Low Budget Gaming-PC 450

C4pt4inIglo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, sowohl alte als auch ggf. neue/kommende Spiele.
  • FHD/evtl. (W)QHD
  • Mindestens mittlere Grafikeinstellungen bei aktuellen Games, Hohe bei >2 Jahre alten Games.
  • Mindestens stabile 60 FPS bei FHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, Office365 sollte ohnehin funktionieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Nur die Leistung zählt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auf Dauer einen Monitor mit min. 120 Hz und (W)QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 - 450 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate Wartezeit ist kein Problem.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte ihn selber zusammen bauen. Keine Erfahrung aber klappt schon drückt mir einfach die Daumen.


Folgende Konfi habe ich im Kopf:
Mainboard:
ASUS PRIME B450M-A II (51 €)
Grafikkarte: rx 6650 xt oder rx 6600 (x/g) (190 € - 230 €)
Prozessor: ryzen 5 5600 (x) (120 €)
Netzteil: 500W be quiet (25 € Kleinanzeigen)
Arbeitsspeicher:

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html (30,35 Mindfactory)​

Gehäuse: Kleinanzeigen (20 €)
Festplatte: SSD 850 evo vorhanden, M.2 kann nach Möglichkeit nachgerüstet werden, ist aber nicht wichtig.
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-2-Tower-Kuehler_1402949.html (23,89 €)


Macht die Kombi Sinn? Dass das Mainboard nur 1x PCI 3.0 hat aber die Prozessoren PCI 4.0 unterstützen, hatte ich wegen der erwartet kaum spürbaren Differenz im FPS Bereich nicht berücksichtigt.
 
Ein vor 11 Jahres herausgebrachtes Einsteiger-Netzteil was sicher auch nicht ohne Grund mit nur 3 Jahren Garantie daher kam würde ich heute eher nicht mehr verbauen um es mit recht aktueller Hardware zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Skudrinka und C4pt4inIglo
Deine Anforderungen sind zu ungenau, bzw. ohne diese wichtigen Details sag ich dir einfach mal "nein".
Weil du schreibst
C4pt4inIglo schrieb:
Was soll man damit anfangen?
Eine 6650 oder 6600 ist selbst unter FHD öfters mal am Limit, von WQHD oder sogar QHD - wie von dir erwähnt - musst du gar nicht erst denken. Wenn es in die Richtung gehen soll, muss mindestens eine RX6800 oder höher her.
Vor allem weil "kommende Spiele" alles heissen kann, von CS2 über Indies zu AAA Titeln.

Dann: ich bin absolut dafür, auf dem Gebrauchtmarkt Hardware zu erstehen. Aber wie kommst du zur Annahme, dass dies bei diesem Netzteil auch nur ansatzweise Sinn machen würde?
Das Teil ist uralt und war schon damals nicht gut, das hat in einem Rechner 2023 so gar nichts mehr zu suchen.
Hol dir wenigstens da etwas vernünftiges und sei es nur so was.

Zum Kühler: nein. Auch nicht in einem Budget Build.
Wenn es unbedingt günstig sein muss, holt man sich einen Ben Nevis oder gibt 5€ mehr aus für einen Fera 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pt4inIglo
Ich würde mehr Geld in das Netzteil und Gehäuse (inkl. Belüftung) stecken.
Da die 450€ scheinbar fest sind wird es doch recht eng.

Die RX 6600 Serie hat nur PCIe 4.0 x8 wenn du also einen Chipsatz unter B550 nimmst bremst du die Karte aus.
Lieber ein B550 Board nehmen und woanders sparen. So kannst du bedenkenlos später auf einen 5800X3D wechseln.

Dazu würde ich nicht beim Netzteil sparen. Dann greif lieber zu einem neuem Xilence A+ III / Performance Gaming Netzteil. Das ist BeQuiet Technik in günstig aber trotzdem brauchbar. Kosten: 45€ für 550W

Wenn gebraucht max 1-2 Jahre alt.

Die Aegis RAM Module sind bekannt für Probleme, da lohnt es sich nicht die 5€ zu sparen, nimmt gleich die RipJaws auch von G.Skill. Die laufen gut.

Sparpotential 1 CPU:
Schau mal nach einem Ryzen 3600/3700, ggf. gebraucht, da kommst günstiger bei weg, er kann PCIe 4.0 (was die Ryzen 4000 und 5500/5x00G nicht können) und kannst so PCIe 4.0 direkt nutzen mit den B550 Board.
Später dann mal einen 5800X3D verbauen.

Sparpotential 2 Grafikkarte:
RX 6600 nehmen wenn jeder € zählt. Limitierender Faktor sind eh die 8GB und PCIe x8

Sparpotential 3 Kühler:
Arctic Freezer A35 oder Endorfy Spartan 5 für 17€
Hier kannst du ggf. auch auf eBay zurückgreifen und mehr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pt4inIglo
Nero FX schrieb:
Lieber ein B550 Board nehmen und woanders sparen. So kannst du bedenkenlos später auf einen 5800X3D wechseln.
der 5800X3D läuft aber auch auf einem B450er Brett problemlos. Beim Asus Prime braucht's einfach BIOS 3211 dafür, das ist alles.
 
@Captain Mumpitz

Natürlich aber dann ohne PCIe 4.0. Das lohnt einfach nicht da noch zu sparen. Bei Office OK egal bei Gaming würde ich da nicht sparen. Wir sind immerhin schon bei PCIe 5.0 angekommen. Man kann jetzt schon messen das PCIe 3.0 (vorallem x8) merklich Performance kostet.
 
Bei dem Budget sollte man sich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Da gibt dann deutlich mehr Leistung und neuere Technik.
 
Ich hätte noch die Möglichkeit folgenden PC gebraucht für 600 € zu bekommen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 2070 Super
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WiFi
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4
Netzteil: Corsair TXM650
SSD: 500GB Kingston Festplatte
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
HDD: 500GB

Könnte ich da Komponenten durch günstigere ersetzen, um auf knapp 500 € zu kommen oder ist das System so aufeinander zugeschnitten?
 
Zurück
Oben