Alternate 2

Mugen 2 rev. B, auftragen der Wärmeleitpaste

Hangover

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da nun alle Komponenten, bis auf die Grafikkarte die morgen eintrifft, vorhanden sind, möchte ich morgen früh mit dem Zusammenbau beginnen:).

Mir stellt sich nur die Frage, auf welche Art man die beigefügte WLP am besten aufträgt.

Großflächig auf der CPU verteilt?
Ein Klecks in der Mitte der CPU?
Ein "Kasten" rund um die CPU?
Ein X?

Eine Zeit lang gingen ja mal CPUs und Kühler herum, die gewölbte Headspreader/Bodenplatten hatten und deswegen sich wohl Luftpolster bilden können.

Ich bestitze einen Core i5 760.

Vlt. könnt ihr mir ja einen guten Rat/Tip geben wie ich bei dieser Kombi am besten die WLP auftrage bzw. welche Erfahrungen Ihr habt.

Danke für eure Hilfe:)

Gleichmäßig dünn auftragen ist am besten.
Wenn er gewölbt ist, was ich mit einem Haarwinkel überprüft habe, habe ich immer so weit es geht geschliffen um etwas aus zu gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, besten Dank an euch, für die schnellen Antworten. :)

Habs mir fast schon gedacht, war mir aber Unsicher, da ich jetzt so viele Möglichkeiten gesehen hatte.

Und die beigelegte Scythe WLP lässt sich wirklich mit nem Post it verteilen?:D.

Ich mach nur ein Klecks in die Mitte. Bisher bin ich mit den Temps immer zufrieden gewesen.

Hm ja, hab halt nur angst, dass sich bei dem Klecks in der Mitte die WLP nicht bis ganz an den Rand verteilt und dann evtl wichtige Bauteile ungekühlt bleiben.

Andererseits sollen sich ja auch evtl luftblasen beim großflächigen verteilen bilden können.

Ich glaub letztendlich machts wohl kaum einen Unterschied von der Temperatur, wobei der Klecks natürlich einfacher wär.

ich verteil die paste auch mit nem stück papier.
das kann man so knicken, wie man bock hat, kost nix und brauch man auch nicht auszuwaschen ;)

jac schrieb:
ich verteil die paste auch mit nem stück papier.
das kann man so knicken, wie man bock hat, kost nix und brauch man auch nicht auszuwaschen ;)
Bei der Zalman WLP ist der Pinsel mit drin also in der Flasche...trocknet nicht aus und muss nicht gewaschen werden.
Auch nach 1 Jahr und seltenem gebrauch nicht.

Temps sind auch immer gut.

mfg

Persönlich würde ich beim nächsten mal, wo ich meinen Kühler montiere die Hi-Five-Method versuchen...

Die Linien-Methode funktioniert aber auch.
Und bei dem Anpressdruck, die jetzige Prozessorkühler haben, würde ich mir auch wegen zu dicker WLP-Schichten keine Sorge machen. Das wird alles seitlich rausgequetscht. (Ich wünscht, das könnte man einfach mal mit fetten Menschen machen...)

Und bei einer Flüssigmetallleitpaste würde ich alle Methoden in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet: (link funktionierte nicht)
Leute das ist aber wirklich nicht nötig für einen Nutzer von Standardkomponenten. Ich habe bei meinem alten Rechner mal zu Reinigungszwecken den werkseitig montierten Kühler abgemacht, den Kühler von Staub und Wärmeleitpad gereinigt und, da ich grad keine Paste da hatte, den auf der CPU verbliebenen Rest neu verstrichen. Wohlgemerkt nicht Paste sondern ein Pad-Rest. Die Temperaturen waren besser als vorher (natürlich auch weil die Lamellen vom Staub befreit waren).

Ich will damit nur sagen, wenn du es schaffst ein Reiskorn voll von einer halbwegs guten Paste auf den Spreader zu verteilen, ist das wohl die beste Variante.
Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qFhbqiFh9Us

Das ist zwar eine hochwertige Paste, es geht mir bei dem Video um die Verteilung.

Ich habe es mit dem FInger schön verteilt, also einen kleinen Klecks in die mitte und dann mit dem Finger weiter gemacht, da es meiner Meinung nach total schlecht mit einem Post It gehts, habe es zum Schluss aber nochmal glatt gestrichen mit meiner EC Karte und gut war. :)

Also habe gestern Abend noch meinen PC fertiggestellt.

Habe nun lt. Hardware-Monitor bei 25% fan-Speed im Idle

Core0 33°C
Core1 27°C
Core2 32°C
Core3 29°C

Unter last (ca. 1 1/2 Stunden Battlefield Bad Company 2) Fan-Speed "Auto"

Core0 57°C
Core1 54°C
Core2 56°C
Core3 55°C

Aufgetragen hab ich die WLP mit der "Punkt-Method"(sah sogar bisschen wie ein "Reiskorn" aus).

Denke mal die Temps sind noch in Ordnung, wenn auch nicht die besten, wenn Computerbase bei max. Kerntemperatur 46°C oder so gemessen hatte.

Danke noch mal für eure Hilfe

Mein i3 hat 20°C im Idle und mit Prime kommen maximal 42°C zustande bei max 600 upm. Ebenfalls mit HW-Monitor und 25% Fan-Speed gemessen. Allerdings habe ich in meinem Case auch keine Grafikkarte, dafür zwei einblasende und einen ausblasenden 120er. Zudem habe ich die MX-2 statt der beigelegten Paste verwendet, aber nur weil ich sie vorrätig hatte.

Wenn du ab und zu mal auf die Temps schaust brauchst du aber nichts machen. Wenn die im nächsten Sommer schlechter werden kannst du immer noch eine bessere Paste nehmen. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Übrigens:
Taugt die dem Scythe mugen 2 rev B beiligende Paste oder lohnt sich da eine namhafte Paste extra mitzubestellen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Naja, wenn du MX-2 bestellst, werden bei den meisten Anbietern die Versandkosten höher sein als die Paste.

Bei Hardwareversand z.B.

Mugen 2 31,42€
MX-2 4g 2,98€
Versand 3,99€

Ist bei Hardwareversand die aktuell beste Variante.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich wenn man den Kühler mal neu montieren muss. In der Tüte lässt sich die Paste bei weitem nicht so gut lagern wie in der Spritze.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben