[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse Antec 300
BeQuiet 700RPM vorne rein, hinten 800rpm raus
i52500k @4.2 GHZ @1.125v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

@4.2 GHZ: 57 bis 62 Grad (Cores), Package 63 bis 65
@4.3 GHZ mit seitlichem Lüfter @1.168: 54 bis 60

EDIT: O.o Jetzt nach einer halben Stunde sind die Temps nochmal nach oben auf bis zu 68 fürs Package, WTF!? Der Kühler ist aber eisekalt wenn ich ihn anfasse. Ist das normal?


Wenn ich beim Antec den oberen 140mm Lüfterslot mit Dämmaterial von Case-King verschließe geht die Temperatur rapide hoch. Ist das normal? Dann lande ich bei über 70 Grad fürs Package, nur mit voller Gehäseulüftung bleibe ich so bei 65.
 
meiner Erfahrung nach sollte man zu Prime immer auch noch ein Grafik Bench laufen lassen um die WAHRE max. Temp. zu bestimmen
 
Jo, geht halt nochmal hoch dann. Hatte mal Crysis 2 nebenher an, da war er bei 72. Aber ohne Seitenlüfter.
 
hi,

i5 2500k
AsRock Z68 pro 3
Midi tower
Mugan 2 lüfter

Temps:
CPU 40° MB 37° @ 1,6GHZ

beim BF3 zocken CPU 66° MB 47° @3,4 GHZ

ist das normal?
scheint mir bissel zu hoch und vorallem bei dem monster kühler oder irre ich?
 
Also mit meinem EKL Alpenföhn Brocken habe ich bei Standart Takt Idle 27°C, beim Prime95 etwa 50°C und beim 4,2 GHz OC Modus habe ich dann so nach etwa 30 min ca 60 bis 65°C. Denke die Temps sind in Ordnung oder?
 
@musicon

die temps sind wirklich recht hoch....
hast du nen guten luftstrom im gehäuse, bzw. wie viele lüfter sind eingebaut?
 
nicht Ideal da mein gehäuse recht klein ist!
hab aber nun das gehäuse offen und der kühlkörper ist bei voll last gerade mal lau warm!
CPU ist bei 37° auf ner ratio von x35 @ 3,5 GHZ nun im leerlauf.

wärmeleitpaste habe ich hauchdünn aufgetragen und mit ner kreditkarte verstrichen. optisch so ne dünne schicht das man an mannchen stellen die CPU gesehen hat, daran kann es nicht liegen.
der kühler liegt bei 900 umdrehungen mehr geht nicht.

wollte ja nen OC machen in naher zukunft, aber das scheint mir kaum möglich zu sein bei den temps.
was ist eigentlich die max. temp für so ein prozzesor bzw. das mainboard? also was noch gesund ist ohne schaden zu nehmen?

also ich mein die werte sind kaum anders als mit dem boxed kühler der dabei war.
ich hab absolut wenig ahnung davon aber woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer etwas schwierig zu beurteilen was "zu hohe" Temperaturen verursacht, es spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (nicht zu viel, nicht zu wenig ect.)?
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU (erkennt man unter anderem vielleicht wenn man ihn mal abmacht und die Verteilung der WLP anschaut)?
Luftstrom im Gehäuse nicht ausreichend (eventuell Lüfter falsch herum montiert)?
Kombination aus Kühler und Lüfter vielleicht zu schwach?
Welche Spannungen liegen unter Last an der CPU an?

Deine Temperaturen bewegen sich zwar noch in einem Bereich der unkritisch ist, aber gute Temps sind eben auch etwas anderes.
Nur als Vergleich, meine Core i5 2500k erreicht bei 4600 Mhz @ 1288v ca. 59° (Ø aller 4 Kerne) mit einem Be Quiet! Dark Rock Pro C1.


Gruß Deep
 
Bis eben hatte ich auch sehr schlechte Temperaturen. Habe dann eben den Kühler abgenommen, alte WLP (Noctua H1) entfernt und die MX4 aufgetragen. Betreibe meine CPU nun bei 1.25V@4500Ghz und unter Prime (30min) habe ich max 67°C (Vorher 80°C). Ich denke ich werde ihn so laufen lassen, auch wenn die Temps immer noch etwas hoch sind. Vllt probiere ich morgen mal diese Klecksmethode.
 
den kühler falschrum geht kaum da es vorne ein "sticker" gibt.
falls raufmontiert geht auch nicht, weill die backplatte nur 1 kombinarion zulässt. (nach youtube) installiert.
ebtn geguckt sitzt bomben fest das ding.
WLM ist gut verteilt da ich es kontrolliert habe beim aufsetzten ob am kühlkörper ein guter abdruck da ist.

tower ist offen und die luft darin recht kühl die hardware omponenten sind alle nicht mla lauwarm!

Prime 95 laufen CPU 100% bei 3,5 GHZ
CPU: 66°
MB; 42°

ohne prime 0,9 V
mit prime 1,21V

nach ausschaltung von prime instant 48° abfallend auf 45°.

nochmal neu installieren ist so nen ding da muss ich den rechner ja wieder total ausschlachten ;(
 
seven.7EN schrieb:
Betreibe meine CPU nun bei 1.25V@4500Ghz und unter Prime (30min) habe ich max 67°C

Ich würde sagen das passt, ist doch alles voll im grünen Bereich.

Gruß Deep
 
Intel Core i5-2400 TEMERATUR! 90 C +

Hi Leutz,

sry fals es schon x Themen darüber gibt.

Mein Problem...

Ich hab mir Speedfan für meinen CPU geholt damit ich weis wie warm der is...jetz sind die Kerne bei 50 C ..wenn ich aber BF3 anmache schlagen sie auf 90 - 95 C hoch...ich hab schon ein seitenteil aufgemacht damit die wäre schneller rausgeht...

Meine frage:

Is das normal das die so hoch sind? beim hersteller steht "T Case: 72,6 C " also das max oder??

Liegt es an meinen intel lüfter das der so scheise is?? oder is das normal`??? danke für die hilfe

MFG MegaMichell
 
Wär hilfreich wenn du uns etwas mehr Infos über dein System verraten kannst.
Schonmal Staub ausm CPU kühler gesaugt?
95°C ist wesentlich zu hoch. Auch der Intel Lüfter muss dein System unübertaktet auf normaler Temp halten.
Evtl ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet, abgebröckelt oder sonst was. Müsste man mal ernuern wenns so wäre.
 
wärmeleitpaste noch ok?

sitzt der kühler richtig?

ist der kühler verstaubt?
 
Mein Pc

Mainboard:

Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

Netzteil:

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Festplatte:

Western Digital WD10EALS Caviar Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA II 7200rpm, 32MB Cache) Bulk

CPU:

Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2400, 3,1GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Laufwerk:

LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz

Grafikkarte:

pny geforce gtx 465

......................

Ich werd mir mal nen neuen Lüfter zulegen + so ne paste und dann schaun was los is...hab mich im Internet informiert und da is es fakt das der Lüfter der mitgeliefert wird schrott is

MFG MegaMichell
Ergänzung ()

wärmeleitpaste noch ok?

Glaube net, da des mainboard am anfang kaputt war und ich den cpu 2x reinbaun musste ins board und somit auch den lüfter 2x draufstecken musste was bedeutet das vllt beim warten aufs 2. board die paste getrocknet is...

sitzt der kühler richtig?

ja glaub schon...der wird ja mit diesen drehknöpfen reingesteckt....kann eig garnet falsch draufgesteckt werden...

ist der kühler verstaubt?

auf jeden fall!!!^^


5xxxx EDIT:

Ich hab mir nun ne Paste gekauft und werde den pc mal staubsaugen und neue paste draufhaun...vllt bringt das was....will mir aber trotzdem nen neuen kühler zulegen da ich harcore übertakten will....was haltet ihr von "Noctua NH-D14" geld spielt keine rolle...und der rockt ja alle so wie ich das gelesen habe...

MFG MegaMichell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega_Michell schrieb:
wärmeleitpaste noch ok?

Glaube net, da des mainboard am anfang kaputt war und ich den cpu 2x reinbaun musste ins board und somit auch den lüfter 2x draufstecken musste was bedeutet das vllt beim warten aufs 2. board die paste getrocknet is...

Wärmeleitpaste ist nur für einmaligen Gebrauch gedacht, wird der Kühler demontiert muss in der Regel auch wieder neue Paste drauf!

Mega_Michell schrieb:
...Ich hab mir nun ne Paste gekauft und werde den pc mal staubsaugen und neue paste draufhaun...vllt bringt das was....

Bitte nicht zu viel "draufhaun", das tut der Paste auch weh!
Aber im ernst, ein dünner Film reicht völlig aus.


Mega_Michell schrieb:
will mir aber trotzdem nen neuen kühler zulegen da ich harcore übertakten will....was haltet ihr von "Noctua NH-D14" geld spielt keine rolle...und der rockt ja alle so wie ich das gelesen habe...l

Oh ja, und WIE DER ROCKT, der ROCKT die ganze Bude!!! Sicher das du übertakten möchtest? :rolleyes:


Gruß Deep
 
Na ja, theoretisch kann er ja auch über den BCLK übertakten, aber mit "hardcore" übertakten wird es da wohl nichts. :D

@Mega_Michell

Nichts für ungut Mega_Michell, aber vielleicht solltest du dich erst mal intensiv mit der Theorie beschäftigen, und nicht völlig planlos (nicht böse gemeint) gleich in der Praxis loslegen. Und um es mit deinen Worten zu sagen, für Hardcore Overclocking benötigt man viel Erfahrung und Wissen, und vor allem ganz andere Kaliber als ein Noctua Kühler, oder wir beide haben unterschiedliche Definitionen von Hardcore!


Gruß Deep
 
will ja net den CPU übertakten sondern nur die Grafikkarte^^

Hab mir MSI Afterburner geholt und des sieht hier ganz übersichtlich aus...

jetz hab ich den staub ausn lüfter und neue paste druf.....SpeedFan sagt 32-40 C bei den 4 Kernen.....ich find des irgendwie bissel zu viel bin ja nur aufn Desktop und hab Mozilla an...

wenn ich wieder BF3 anschmeis bin ich bei 85 C vllt....auch net besser als 95 C..

da hilft nur noch "Noctua" oder wie seht ihr das?

MFG MegaMichell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben