Mündliches Abitur Informatik - Themen

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Bedingungen:
10-12 minütiger Vortrag

Bin zur Zeit am Überlegen was gute Themen wären für einen solchen Vortrag.
Festplattentechnik fände ich zum Beispiel toll, hat aber nicht soo viel mit Informatik zu tun.
Ein anderes Thema wären zb Verschlüsselungen, hat aber auch weniger mit Info zu tun, als viel mehr mit Mathematik.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Um's zu verdeutlichen: Ich will hier keinen ausgearbeiteten Vortrag oder ähnliches! Nur Themen!

Danke im Vorraus

EDIT:

thx an Mod fürs Verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs zum beispiel mit web2.0?
da gibt es sicher einiges drüber zu erzählen.

Da wird man einiges dazu sagen können, das stimmt.
Sonderlich kompliziert ist es auch nicht, aber mich stört die Tatsache einer ständigen Weiterentwicklung einen Namen zu geben! :-P

ich hab bei meinem abschluss bischen was über betriebssysteme gelabert und hab ne 1 dafür gekriegt :D

Bei 10-12 Minuten kann man nicht besonders detailiert werden - wenn du keine Vorgaben hast, mach z.B. eine Gegenüberstellung aktueller Linux-Systeme und ihre Einsatzmöglichkeiten. Kommt natürlich drauf an, was dir liegt ... wenn du z.B. ein Spieler bist, wäre ein Vortrag über die "Gewalt" in Spielen auch möglich. Und warum soll Festplattentechnik nichts mit Informatik zu tun haben? Hier könnte man z.B. einen Überblick der Festplattengeschichte bringen. Bei allen Punkten kommt es aber darauf an, wie die Prüfer "ticken" - sprich, welche Vorgaben sie gemacht haben, sind es IT-Profis oder eher Lehrer mit PC-Führerschein, usw.

IPV4 und IPV6 wäre doch auch recht interessant oder nicht :)?

Meine Gebiete damals waren Internetkriminalität und HTML. Die Lehrer waren alle begeistert :D
Viel Glück,
IRID1UM

Informatik = Mathe

Wie wäre es mit den verschiedenen Komprimierungsalgorithmen?

sry für Off-Topic
aber musst du dich auch noch auf besondere Themen vorbereiten, weil ich glaube wir müssen des beim Abi, oder musst du nun den Vortrag machen?
Ach ja und von Web2.0 halte ich was!
Betriebsystem aber auch, du musst dich halt auf Fragen einstellen

VIEL GLÜCK

Ich wäre für Betriebssysteme.
Eine gegenüberstellung verschiedener BS und deren einsatzzwecke, deren häufiges vorkommen und auf welchen Prinzip, bzw grundsystem sie beruhen.
Darüber kann man sehr lange reden und ist auch nicht unbedeutent.
Eventuell auch eine Entwicklung jener.
Das würde ich für ein gutes Thema halten.

michael54431:
ich fürchte das wird nicht reichen :p

Scheuch:
gute ideen, hatte auch schon im sinn nen vergleich windows/linux zu bringen bzw warum windows immer noch die nr1 ist oder ähnliches.
spiele zwar gerne aber das thema gewalt in computerspielen macht mich inzwischen echt aggressiv, ich sehe da die prüfer schon voellig geprägt von den medien drinsitzen und mich wegen meiner meinung entgeistert anschauen.
zum thema hdds: so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, finde den jetzigen zeitpunkt (ssd die ja gerade im kommen sind) auch sehr passend!

DragonIce:
muss ich googeln ... ka was das ist :p

IRID1UM:
Internetkriminalität is ganz cool, generell fänd ich irgnedwas internetlastiges toll nur mit html wollte ich die lehrer jetzt eigentlich nicht gerade langweilen :p
und für sql/php ist die zeit einfach zu knapp

gantzzz:
natuerlich ist info ein großes stueck mathe
aber gerade verschluesselungen und komprimierung sind halt extrem theoretische gebiete
was mich irgendwie ein wenig abschreckt

vielen vielen dank euch allen
werde mich die tage auch nochmal mit meinem info lehrer zusammensetzen und das ein wenig durchkauen
vielleicht fallen euch ja noch ein paar weitere themen ein, ich bin natuerlich auch die ganze zeit am ueberlegen

gruß

EDIT:

Ben_der_Honk:
naja EIGENTLICH müssen wir nur den vortrag halten, kann aber durchaus sein dass wir in der anschließenden diskussion nach den 10-12 minuten nach sachen aus dem unterricht gefragt werden, was aber kein problem sein sollte.
dass ich mich auf fragen einstellen muss ist mir klar, nach 13 jahren schule und bestimmt 20 vorträgen weiss man schon ein wenig wie der hase läuft
zudem weiss ich von meinem lehrer dass die anderen prüfer ungefähr so viel ahnung haben wie er auch (anmerkung: bei uns unterrichten normaler weise wir schueler und der lehrer hoert begeistert zu, liegt aber daran dass ich auf einem allgemeinen gymnasium bin und informatik nur ein wahlfach ist)
danke

eyedol:
betriebssysteme sind auf jeden fall ein gutes thema, leicht verständlich, klar definiert usw aber zeitlich könnte das je nach umfang schon heftig werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie sehr der Vortrag in die Tiefe gehen soll. Sitzen dort gelernte Informatik oder Mathe-Lehrer mit ein bisschen Ahnung von Informatik? In 10 Minuten kann man nicht wirklich auf Betriebssysteme eingehen, also in Sachen Architektur und so. Klar, man kann die verschiedenen aufzählen und Vor- und Nachteile nennen... wenn das reicht, warum nicht!

siehe post davor:

bei uns sieht das aufgrund der schulischen situation (allgemeines gym., info = wahlfach) so aus, dass die info lehrer meist lehrgänge besuchen um die ganzen sachen erstmal zu verstehen
dort bekommen sie unter anderem dann auch schulungs cds mit, die sie dann mit uns durcharbeiten

ums mal auf den punkt zu bringen: sie haben von dem unterrichtsstoff ein wenig ahnung
aber das wars dann auch schon

hatten letzt auch html/sql/php und die leute die das schon konnten saßen im unterricht drin und haben einfach nur gelacht

genauso wer wird millionär in java
war nen projekt wo eben jeder wwm in java schreiben sollte
hatten nen halbes jahr zeit, hab am wochenende vor abgabetermin angefangen ohne vorkenntnisse in java (aber anderen programmiersprachen) und hab 14 punkte geholt

und wenn der lehrer sagt dass die anderen sich ungefähr auf seinem level bewegen dann wird das schon passen

@ ownagi - Das du das nicht kennst sind die besten Voraussetzungen.
So erhöht sich der Arbeitseifer ;)

@ownagi:
Wenn euer Unterricht wie beschrieben aussah, würde ich was über mySQL o.ä. bringen - sowas kam zumindest bei uns gut bei den Lehrern an (Unterricht weit dümmer als bei euch [ein Spiel per Delphi schreiben ist ja nichtmal ansatzweise eine Herausforderung :D] ).

DragonIce:
muss mal später dr. google um weisheit bitten :-D

RubyRhod:
nee von mysql will ich nixmehr wissen
nutz ich zwar oft (php) aber haben wir dieses jahr schon sehr sehr extrem durchgekaut
da hab ich keine lust mehr drauf ^^
wobei das thema an sich schon gut wäre

edit:
dr. google bemüht und für gut befunden (auf die schnelle)
halte ich mir auf jeden fall mal offen, ist ja auch nicht allzu komplex, konnte bloß mit den begriffen nichts anfangen :p

Zuletzt bearbeitet:
Sonst vielleicht über die Entwicklung der speichermedien. Vom Lochstreifen über Disketten Festplatten, Flashspeicher, DVD, Blue-Ray.

Ach ja und vertue dich nicht mit deiner Zeit ;) Die meisten machen ihre Präsentationen immer zu lang.
Machst du Powerpoint? bei dir würde ich sagen maximal 10 Folien. Keine Sätze auf den Folien, nur Stickpunkte. Lieber den Rest dazu erzählen. Und mit den Farben aufpassen, dass sie auch aufem Beamer zu lesen sind.

Wenn du was zur Geschichtlichen Entwicklung machst, kannste auch gut unten am Rand immer so nen Zeitstrahl machen in welchem Jahr man sich gerade befindet.

powerpoint ... keine ahnung :p das muss ich jetzt noch nicht festlegen
falls es viele bilder sein sollten (zb bei der festplattensache) dann ja
ansonsten nicht

ps: du sagst mir dass die meisten immer zu lang vortragen und sagst aber auch im gleichen atemzug dass ich über speichermedien generell (dh dvds, ffds, hdds, bänder, flashspeicher, cd, bluray, hd-dvd) berichten soll :p
da wären die 10-12 minuten schon rum bis jeder prüfer auch nur grob die unterschiede/vorteile/nachteile der einzelnen medien verstanden hätte

denke mit der funktionsweise und der geschichte der festplatte und eben noch dem ganzen geschwätz drumrum koennte man lockerflockig ne ganze stunde fuellen

achja: danke für die tips
grad die sache mit dem jahreszahlen is cool
kann man ja dann auch schon grafisch umsetzen
bsp: zeitstreifen + zahlen immer in nem hellen grauton sichtbar
und die momentane stufe dann in dickem rot hervorgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann musst du dich eben auf das wesentliche Konzentrieren ;) das ist die Kunst bei einem guten Vortrag. Das zu erzählen was wichtig ist. Zu den meisten Themen kannst du bestimmt ne halbe stunde was erzählen. musst ja nicht auf alles eingehen. Oder du suchst dir einen Typ aus. z.B. Flash-Speicher und erzählst nur darüber.

P.S. aufpassen mit hellen Farben (helles grau) da kann es passieren, dass man das in einem sehr hellen raum schlecht erkennt weil der Kontrast zu schlecht ist. Dann lieber dunkle Farben und die Aktuelle jahreszahl in einen ganz anderen Farbe wie z.B. rot. Als hintergrund was ganz helles wenn nicht sogar weiß und dann nur nen leichten Rahmen links oder oben oder so.

Für viele Bilder ist Powerpoint natürlich gut. Am besten sind Präsentationen wo du fast nur bilder zeigst und alles dazu frei erzählst. Da musste natürlich gut übers Thema bescheid wissen. Nicht das es sich so anhört, als wennn es auswendig gelernt wäre.

pc räume bei uns sind fast zu 100% abdunkelbar und beamer sind auch brauchbar

ich mach das schon :p

Zurück
Oben