
so is es man lernt aus fehlern, doch denkt man nich daran das nach 4monaten ohne probs aus heiterem himmel sowas passiert.

Na ja mit sowas muss man immer rechnen. Was ist denn wenn deine Festplatte aus heiterem Himmel die Grätsche macht, oder wegen Überspannung kaputt geht oder oder oder.....Es kann immer irgendwas pasieren, sowas ist dann natürlich ärgerlich, aber kann immer passieren.
ABer die Hardware und die Software ist nie das Problem, das kann man dann wohl oder übel neukaufen oder neuinstallieren. Selbsterstellte Dateien und der ganez Krempel ist ja das Wertvolle und sowas sollte grundsätzlich in ausreichenden Abständen geischert werden, alles Andere ist fahrlässig. Dann ist es nämlich nur noch ärgerlich das man aufs neue Zeit oder Geld investieren muss, aber die wichtigen Daten sind nicht verloren.
Da ist halt immer der Murphy am Werk. Wenn man immer sichert passiert nix, aber wenn man es einmal vergisst dann passiert es....
Mir ist es eigentlich schnurzpiepe wenn sowas passiert, alles wichtige wird täglich gesichert und liegt sowieso nicht in der Betriebssystempartition und wenn mein system kaputt ist dann bügel ich nen Image drüber.
Wenn dir in Regelmäßigen abständen sowas passiert dann würde ich dir raten, wie schon gesagt, mal die Hardware zu checken. Vllt ist auch ein Virus schuld.

grundsätzlich, bevor du irgendetwas unternimmst: mach ein backup!! am besten ein diskimage mit acronis trueimage o. ä. produkten. wenn es tatsächlich nur ein windows problem ist kannst du dieses image auf einem neu installierten system (oder auf einem anderen system) problemlos einbinden und deine daten retten. eine reperaturinstallation, wie angesprochen kann die lösung sein, sie kann aber auch mehr schaden statt nutzen. die knoppix methode ist eine alternative zu der imagevariante. brennen ist damit nämlich auch möglich.

wenn es ein festplattenproblem ist sind die hier über die suche zu findenden tools (z. b. Ontrack Easy Recovery, Executive Software Undelete) gefragt. allerdings garantieren diese eine wiederherstellung nicht. zudem sind es allesamt windowstools die ein laufendes windows erfordern. --> zweite festplatte einbauen, windows darauf installieren und versuchen mit den geannten tools die daten wieder herzustellen.

Zurück
Oben