Der2er
Lieutenant
Hallihallo,
zur Kühlung meines Silent-Spiele-PCs (mit i5 2500k) plane ich mit dem Scythe Mugen 3.
Es mag mit dem Macho (und Ninja 3(?)) vllt bessere Kühler in Preisklasse geben
. Aber da mein geplantes Gehäuse nicht allzu hohe Kühler aufnehmen kann, solls der Mugen 3 werden.
Benutzt jemand den Mugen mit 2 Lüftern? Und vllt auch noch fixer Drehzahl?
Denn wenn ich mir das bei der PCGH
und bei Dexgo
so ansehe, macht es bezüglich Lautstärke vllt auch Sinn, 2 Lüfter mit ca. 800U/min zu nehmen, anstatt einen der teilweise dann weit über 1000u/min geregelt wird und entsprechend laut wird.
Der CB-Test zeigt hier und hier ebenfalls, dass Kühlleistung und Lautstärke bei ca. 800U/min in einem guten Verhältnis stehen.
Zudem könnte man dann den CPU-Kühleranschluss am Mobo nutzen, um die Gehäuselüfter temperaturabhängig zu steuern.
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen
.
Gruß
Der2er
zur Kühlung meines Silent-Spiele-PCs (mit i5 2500k) plane ich mit dem Scythe Mugen 3.
Es mag mit dem Macho (und Ninja 3(?)) vllt bessere Kühler in Preisklasse geben
Benutzt jemand den Mugen mit 2 Lüftern? Und vllt auch noch fixer Drehzahl?
Denn wenn ich mir das bei der PCGH
und bei Dexgo
so ansehe, macht es bezüglich Lautstärke vllt auch Sinn, 2 Lüfter mit ca. 800U/min zu nehmen, anstatt einen der teilweise dann weit über 1000u/min geregelt wird und entsprechend laut wird.
Der CB-Test zeigt hier und hier ebenfalls, dass Kühlleistung und Lautstärke bei ca. 800U/min in einem guten Verhältnis stehen.
Zudem könnte man dann den CPU-Kühleranschluss am Mobo nutzen, um die Gehäuselüfter temperaturabhängig zu steuern.
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen
Gruß
Der2er
Zuletzt bearbeitet:
(was vergessern)