Mugen2 Rev. B - Einbau

Raliwutsch

Cadet 2nd Year
Hallo Leute... Ich habe mir vor kurzem, wie einige andere in diesem Forum, einen Sandy-Bridge Rechner gekauft, mit folgenden Konstellationen:

CPU: i7-2600K
Mobo: P8P67 Deluxe
Ram: G.Skill Speicher
GraKa:EVGA 580 GTX SC

Und natürlich will ich einen leisen und vor allem KALTEN rechner haben. Da mir eine WaKü erstmal noch zu teuer ist, bleibe ich bei Luft, vielleicht in einem Jahr oder beim nächsten Rechner kommt Wakü.

Beim Zusammenbau habe ich nun das gleiche Problem, wie einige andere hier, das ich eime Schraube entfernen muss. Das ist aber nicht das Problem, sondern die Backplate (wenn denn die Schraube weg ist, oder die Backplate ein wenig ausgefräst wurde) hält nicht richtig. In meinem Kit habe ich die 4 langen schrauben mit den Schäften, und die großen Muttern, welche die Backplate halten sollen. Nun schraube ich die Muttern auf den Schrauben bis zum Anschlag (Anfang schaft, da ist ja kein Gewinde), aber die Schrauben, bzw. das Backplate ist nicht fest, es schlackert im wahrsten Sinne rum.

IDEE 1:
Meine Idee ist nun, um auch die Schraube, von dem vorderen Kühlkörper wieder installieren zu können, einfach unterlegscheiben reinzustopfen (auf Arbeit gibts passende :D) so das die Backplate dann zwaretwas absteht, aber ich nun getrost den Kühler ordentlich anbauen kann.

IDEE 2:
Die zweite Idee ist, die Backplate einfach mal ausfräsen (also ein bisschen ausklinken) so das die Schraube normal passt, und die Unterlegscheiben dann zwischen Schraubenkopf und Backplate (Backplate - genug U-Scheiben - Schraubenkopf). Dann liegen die Muttern auf der Vorderseite auch auf dem MoBo an.

IDEE 3:
Wakü einbauen:D, gleichzeitig für die 580SC einen Wakükühlkörper kaufen -> aber teuer!!!

IDEE 4:
Den Mugen einfach einschmelzen, weil er nervt!!!

IDEE 5:
Vielleicht muss das auch sein, das das so schlackert(also locker ist) ?!?, das das alles mit dem Einbau des Kühlers fest wird.

HELFT MIR...ICH DREH NOCH DURCH, will das ding doch nutzen. Wobei der Boxed Kühler echt sau leise ist!

Danke Rali

EDIT:
-hab erstmal den Boxed verbaut!
- Wenn ich die Backplate einbaue und so mit den Muttern festziehe wie beschrieben (anleitung) dann ist noch ca 5 mm Platz

Mutter - Mobo - Backplate - 5mm schaft - Schraubenkopf

Zuletzt bearbeitet: (Huch Graka nicht geadded)
Irgendiwe versteh ich dich noch nicht so richtig. Idee 5 verwirrt mich. Wenn du dich fragst ob es mit dem Einbau des Kühlers fest wird, woran hält die Backplate dann jetzt?

Idee 6: Rtfm
oder guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

boah ja idee5 weis ja schon darauf hin dass du da schwer was verpeilt hast.
hast du etwas die haltevorrichtung des kühlers erst an der backplate verschraubt? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geadded,... wie ichs mein.. hätt ich hier auch schreiben können^^

Wenn du die Schrauben von untern durch die Backplate führst, dann sollte doch, wenn du für den Sockel die passenden Halterungen an den Mugen angebracht hast, die Schrauben genau in den Löchern der Halterung ankommen.

Bist du Sicher, das du die richtigen Halterungen an den Kühler geschraubt hast? Die Anleitung beschreibt das eigentlich sehr gut.

PS. Genau wie im Video von RiseAgainstx gezeigt ;)

Achso.. ich hab das so verstanden, das die Backplate zuerst installiert wird, dann diese großen muttern Und DANN der mugen drauf... und nicht der mugen direkt mit der Backplate verschraubt wird :freak:

raliwutsch schrieb:
mutter - mobo - backplate - 5mm schaft - schraubenkopf

und wo is der kühler??? :D
Ergänzung ()

Raliwutsch schrieb:
Achso.. ich hab das so verstanden, das die Backplate zuerst installiert wird, dann diese großen muttern Und DANN der mugen drauf... und nicht der mugen direkt mit der Backplate verschraubt wird :freak:

Daumen hoch ^^

Ein Blick in die Anleitung hilft da muss man auch nicht lesen, Bildchen gucken reicht.

Erst lesen, dann bauen. Oder eben bei Youtube z.B. gucken. Da gibts von so gut wie jedem Umbau/Einbau ein Video, so wie das verlinkte.

Gruß Bobo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ok, ich denke ich werde das jetzt schaffen den einzubauen, also Mobo wieder ausbauen..

das mit Youtube: ohne zusammengebautem rechner?!

Weiß gar nicht was ihr alle gegen die Schraube habt. =D
Der Mugen 2 passt auf mein P8P67 EVO drauf, die Schraube drückt sich nur in den Schaumstoff unter der Backplate sodass diese ausreichend nah am Mainboard anliegt. Mehr Schwierigkeiten bereiteten mir die komischen Muttern. Diese festzuziehen war der reinste Horror. Meine Temps liegen bei 35°@ stock und bei ungefähr 45° bei 4,8GHz @ 1,35V

Aha... du meinst die Muttern, die man vor dem Mugen installieren soll! Genau die sind auch mein Problem... denn die BPlate wird durch diese nicht fest! Hab das noch nicht probiert, aber wenn das wirlich so ist, das man die weglassen kann, dann mach ich das!

Die Rückplatte selbst wird doch garnicht mit dem Mainboard direkt verschraubt. Eigentlich wird das Mainboard mit CPU nur zwichen Rückplatte und Kühler eingeklemmt. Sprich die Schrauben gehen durch die Rückplatte und das board und werden dann in die Halterungen eingeschraubt die man schon an den Kühler geschraubt hat. Die Muttern werden garnicht verwendet wie auf dem Video gut zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben