Mündliche Forumsbeiträge in Form von mp3

Gute Idee?

  • JA

    Stimmen: 10 13,7%
  • NEIN

    Stimmen: 63 86,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Spielkind schrieb:
Ein Forum mit geschriebenen Beiträgen hat den Vorteil, das der Author seine Beiträge recherchieren, schreiben und abschließend prüfen kann. Ich denke, bei einem "gesprochenen" Forum würde es eher noch mehr Streit geben...

*Unterschreib!*

So was halte ich für unfug.
Kann ich mir praktisch gar nicht vorstellen, wie das sinnvoll und vor allem ordentlich ablaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Nur bei der Ausprache (Hochdeutsch) klemmt es etwas. Kann man ich überhaupt verstehen?

@ghil.
Ich komme aus Wien, da sprechen die meisten Jugendlichen nach der Schrift wie ihr. Am Land und in anderen Städten ist das nicht so. Aber da ich die ja verstehe, kann das für Deutsche auch kein Problem sein.

@UTM
Auch die grösse einer Audiodatei ist in Byte angegeben.

@Relict
Kein Video! nur Audio! Es steht alles hier schwarz auf grau/weiß. Lesen!
Wie im Eröffnungs Post beschrieben wäre ein mündliche Antwort nur auf freiwilliger Basis. Alle mit Verfolgungswahn könnten natürlich schriftlich antworten.

Ich finde es immer lustig wenn Leute über so Themen wie Privatsphäre reden und überhaupt keinen Dunst davon haben das sie eigentlich schon voll überwacht werden.
Noch nie was davon gehört das man Handys auf einige Meter genau orten kann? Nur ein Beispiel.
 
Jo, man stelle sich nur das ständige Durcheinandergebrabbel vor :lol: Es ist schon schwierig genug, ein Meeting mit ~10 Teilnehmern gesittet und diszipliniert ablaufen zu lassen. Aber einen gesprochenen (News-) Thread mit 20, 30 Teilnehmer. Oder ein Intel vs. AMD Flame... Da wollte ich kein Mod mehr sein. Apropos: Wer schreibt das Protokoll? Denn nach dem 5. Beitrag weiss keiner mehr, was das ursprüngliche Thema war :D

Zu lustig :evillol:
 
Nicht durcheinander der Reihe nach. Genauso wie jetzt.
Jetzt gibt auch jeder für sich seinen Text ein. Nur das man sich die Schreiberei ersparen würde und dadurch auch sicherlich ausführlicher erklären würde/könnte. Statt dem Text wäre dann nur ein Play Button im post Fenster. Ist das so schwer zu verstehen?
play-but.gif
 
Das is mir klar, dass man es an der größe erahnen kann, aber einer redet verdammt langsam mit lauter ähmmm und so und der nächste redet so schnell, dass man ne zeitlupe oder sowas bräuchte.
 
Wie es laufen soll/kann ist uns, denke ich, schon klar. ;)
Nur der sinn will sich uns nicht erschliessen. :D

Wie schon erwähnt wurde, gibts ja die ganzen Troll Beiträge in z.b. Microsoft News.
Hast du Lust und vor allem Zeit dir dann den ganzen Müll der da gelabert wird anzuhören?

So überlese ich einfach die Troll Beiträge, meistens schon an den ersten 2-3 worten erkennbar, und gehe zum nächsten Beitrag über.

Mal von sprachlichen ungereimtheiten, wie Verständlichkeit (Dialekte oder wenn ich daran denke wie hier manche schreiben und die dann eventuell genau so auch Reden :freak³) u.s.w. abgesehen.
 
Naja Werbung ist glaube ich sowiso nicht legal sonst würden wir ja jetzt auch Werbung sehen nur halt in grafischer Form. Was passiert mit Leuten die werben? Der Account wird gelöscht oder? So könntest du die Trolls hören. Das wäre doch mal was anderes.
DoNotFeedTroll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den richtigen Argumenten dagegen bisher.
Einige User würden überraschenderweise abspringen oder Hormone nehmen müssen, - oder exzessiv rauchen und saufen, bis die Stimme tief genug ist. :D
Wollt ihr die alle zum "Outing" zwingen? :p
 
Hey Scorpion, jetzt sei nicht so faul! Ehrlich gesagt kann ich nämlich keinen anderen Grund erkennen, warum Sprache statt (umständlich zu tippender) Schrift verwendet werden soll :)

"So könntest du die Trolls hören. Das wäre doch mal was anderes."
Stimmt, was anderes wäre es, aber nichts besseres... Mal ehrlich, ist es wirklich das was du willst?

Ich für meinen Teil bin froh, dass es schriftliche Kommunikation gibt. Man kann beim Nachrichten schreiben darüber nachdenken, was man da tippt (Ich weiß, einige lassen den Schritt aus, teilweise auch ich ;)) und vor allem kann man unschöne Passagen auch im Nachhinein wieder ändern, ohne dass man alles wieder neu schreiben, bzw dann sprechen muss...
 
Dann wird das Forum ein idealer Treffpunkt für Analphabeten und Legastheniker. Nur die
Stotterer würden wir nie wiedersehen, äähh hören.
 
imho ne sehr schlechte idee, man bedenke mal den traffic, der dadurch entstehen würde...
 
Da könnte ja jeder ins Netz nuscheln. Es sind doch schon manche geschriebenen Beiträge eine Qual zu lesen. Da kommt es bestimmt nur noch zu Missverständnissen.
 
Ich frage mich schon, wann die Frage nach einem allgemeinen CB-Podcast kommt...:rolleyes:

Mal im Ernst Leute, wenn ihr die Postings HÖREN wollt, dann kopiert den Text und fügt ihn HIER ein. Kann auch auf sächsisch umgestellt werden.;) Oder installiert halt die MS Sprachausgabe und ein paar Stimmen von L&H.

Wer zu faul zum tippen ist, der kann sich Spracherkennungssoftware besorgen und den Text dem PC diktieren. Wenn man nun gleichzeitig eine Aufnahme mitlaufen läßt, bekomt man gleich einen sich lustig anzuhörenden Podcast mitgeliefert...

Eigentlich ist es eine echte Marktlücke, so ein Sprachforum. Solange man sauber spricht und fürs eventuelle editieren durch die Mods auch 3 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Sätzen läßt.
 
Mods die in einem Sprachforum editieren! Ich überlege gerade wie ich multiple Satzzeichen
wegeditiere. Wie hört sich das Aquarium an? Fragen über Fragen.
Muß man seine Signatur nach jedem "Post" mitsprechen? Hätte zumindest den Vorteil,
daß diese wahrscheinlich (aus Faulheit) nicht zu lang sind. Und dann die ellenlangen Post
im PuG bzw. von p57.
Doch, es gäbe auch Vorteile, vielleicht, oder doch nicht?
 
Die Idee ist sicher witzig aber ich glaube sowas würde total aus dem Ruder laufen.
 
$corpion schrieb:
@Relict
Kein Video! nur Audio! Es steht alles hier schwarz auf grau/weiß. Lesen!
Wie im Eröffnungs Post beschrieben wäre ein mündliche Antwort nur auf freiwilliger Basis. Alle mit Verfolgungswahn könnten natürlich schriftlich antworten.
Ich finde es immer lustig wenn Leute über so Themen wie Privatsphäre reden und überhaupt keinen Dunst davon haben das sie eigentlich schon voll überwacht werden.
Noch nie was davon gehört das man Handys auf einige Meter genau orten kann? Nur ein Beispiel.

Ist mir schon klar - war nur ein Gedanke weiter, ala morgen kommt dann der nächste.
Das mit dem Handy ist mir natürlich auch schon seit langem bekannt. In Sachen Datenschutz brauchste mich da nicht aufzuklären. ;)
Es geht auch nicht um Verfolgungswahn, sondern ums Prinzip, aber natürlich auch Übersichtlichkeit in einem Forum.
Wie ich schon schrieb, ich kann es mir nicht vorstellen wie beide Varianten (mündlich und Text selbst auf freiwilliger Basis) momentan kombinierbar sein sollen?
Stell Dir einen Thread vor: Ein paar Leute schreiben nachwievor, andere quatschen dazwischen ihre Posts nur ins Micro. Oder noch ne Variante: manche Threads sind zb. nur fürs Micro, was machen dann die anderen, auf den Thread verzichten? :freak:

Wie schon gesagt wurde, wenn man sowas machen will, dann wenigstens konsequent (also nur Micro oder nur schriftlich) und vorallem ein derartiges Forum gleich von vornherein für Interessenten anbieten. Mischen kann nur ins Chaos führen, zumindest solange wie es keine zuverlässige Spracherkennungssoftware gibt, die eben die gesprochen Beiträge automatisch in Text umwandeln kann. Umgekehrt ginge schon zuverlässiger, aber wir kennen ja alle die automatischen Telefonstimmen. :p

Wenn Du unbedingt irgendwelche Beiträge auf Dein Handy verfrachten willst, dann könnte man sowas ja auch bspw. über kostenpflichtigen SMS-Service bei abonnierten Themen realisieren, analog email. Aber auch hier könnte man sich über Sinn und Unsinn natürlich streiten ^^
Mehrkosten entstünden so oder so, entweder für den Forenbetreiber oder den User, vom Aufwand ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schnopsnosn

Was bedeuted deine Signatur? Bei einem Intelligenztest wäre die nächste Zahl 2002 oder 2010. Welche würdet ihr nehmen?

@ Gelbsucht

Das mit dem Podcast wäre gut für die Testberichte zB geeignet. Nicht das ich die Tests hier schlecht finde. Die sind sogar großartig. Aber so wie bei chip.tv/vaio.tv ist es auch nicht schlecht. Bis auf diesen Moderator den mag ich nicht.

@ Relict

Ja richtig! Ich stelle mir das gemischt vor. Wie gesagt. Der eine könnte seinen post schreiben und der nächste könnte seinen post sprechen/diktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@$corpion
Ja mir ist schon klar was Du willst. Aber spinne doch einfach mal den Faden weiter.
Wie genau stellst Du Dir das in der Praxis vor?
Wie soll ein Moderator Beiträge edititieren? Etwa per Audioschnittsoftware oder gleich komplett löschen?
Oder die User ohne Headset. Müssen die dann auf die gesprochenen Posts dazwischen verzichten und so u.U. den Zusammenhang verlieren oder sollen die sich ein Headset kaufen bzw. müssen zwangsweise ihr vorhandenes nutzen, um einen Thread vollständig zu erfassen?
Oder willst Du als "Voice-Poster" immer auch alles doppelt machen (sprechen und schreiben ?) Oder sollen gar die Mods jeden Sprachbeitrag für die angedachte Auswahl manuell abtippen? ^^

Fragen über Fragen. Wie gesagt es geht erstmal um grundsetzliche praxisrelevante Dinge in Sachen Umsetzung und Verwaltung des ganzen, selbst wenn man die Kosten dabei erstmal aussen vor lässt.
 
Zurück
Oben