Müssen alle Strom-Pins auf dem Mainboard versorgt werden?

Moorhead

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Habe durch die Suche leider nichts gefunden, daher frag ich einfach mal in die Runde.

Seit neuestem hab ich ein Gigabyte P55A UD4 und einen I7-860 Prozessor. Dazu 8GB Kingston-RAM und meine alte Gigabyte GT7600 Graka.

Jetzt hatte ich beim Umrüsten das Problem, dass ich nicht sicher bin mit der Stromversorgung.
Mein NEtztteil (500W) hat ne 24-PIN-Leiste, die ich auch ordentlich anstecken konnte und dann noch einnen 4-PIN-Stecker.

Auf dem Mainboard gibts nun aber einen 8-PIN-Sockel als zweite Stromversorgung. Ich hab den 4erStecker auf den 8er-Sockel gesteckt (ging nur ein einer Position) und der Rechner läuft auch eigentlich fast perfekt.

Ab und zu verabschiedet er sich ellerdings mit einem Blauen Bildschirm und ner Fehlermeldung.

Nun mal meine Frage: Ist das so OK mit meiner Stromversorgung, oder brauch ich ein anderes Netztteil? Das Handbuch hatte ich so verstanden, dass es nur eine Empfehlung gibt für die totale Stromversorgung, wenn man fette Stromfresser nutzt. (ZB SLI oder ähnliches)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Tip geben!

Viele Grüße,
MARKUS

PS:
Die Fehlermeldung ist übrigens immer:

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

*** STOP: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8,
0xfffff80002c4faaf)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002c74600 base at 0xfffff80002c04000 DateStamp
0x4b88cfeb

Hi!
Ja, hab Memtest86+ laufen lassen. Der hat nix gefunden...

hi
an mb-handbuch empfehlung halten.
wollt ihr die totale stromversorgung?^^

mfg

Manchmal glaub ich echt an Empfählungen, zb wenn Jemand sagt während er aus dem 100.Stockwerk springt.....""Schau ma ma!""

Hallo Moorhead

Hast du das System neu Aufgesetzt oder nur wieder Hergestellt?

Hallo Boo!

Habs ganz neu aufgesetzt. Win7 - 64bit

Werd heut mal das BIOS flashen als ersten Versuch der Linderung...

gruss
Markus

Noin Moorhead

Vieleicht mal einen anderen Speicher probieren.(Board und Speicher wollen nicht Richtig mitteinander?)Beide können Technisch völlig ok sein.Dein Bluescreen weist darauf hin.

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Treiber drin, bei mir gab es mit fehlenden Treibern (bei meinem ASUS P7P55D-E LX) auch Abstürze (war einen CoProduktion von Marvell & NEC Treibern).

MfG

tmkoeln

... der Fehler deutet meist auf ein Hardware Problem (und hier widerum meist der RAM) und seltener auf ein Software Problem hin. Win wurde nach Umrüstung neu installiert?

Ja genau. Neues Board, neuer Speicher neuer Prozessor.
Dann Neuinstallation von Win7 64.

Hoffe, ich find das Problem. Blöder Weise tritt der Fehler nur ab und zu auf...

VG M

... wie schon angeraten würde ich mal einen RAMtest machen bzw. wechselweise die Module untereinander testen, also mal mit dem einen und mit dem anderen laufen lassen. Die RAM sollten möglichst auch nach Herstellerangaben, in Bezug auf Spannung/Timings etc., eingestellt werden.

Zurück
Oben