Mugen 3 auf i5 2500-K - Temps OK?

m0rbus

Ensign
hallo,

wollte mal fragen ob meine temps so in ordnung sind.
prozessor ist ein

Intel i5 2500-K

kühlung erfolgt durch

Scythe Mugen 3

keine zusätzlichen lüfter.

LAST*: 40-45°C

IDLE**: 25-30°c

ist das so annehmbar, oder muss ich da noch irgendetwas unternehmen, um meine temps aktzeptabel zu machen?

*: "last" bedeutet hier, maximal erreichte temperatur beim zocken von games wie "far cry 2"; "GTA IV"; "Skyrim"; "crysis 2"; "MW3"; "LA Noire" oder auch "fallout 3/new vegas"

**: mit "idle" betitel ich hier mal "anspruchslose tätigkeiten", wie z.B. "surfen IN FOREN" oder "texte schreiben"

hab keine lust auf benchmarks, sondern suche halt eher praxisnahen werte.
im "richtigen" idle, also nur einschalten und den desktop anstieren, hab ich temps von 22-24°C.

ausgelesen werden die temperaturen lediglich mit "Core Temp" v2.7
mir ist schon klar, dass das sicher nicht die genauste methode ist und auch das prog ist nicht das beste, aber "so ungefähr" wird man sich damit sicherlich einen überblick verschafffen, hoffe ich (oder?)

würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier jemand etwas zu meinen temperaturen sagen kann und mir vielleicht auch verbesserungsvorschläge unterbreitet, sofern das nötig ist (ich weiss es wirklich nicht, denke aber dass die temps absolut im grünen bereich, wenn nicht sogar ziemlich gut sind, da mein rechner täglich ewig läuft und in einem ordentlich beheizten raum steht)

Kann ich bestätigen ... mit dem Macho bin ich auch bei 25-30°C bei Windows Betrieb.

rainbow6261 schrieb:
Liebe Herren und auch ach nee ... naja es gibt dafür einen Sammler. Nur so für die Zukunft.
Zu finden hier https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung-teil-ii.983958/#post-11030444.

thx - den habe ich leider übersehen, sonst hätte ich ihn benutzt.

naja, ich muss leider gestehen, dass ich derzeit kein seitenteil auf meiner kiste habe, weils nicht passt, mit dem lüfter - aber ich habe mir heute extra deswegen einen neuen tower bestellt, auf den ich auch den "deckel" drauf kriege. ;)

und weil ich weiss, dass bei meinem derzitigen gehäuse mit deckel ca. 3° höhere temperaturen herrschten (mit dem BOXED kühler), hab ich mir ein "Sharkoon T9 value" bestellt, das 3 integrierte lüfter hat - und einen 90mm arctic hab ich auch noch hier...

...meint ihr, dass ich damit meine temperaturen beibehalten kann? oder muss ich mich drauf einstellen bald 5-10° PLUS zu haben? (wäre natürlich weniger schön; ich hätte lieber noch 2-3° MINUS!)

ja, ich werde gerne berichten wie das neue gehäuse, mit 3 lüftern und geschlossenem deckel, sich auf meine temperatur auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
m0rbus schrieb:
im "richtigen" idle, also nur einschalten und den desktop anstieren, hab ich temps von 22-24°C.

Was hast du für ne Raumtemperatur :eek:
Selbst mit einem H70 habe ich grade mal 27-30°C im Idle und das direkt nach dem booten.

Wie sehen deine Temperaturen bei Prime95 aus? Habe dort 49°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben