Mulit beim Furmula einstellen

driven

Ensign
Hi,

ich habe das problem ich stelle im bios vom "Asus Formula Maximus"
den multiplikator hochstllen möchte.

Ich geh auf "CPU Ratio Control" und mach das Auto weg. Stelle ihn nun auf 8 und reebot.
Im windows unter CPU-Z oder everest bleibt er immer auf 6.

Was mach ich da falsch?

nix. du hast nur die falsche cpu! alle normalen sind von haus aus gelockt, also der multi lässt sich nur nach unten hin einstellen.
nur bei teuereren extrem, blackbox,fx und weis der geier was für bezeichnungen noch ist auch der multi frei (nach oben) einstellbar.
übertakten geht also nur per fsb und bringt auch am meisten leistung!

Hey,
Es liegt einfach nur an der Stromspar Funtion EIST oder C1E. Starte mal Prime auf allen Kernen oder schalte die beiden Funtionen ab, dann wirste sehen dass er auf 8 springt.
Edit: Kannst ihn einfach auf Auto lassen. Dann läuft er auf dem höchstmöglichen Multi (vorausgesetzt EIST ist aus).
Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es liegt einfach daran, dass er die Suchfunktion nicht benutzt hat.

ohne den cpu typ zu kennen is es schön blöde zu sagen das es an der stromsparfunktion liegt :freak:
was wenn seine cpu nur nen 6er multi hat da der ja versucht ihn höher zu stellen?

jackass999 es gibt keine Intel CPU mit 6er Multi!
Minimal ist Multi 7, daher braucht man darüber nicht nachdenken.
Es ist EIST und gut. :D

stellt sich es denn auch im BIOS wieder zurück?
wenn er es im bios hochstellen kann man davon ausgehen, dass die cpu das auch kann bzw. dafür auch ausgelegt ist...

@jackass999: Wenn man keine ExtremEdition (ja, ich meine den prozessor: z.B. core 2 extrem) hat, bietet das Board gar nicht erst die Möglichkeit den Multi zu erhöhen. Wäre der max. Multi 6, so könnte er auch max 6 auswählen. 8 wäre gar nicht erst gelistet.
Btw: ein Intel mit Multi x6 existiert nicht! ;)

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
das ist unfug so wie ich das sehe...es hängt von der cpu ab, ob man den multi einstellen kann, nicht vom mobo! hätte ich eine core 2 extreme könnte nach meinem bescheidenen wissen problemlos auf meinem board den multi hoch stellen...?!

darum gings doch gerade gar nicht....natürlich liegt das an der stromsparfunktion, die den multi im idle runter stellt um nen geringeren takt und somit laut URI auch nen geringeren stromverbrauch hervorzurufen!

Zuletzt bearbeitet:
die wissen halt alles^^^^

lasst dich nicht provozieren.

@rave
na klar liegts an der cpu!was sonst...

ja einen beitrag zuvor wurde halt von <<=Mo=>> was anderes behauptet Oo

@rave: ich glaube du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. ;) Ich habe niergends geschrieben, dass der Multi vom Board abhängt oder gar sein Problem damit zu tun hat.
Lies mal meinem Beitrag davor, da steht woran es liegt. In meinem zweiten Beitrag bin ich nur auf den ersten Beitrag von Jackass999 eingegangen.

Edit: Um es mal ganz einfach auszudrücken: Ich habe einfach nur versucht zu erklären, warum Jackass´erste Erklärung zum Problem nicht zutreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
jo lag an C1E, deaktiveirt und multi bleibt nun sowie eingestellt ;)

@ Mo: ich dachte du meinst das Asus Maximus Extreme...:P

Zurück
Oben