News Multi-Core-CPU: Intel entdeckt den Bonus von mehr Kernen in Spielen (neu)

Flare schrieb:
Q2 2018 endlich kommen die Engines und die ganze Programmierer-Gemeinde ist geschockt, dass es im High-End mit angestaubten Techniken aus DX9-zeiten CPU-seitig nichtmehr weitergeht.

...

Das alles ist eigentlich seit den ersten Dual-Cores überfällig.

Siehe Signatur... Ist entweder ignoranz, inkompetenz, Dummheit oder eine linearkombination :freak:
 
Taxxor schrieb:
Naja, das ist auch nicht unbedingt ein Vorteil von AMD.

Ob AMD oder Intel ist doch völlig egal, es geht um den auch heute schon sichtbaren Vorteil (ruhigere Frameverläufe) von 6 oder 8 Kernen.
Wäre echt cool solche Diagramme auch für den 6900k, 6950X, 7900X und 7980XE zu sehen, dann würde sich zeigen wie weit die Kernskalierung auch bei Intel für gleichmäßigere Verläufe sorgt.
Klar kann man mit einem Framecap nachhelfen, aber auch darum geht es mir nicht.
 
CB hatte doch schonmal was in der Richtung begonnen mit den 6-10-Kernern auf HEDT ? Das die selbst bei niedrigem Takt an den hochgezüchteten Quadcores vorbei ziehen.
 
immortuos schrieb:
Ob AMD oder Intel ist doch völlig egal, es geht um den auch heute schon sichtbaren Vorteil (ruhigere Frameverläufe) von 6 oder 8 Kernen.,
Wäre echt cool solche Diagramme auch für den 6900k, 6950X, 7900X und 7980XE zu sehen, dann würde sich zeigen wie weit die Kernskalierung auch bei Intel für gleichmäßigere Verläufe sorgt.
Der 7700K hat bei deinem Witcher 3 Beispiel aber ruhigere Frametimes als der 1800X.
Der 1800X hat einige Ausreißer nach oben, die der 7700K nicht hat.
Auch die Zahlen sprechen dafür.
1800X avg vs. 0.1% = 9-14 = 5
7700K avg vs. 0,1% = 7,4-11 = 3,6

Und auch ansonsten wurde das hier auf CB schon öfter getestet, und bis auf 1-2 Spiele hatte der 7700K immer gleichwertige oder bessere Frametimes, nur aufgrund dieser 2 Spiele wurde hier dann immer davon geredet, wie gut die Frametimes doch beim 1800X wären.
Hier kannst du gerne nachsehen:
https://www.computerbase.de/2017-03.../#abschnitt_benchmarks_mit_fps_und_frametimes

Hier hast du dann auch direkt bei den langsamten 5% Percentile Werten den Vergleich mit dem 6900K, der ist auch in vielen Spielen in den Frameverläufen schlechter oder nur gleichauf mit dem 7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
News schrieb:
Nur durch zusätzliche Kerne ist mehr Leistung möglich – und dort ist kaum Bewegung im Massenmarkt.
Spätestens seit diesem Jahr gibt es Kerne satt und das sogar für so gut wie jedes Budget. Dank Konkurrenz am Markt steht diese Behauptung etwas wackelig im Raum. Sicherlich richtig ist jedoch, dass die Kisten der Boardies hier nicht repräsentativ sind.
 
Kann man Multithreading bei Ryzens deaktivieren?
Im Ryzen Master kann ich nur zwei Kerne komplett deaktivieren, aber nicht einzelne Threads
 
Shrimpy schrieb:
1404 und 2070 haben eine der besten MultiCore Engines ever.:rolleyes:

Bitte genau lesen, es geht um die Ladezeiten. Als ich 1404 erstmals spielte hatte ich noch einen C2D E8400 und eine Intel Postville G2 80GB als SSD. Ladezeiten bei 10.000 Aristokraten von 1:20 Minuten. Hab ich bleiben lassen. nach jedem CPU- und SSD Wechsel mußte ich feststellen, daß die Ladezeiten beinahe 1:1 mit skalierten. Mit meiner jetzigen Config i7-2600K/ Evo 840 1TB, beträgt die Ladezeit bei meinem letzten Spielstand aber immer noch ca. 40s.

Jedesmal wenn ich die Hardware wechsle, werde ich diesen Spielstand wieder laden. Wenn er unter 10s lädt, dann werde ich das Game zu Ende zocken, vorher nicht. Könnte aber nochmal 10 Jahre dauern bis es soweit ist.:D

Aber ich bin halt Anno Fan, ich kann warten.:evillol:


OK, zugegeben, der Designwechsel ab 1404, daß man nicht mehr alle Siedler zu Aristokraten machen kann, fand ich schlecht, und selbst bei Anno 2205 konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Das hat dazu beigetragen, das Game nicht weiter zu zocken. Aus Protest sozusagen, obwohl ich das Setting ansonsten einfach genial fand. Da sind die Lager wohl gespalten, und werden es immer bleiben. Die einen lieben es, die anderen hassen es.
 
ach so eine Marketingscheisse....
ich hab seit langem 6C/12T und jetzt wo AMD auf einmal so eine Knaller CPU bringt und Intel nachziehen muss wird das auf einmal interessen und die legen los da Druck zu machen?!
So eine ver***** sch***** ihr be**** W****** ver**** ******
************************************************

So....... mann ey..... das musste mal raus........
 
Taxxor schrieb:
Der 7700K hat bei deinem Witcher 3 Beispiel aber ruhigere Frametimes als der 1800X.
Der 1800X hat einige Ausreißer nach oben, die der 7700K nicht hat.

Also bei GTA5 ist das Gegenteil der fall, beim i7 7700K ist das Bild trotz 60fps nicht wirklich flüssig, auf meinem R7 1700 schon, komisch oder?

Intel bestimmt halt den Markt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, egal wie "gut" AMD sein wird.
 
Die CPUs sind weniger das Problem. Ab 1440p und aufwärts ist immer die Grafikkarte das Problem. Es fehlt nicht an CPU Leistung es fehlt an GPU Leistung. Man kriegt locker jede Grafikkarte klein bis dato heute.
 
Iwi liest wieder jeder raus was er will. Die die viele kerne haben feiern (zu früh?), die anderen loben ihre i7s :D

Hier mal die key facts die ich rausgelesen habe:

"Die unbestrittene Nummer 1 der Flaschenhälse (Bottleneck) eines Spieles ist das Rendering. Denn dieser berechnet primär sequentielle Dinge, die in bestimmter Reihenfolge abgearbeitet werden müssen und sich so nicht an andere Threads auslagern lassen. Der sogenannte Main Thread in Spielen für die grundlegenden Aufgaben ist deutlich einfacher weil sehr gut parallel zu handhaben."

"Bis zu einem gewissen Teil lässt sich dies auch in anderen Genres umsetzen, allerdings mit weitaus geringerem Effekt. Dies kann dazu führen, dass Optimierungen gleich von Anfang an nicht in diesen Bereich sondern nur für die GPU angegangen werde"

heißt also: kommt auf das spiel an. manche werden profitieren, manche nicht. der text sagt genauso, dass es auch in zukunft unoptimierte (bzgl cpu) spiele geben wird, da man sich mehr auf gpu konzentriert.

letztlich denke ich schon, dass es spiele geben wird, die mit mehr kernen gut skalieren. intel wird da schon dampf machen. aber es gibt limitierungen und leute die einen 4kerner haben müssen deshalb nicht in panik verfallen.

Aldaric87 schrieb:
CB hatte doch schonmal was in der Richtung begonnen mit den 6-10-Kernern auf HEDT ? Das die selbst bei niedrigem Takt an den hochgezüchteten Quadcores vorbei ziehen.

habe den artikel damals gelesen. das war vor dem ryzen release. im lauf des jahres 2017 habe ich jedoch die spiele benchmarks verfolgt und bis coffe lake rauskam war der 7700k die beste gaming cpu und konnte auch skylake x eig immer die rücklichter zeigen. letzlich zeigt der damalige test dass mehrkern cpus schon vorteile bringen, dass aber nach 8 kernen schluss ist. die p/l bei spielen liegt sowieso klar bei den mainstream cpus, die zudem noch idr höher übertaktet werden können, was im damaligen cb test (soweit ich weiß) nicht berücksichtigt wurde. Fazit damals:

"Viele Kerne sind gut, aber viel Takt hilft auch". :D kann man genauso unterschreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Die CPUs sind weniger das Problem. Ab 1440p und aufwärts ist immer die Grafikkarte das Problem. Es fehlt nicht an CPU Leistung es fehlt an GPU Leistung. Man kriegt locker jede Grafikkarte klein bis dato heute.

Für kleine Ausreißer und Mikroruckler ist aber fast immer die CPU verantwortlich, egal wie gut die GPU ist und ob man sich gerade im GPU Limit befindet.
 
KillerPlauze090 schrieb:
habe den artikel damals gelesen. das war vor dem ryzen release. im lauf des jahres 2017 habe ich jedoch die spiele benchmarks verfolgt und bis coffe lake rauskam war der 7700k die beste gaming cpu und konnte auch skylake x eig immer die rücklichter zeigen.

SLX ist ja auch deutlich schlechter als BW-E was Games angeht. Der 6900k schlägt den 7700k, erst recht wenn beide übertaktet sind.
 
Kann man bei dem Preisunterschied ja auch erwarten. :evillol:

In Spielen, wo nur maximal vier Kerne genutzt werden, aber eher nicht. Denn wenn man nen 6900K auf 4,5GHz kriegt, ist das schon ein absolutes Sahneexemplar.

Und bei SLX muss man eben auch die bessere OC-Möglichkeit gegenüber BW-E berücksichtigen, die den Nachteil durch Mesh bestimmt häufig mehr als egalisieren wird.

Abwärme und Energieverbrauch sind natürlich für'n A....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben