Mulitmedia Notebook gesucht bis 1.000 EUR

*yvi*

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin quasi auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :D Ich hab derzeit ein älteres Acer Notebook, das so langsam in die Jahre kommt und ich hätte gern ein neues Notebook. Meinem alten Rechner hab ich schon vor einer Ewigkeit die Freunschaft gekündigt, weil mir ein Notebook reicht (früher hatte ich das Notebook zum Bilder bearbeiten und surfen im Internet - mal damit auf die Couch setzen und den Rechner für Spiele). Ich fotografiere in meiner Freizeit oft und demnach bearbeite ich auch Foto auf dem Notebook. Ansonsten nur Internet und ab und Office.

Jetzt würde ich schon ganz gerne mal wieder ein Spiel wie z. B. die Siedler oder Sims spielen :cool_alt: Das sollte das neue Notebook also auch bewerktstelligen können.

Hier mal alles in Kurzform:
Anwendung: mobil/stationär

Office --> Muss nicht drauf sein, aber sollte darauf laufen
Spiele --> Die Siedel, Sims 3/4
Musik-/Bild-/Videobearbeitung --> Bildbearbeitung, hobbymäßig
CAD (Welche Software? Wie Professionell?) --> nein
Wie mobil soll der Laptop sein? Hätte gern wieder ein 15,6 Zoll, wenn kommt er aber nur mal mit in den Urlaub.


SSD: ja/nein ---> wäre, soweit ich weiß zum spielen nicht schlecht, oder?
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB --> ab 500GB auffwärts
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk --> DVD sollte ausreichen (mit Brennerfunktion)

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacment

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Aus Äußere kommts mir nicht so sehr an :)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummerblock wäre toll und nach Möglichkeit in SD Kartenslot.

Will nicht mehr als 1.000 EUR ausgeben.

Ich war heute mal beim großen Elektronikladen mit dem großen M und da wurden mir vom Verkäufer diese beiden Notebooks vorgeschlagen:

Lenovo Z51-70 - 799 EUR
HP 15-AK031NG - 999 EUR

Beide waren ausgewiesen mit Intel i7 (weil ich den Lenovo im www fast nur mit i5 finde?).

Ich weiß, dass ich für meine Preisvorstellung kein High-End Gaming Notebook bekomme. Brauche ich, bei meinen Spielvorstellung glaub ich auch nicht?!?

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen/Tipps für mich - ich würde mich freuen :)

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Yvi
 
Aktuell kosten die meisten Laptops vergleichsweise viel (wegen dem starken US-Dollar), aber wie wäre es denn mit dem neuen 2015er Dell Inspiron 15 7000? Kommt einer "eierlegenden Wollmilchsau" derzeit am Nächsten. Ist ganz neu (Versand erst ab Anfang November) und die ersten Testberichte und Vortests aus den USA sind vielversprechend. Das Gerät kostet in der Grundkonfiguration nur 999€, hat ein 15,6" großes Full-HD Display und wiegt lediglich 2,7 kg. OS ist Windows 10.

Optisch eher dezent (schwarz mit wenig roten Verzierungen), aber im Innern ein stimmiges Leistungspaket mit neuestem Core i7-6700HQ (4 x 2,6 GHz, Turbo: 3,5 Ghz) aus Intels Skylake Serie und einer Geforce GTX 960M mit 4GB VRAM ausgestattet. Damit sollte nicht nur anspruchsvoller Bild- und Videobearbeitung, sondern auch den aktuellsten Games Genüge getan sein. Festplatte ist ne Hybrid-HDD, die eine 1TB Magnetfestplatte mit 8GB NAND-Speicher fürs schnelle Hochfahren und die wichtigsten Programme kombiniert. Die Festplatte regelt Kopiervorgänge zwischen HDD und NAND selbstständig, musst also gar nichts machen, sieht "nach außen" für den Benutzer aus wie ne normale HDD, ist aber wesentlich schneller. Wird ein Festplatten-Modell von Seagate sein, die habe ich selbst mehrfach verbaut und bin begeistert.

Joah, ansonsten noch 8GB RAM, beleuchtete Tastatur, die üblichen Anschlüsse und ein 72Wh Akku (ich denke mal damit kannst du bei wenig bzw. mäßig Last bestimmt 3,5 - 5 Stunden weg von der Steckdose). Das Kühllayout sieht meiner Meinung nach zumindest auf dem Bildern auf Dells Homepage recht sinnig aus, das Ding sollte die Abwärme also selbst unter starker Last ganz gut wegschieben. Ich tippe mal auf einen Test bei notebookcheck und dergleichen ab Mitte November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :) Auf Dell bin ich noch gar nicht gekommen... aber dein Vorschlag hört sich sehr gut an. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
Zurück
Oben