Mündliche Forumsbeiträge in Form von mp3

Gute Idee?

• JA

Stimmen: 10 13,7%
  • NEIN

Stimmen: 63 86,3%

• Umfrageteilnehmer
    73

$co®pion

Banned
Hi!

Es wäre doch bestimmt komisch wenn man im Forum nicht nur schreiben könnte, sondern auch mündlich über ein Microphon oder Headset antworten könnte.
Das könnte dann in mp3 oder anderen Codecs gespeichert und abgespielt werden.
Vielleicht auf einem Flash-Player.

Gibts das schon?
Wäre das Realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht einfach zu realisieren. Überleg wie viel größer ein Beitrag als Audiodatei ist. Und wie soll das gehen? Ich lade meinen Beitrag gesprochen hoch und die anderen hören ihn sich dann hier im Forum an? Ziemlich umständlich!

Ich finde es einfacher und schneller in einem Forum zuschreiben und labern kann über Skype, ICQ, Teamspeak etc.

Ein Bild kann man ja auch ganz einfach im post integrieren. Bilder sind auch nicht gerade klein. Ausserdem gibt es ja schon eine Menge von Codecs mit deren hilfe man die Datenmenge klein halten kann.
Man könnte ja einen "REC" button neben dem "Antworten" Button machen, um so ganz einfach die aufnahme zu starten. Folglich "PLAY" zum anhören.

In der Zeit von "You Tube" usw. müsste das realisierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
wer soll das denn dann bitte alles überwachen?

ich hätte keine lust mir das gelaber immer runterzuladen oder zu streamen und mir das anzuhören!

Ich finde Spach- und Musikausgabe in Webseiten ehrlich gesagt nur nervig. Wenn ich ein Video sehen oder Musik hören will, dann nur bei Bedarf, da man ja oft auch im Hintergrund selber schon Musik hört und dies dann stört. Und wie schon gesagt ists oft schneller gelesen, als gehört oder gesprochen. Und verständlicher wird mancher Beitrag durch sprechen sicher auch nicht. ;)

Vorallem in einem Forum daher etwas sinnlos, da man ja bis auf weiteres stets beide Varianten machen oder sich eben generell auf eine einigen müsste. Sonst Chaos.
Vielleicht mal irgendwann, wenn die Spracherkennung perfekt geworden ist...

Grundsätzlich möglich wärs, aber eben reiner overkill. Man kann auch Headset u.v.m. nicht voraussetzen.
Und man stelle sich sowas nur mal in einem Inet-Cafe vor. ^^

Ich bin auch nicht so wirklich von deiner Idee überzeugt. Klingt zwar nicht schlecht, aber ich (und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzigste hier) habe keine Lust mir bei einem Topic erstmal alle 25 mp3-Posts runterzuladen, um mir ein Bild vom derzeitigen Diskussionsverlauf zu machen. Da geht lesen schon deutlich schneller und einfacher.

Ein Forum mit geschriebenen Beiträgen hat den Vorteil, das der Author seine Beiträge recherchieren, schreiben und abschließend prüfen kann. Ich denke, bei einem "gesprochenen" Forum würde es eher noch mehr Streit geben...

Ich muss mich Spielkind anschließen und muss gestehen, dass ich genau so denke. Für mich wäre so ein Forum glaub ich die reinste Katasrophe. Hätte irgendwie was von Bildzeitungs-Stammtisch-Atmosphäre, wenn man dies nicht richtig maßregelt.

So sehr mir das zwar wiederstrebt denke ich, dass es jedoch das Forum der Zukunft sein wird und wir uns alle via Videostream miteinander unterhalten können. Was an sich vieler Orts eine bessere Leitung/Bandbreiete/Kompremierung vorraussetzt (vorallem auf dem Land). Außerdem sind dann die Datenmangen die ein Server zu bewerkstelligen hat gigantisch. Es erfordert evtl. auch neu Forumregel usw. Kommt mit sicherheit - die Technik dazu muss allerdings noch etwas reifen!

Mir pers würde dies in einem Forum nur für PN-Gespäche gefallen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dafür wäre man die ganzen Leute los die immer auftauchen, wenn sich mal irgendwo ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat :rolleyes: :D

Ansonsten find ich das aber viel zu umständlich - außerdem zitiert es sich dann etwas schwer ;)

$corpion schrieb:
Hi!

Es wäre doch bestimmt komisch wenn man im Forum nicht nur schreiben könnte, sondern auch mündlich über ein Microphon oder Headset antworten könnte.
Das könnte dann in mp3 oder anderen Codecs gespeichert und abgespielt werden.
Vielleicht auf einem Flash-Player.

Gibts das schon?
Wäre das Realisierbar?
So etwas ähnliches gibt es doch schon.

Vielleicht könnte man bei FB ja nen TS-Server oder sowas ähnliches einrichten, wo sich dann halt Leute einloggen und Diskutieren können, wenn wirklich Interesse besteht.
Das wäre wahrscheinlich das, was $corpion's Idee am nahsten kommt.

Allerdings sollte man die Anzahl der eingeloggten User beschränken, weil sich der Traffic sonst ins unermessliche steigert.

Gauder schrieb:
Dafür wäre man die ganzen Leute los die immer auftauchen, wenn sich mal irgendwo ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat

Stattdessen kommen dann die Leute, die sagen "Ey, das spricht man doch ganz anders aus und überhaupt versteht man dich schlecht" ;)

phil. schrieb:
So etwas ähnliches gibt es doch schon.

@ phil.

lol. Danke, aber in Österreich ist man da schon einen Schritt weiter. Wir kommunizieren mit Hilfe solcher Geräte. (Handy)
k800i-large.jpg

Aber das wäre wohl zu kostenintensiv. Teamspeak meine ich auch nicht. Ich stelle mir das eher wie einen Anrufbeantworter oder Voicebox vor wo jeder Beitrag oder Post einzeln abrufbar ist. Natürlich nur wenn man ihn anklickt. Ich finde wenn man die Stimme jedes einzelnen hören könnte wäre das ganze viel interessanter. Alleine schon deshalb weil ja dadurch viel mehr Informationen "rüberkommen". Nicht zu vergessen die Emotionen.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf: Wenn du die Idee so toll findest, kannst du ja jeden deiner Beiträge aufnehmen und bei Rapidshare (oder sonst wo) hochladen - wer noch Interesse an solchen Ideen hat, der kann sich das ja dann runterladen und anhören. ROFL
Was hältst du davon? ;)

ol. Danke, aber in Österreich ist man da schon einen Schritt weiter.
Nur bei der Ausprache (Hochdeutsch) klemmt es etwas. Kann man ich überhaupt verstehen?

Wenn jemand nen ewig langen beitrag gesprochen hat, dann muss man scih des alles anhören - man sieht ja ned wieviel da drin gesprochen wird.

So überflieg ich lange texte nur...

Nee genau das finde ich ja das gute an Foren. Anonymität nach Maß und gezielte Recherche über Suchbegriffe. Ich kann auch ohne Sprachspeicherung einige Infos mehr über mich rausgeben, muss aber nicht.
Ausserdem bin ich kein Fan von Webcams und Voicezeugs. Ist mir alles schon viel zu intim und persönlich. Viel zu viele Infos, auch nach einer durchzechten Nacht. ^^
Man kann alles essen, jeder muss aber nicht in einem öffentlichen Forum alles bis ins Detail wissen, wozu auch?

Ausserdem kann ich es mir in einem Forum, abgesehen mal vom Traffic und Kapazitäten - nicht vorstellen. Man denke nur an Dialekte und mögliche Sprachbarrieren. Verständigungsschwierigkeiten und Chaos sind da vorprogrammiert.
Genauso überfliegt man vieles aufgrund der Massen an Beiträgen und manchen Inhalten auch nur mal so und will sich nicht immer alles vollständig vortragen lassen oder gar schnell vorspulen. *muhaha*

Und um Emotionen rüberzubringen gibts ja nicht umsonst Emoticons. :D
Summa summarum für mich kein Fortschritt, zumindest kein gesellschaftlicher.
Man sieht doch jetzt schon wie die Rechtschreibung und Grammatik aufgrund der ganzen neuen Medien gelitten hat. ^^

Netter Gag fürn Freundeskreis, aber nicht wirklich öffentlichkeitstauglich. Da reichen die bisherigen Möglichkeiten für sowas schon vollends aus.

Zurück
Oben