Jackery IFA Fireplace

Mulitmedia / Low Game ~ 450 €

Garantel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche langsam verzweifelt einen Pc, der zu mir past und natürlich nicht viel kostet - wie das halt so ist :)

Ich beantworte mal diese Frage, um euch einen Überblick zu verschaffen, was ich denn suche:

1. Maximales Budget?
ca. 450 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde den PC evtl. aufrüsten, aber eher in ein paar Jahren

3. Verwendungszweck?
- Surfen / Office / evtl. 2 Monitor Betrieb / Video (low) / Game (low)

3.1. Gaming
- 1650x1080 oder 1920x1200 (noch nicht ganz klar)
- mittlere oder niedrige Qualität
- BSP: Anno 1404 / 2070; Dann evtl. wieder Guild Wars 2, diverse andere MMORPG

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Div. Musikprogramme um teilw. musik zu schneiden
- Adobe Photoshop CS 2
- MS Expression Ultimate

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Habe ich momentan nicht - evtl. ein USB 3.0 Mainboard um ein bisschen in die Zukkunft zu denken

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich denke, ich baue ihn selber zusammen

Alles in allem ist er Hauptsächlich ein Multimedia-PC (Viel Office, oft Videos anschauen, mal hier und da ne Homepage erstellen, und abends vllt. 1 / 2h Stündchen, wenn es hoch kommt, mal ein Spiel spielen.)

Ein Freund hat mir diese Zusammenstellung vorgeschlagen:

Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
CPU: Intel Core i3-2100 Box
Ram: 8GB-Kit Corsair Value Kit DDR3-1333
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6850 1024MB
Gehäuse: Revolted Sixty 1 scwarz
Netzteil: Super-Flower Amazon 80 Plus 450W
Laufwerk: LiteOn iHAS 122-18 schwarz Bulk

(Kosten: 421,29€)

Wäre für andere Vorschläge aber gerne offen... da ich mit PC's eig. kaum Ahnung habe... :(
Danke euch schon einmal :)

(Wem aufgefallen ist, dass keine Festplatte dabei ist - Ich warte, bis die Handelskette wieder funktioniert [Thailandflut] - bis dahin ist eine 250 GB SATA im Einsatz)

Sieht sehr gut aus,
nur das Netzteil kenn ich nicht und kanns nicht beurteilen.

die zusammenstellung ist schon gut, würde dir aber den i3-2120 empfehlen
als netzteil das cougar a400
und als grafikkarte die hier: http://geizhals.at/deutschland/602902

damit wirst du dann vieles auch schon auf high spielen können

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil scheint so schlecht nicht zu sein : Link Ich habe im alten PC auch ein Super-Flower. Ist ein bisserl laut, tut aber seit 5 Jahren seinen Dienst.

Dito, schaut gut aus bis auf das NT zu dem ich auch nix sagen kann. Würd vielleicht eher das Cougar A450 aus den FAQs nehmen.

Der PC verbraucht sehr wenig Strom, daher kann man auch ein kleineres Netzteil nehmen. Das Superflower ist keinesfalls schlecht, hat aber keinen Überspannungsschutz, also wenn der Blitz einschlägt, sind gegebenenfalls Teile des PCs hinüber. Würde daher dieses Netzteil nehmen: http://gh.de/543127

Wo wird der PC bestellt, der Gesamtpreis ist nämlich etwas zu hoch ohne Festplatte... ->http://gh.de/?cat=WL-146831

Halte ich alle anmerkungen fest:

Netzteil wird dann auf jedenfall ein Cougar A400 400W ATX 2.3

Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
(Vorschlag war: ASRock H61M/U3S3, H61 ---> Hat aber nur 2 Speicher Bänke... Aufrüsten somit später evtl. nicht gegeben?)

CPU: Intel Core i3-2100 Box
(Vorschlag war: i3-2120 Box: Ist das für die Anforderungen "wirklich" nötig?)

Ram: 8GB-Kit Corsair Value Kit DDR3-1333
(Vorschlag war: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - Sind 4 GB nicht evtl. zu wenig?)

Grafikkarte: Club 3D Radeon 6850 1024MB
(Vorschlag war: Gigabyte Radeon HD 6870 OC:---> Nötig für meine obrigen Anforderungen?)

Gehäuse: Revolted Sixty 1 scwarz
(Vorschlag war: ATX Xigmatek Asgard Midi Tower --> Nehm ich! :) )

Netzteil Fest: Cougar A400 400W ATX 2.3

Laufwerk: LiteOn iHAS 122-18 schwarz Bulk

Euch allen aber schon mal ganz vielen Dank
@ Qarrr³: alles wurde über mindfactory über geizhalz.at berechnet

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte dass du auch in 3-4 jahren (so lange du den pc eben verwenden willst) nicht mehr als 8gb ram für deine anwendungszwecke benötigen wirst, und zur not gibt es dann sicher auch noch günstige 8gb module
also könntest du auch das mit den 2 speicherbänken nehmen

der 2120 ist nicht unbedingt nötig, kostet aber glaub ich keine 5 euro mehr und bietet dennoch ein paar prozentpunkte mehr leistung (grad mal nachgeschaut, kostet 4 euro mehr und bietet 5% mehr leistung)

nimm ruhig die 8, aber eben die günstigsten 1333er die du findest, nötig sind sie nicht aber bei den preisen quasi egal

die gigabyte ist im moment ein ziemlicher p/l knüller, 150 euro für ne 6870, vor nem halben jahr waren zwischen 6850 und 6870 noch gut 60 euro unterschied
davon hast du auf jeden fall länger was und sie ist ja nicht wesentlich teurer, noch dazu kommt der gute kühler und damit übertaktungspotential

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ehrlich gesagt die 25€ Aufpreis für das Motherboard sparen.

Mehr als 8GB sind auf absehbare Zeit nicht nötig und wenn doch, dann wirst du sowieso einen komplett neuen Rechner kaufen, daher reichen auch die RAM-Slots.

Die Grafikkarte rechnet schneller und bringt definitiv mehr als das teurere Motherboard.
Würde also insgesamt sowas wie das anpeilen:
http://gh.de/?cat=WL-146831

Würde 400€ bei Anobo kosten und die Ansprüche sehr gut erfüllen.

Edit: Welche Grafikkartenhersteller ist ja egal, die Sapphire ist nur etwas günstiger und die Übertaktung der Gigabyte um 15mhz einfach nur ein Scherz. Einzig das Kühldesign ist ein anderes, aber die Sapphire ist auch relativ leise.
15€ mehr ist die Gigabyte nicht wert.
Der i3-2120 ist etwas schneller und kaum teurer, warum also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ooops... Qarrr³ nicht gesehen :) Guck es mir mal an :) DAnke :)

Viel zu nett seid ihr hier :) Schön als pc unerfahrener :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die sapphire 6850 und das ist soweit ich weiß das selbe kühldesign, die wurde auch schonmal etwas lauter bzw. heiß
deswegen würd ich gleich zum modell mit den 3 lüftern greifen, da hat man eben mehr spielraum

edit: ja das oc steht für übertaktet, ist allerdings bei diesem modell nur minimal der fall und wird sich demnach nicht auf die lebensdauer auswirken, und im gegenteil, die "grafik" verbessert sich dadurch sogar, da die graka mehr leistung bringt
außerdem ist sie ja hier schon vom hersteller übertaktet, das heißt du kannst davon ausgehen dass das kein problem darstellt

und generell gilt: wenn beim übertakten nicht zuviel spannung draufgegeben wird und das ganz relativ kühl gehalten wird schadet man der graka nicht

Zuletzt bearbeitet:
für die cpu sind die beiden schon ziemlich oversized (klar super kühlleistung, aber hier gibts ja nicht so viel zu kühlen^^), wenn dann sollte er eher zu sowas greifen: http://geizhals.at/deutschland/414213

edit: die würden wohl auch nicht ins gehäuse passen, ist nur 18,5cm breit

Also wäre mein zukünfiger PC so:

Mainboard: ASRock 1155 H61M / U3S3
CPU: Intel Core i3-2120 Box
Ram: 8GB-Kit GSkill DDR3-1333
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870 1GB DDR5
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard Midi Tower
Netzteil: Cougar A Series A400 80+ Bronze
Laufwerk: LiteOn iHAS122-18 schwarz

Würde somit bei ca. 430€ liegen.

Danke für die Erklärung des OC :)

Einen anderen Lüfter als der Bereitgestelle muss ich nicht zwingend nehmen, oder? :)

Der i3 reicht für alle aktuellen Spiele, wurde bei cb ja getestet. Begrenzen tut immer die Grafikkarte bei maximalen Details.

Wenn du es leiser haben möchtest, dann ist die Gigabyte wirklich gut, dazu muss dann aber auch noch ein alternativer CPU Kühler kommen und am besten ein leiseres Netzteil, aber das ist optional. Am lautesten wird eh die Festplatte, wenn es eine 7200er ist.

Insgesamt würden aber auch die deiner Zusammenstellung reichen und nicht sehr laut sein. Nur im BIOS nicht vergessen temperaturabhängig den CPU Lüfter drehen zu lassen.

Okay, dann schonmal danke an alle :)

Mit dem Bios & co werd ich mich dann bestimmt nochmal melden, wenn ich es denn dann bestellt und zusammengebaut habe :)

Lieben Gruß :)

das lässt sich sicher auch einfach über google rausfinden^^

Zurück
Oben