Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 13.489
Das egibt sehr viel sinn, oder warum denkst du haben viele Server schon weit über 100 Cores?Mirlo schrieb:Also ergibt eine hohe Anzahl an (bis zu 24) Cores wenig Sinn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das egibt sehr viel sinn, oder warum denkst du haben viele Server schon weit über 100 Cores?Mirlo schrieb:Also ergibt eine hohe Anzahl an (bis zu 24) Cores wenig Sinn?
Mirlo schrieb:Leider gibt es noch einige und sehr gute Single-Core Progs. Das ist dann schon sehr heftig, wenn die nur 1 von 24 nutzen. Irgendwie auch absurd.
Mirlo schrieb:Aber zurück zur Frage der Addierung: Also kann ein 16 Core 3GHz "annähernd" 4x soviel wie ein 4 Core 3GHz (bei Multi-Core Progs im Batch)?
4 Core = Batch: 4 Befehle parallel
16 Core = Batch: 16 Befehle parallel
also 4x schneller?
Das ist ... schwierig. Weil, manche Arbeitsprozesse müssen mit Progs nacheinander erledigt werden. Zum Beispiel müssen alle Grafiken zuerst per Grafikbearbeitung in Grafikprogramm bearbeitet und als neue Dateien gespeichert werden, bevor das nächste Programm die EXIF-Infos in diesen neu gespeicherten Dateien bearbeiten kann. Das geht nicht parallel. 2 verschiedene Progs. Das eine muss erst auf die neu erstellten Dateien warten.BlubbsDE schrieb:Du kannst auch einfach Dein Tool x mal starten. Dann arbeitet es auch parallel.
Mirlo schrieb:Vermutlich ist es so, dass Multicore-Prozessoren bei Grafik- und Videobearbeitung keinen Mehrwert haben, außer wenn mit Batch gearbeitet wird, also die Aufgaben nicht gleich erledigt, sondern in eine Batch-Liste gepackt und möglichst mittels Multicore abgearbeitet werden. Multicore nützt nichts bei einer sofortigen sehr aufwendigen Bearbeitung einer einzelnen Grafik. Wenn Filter und Effekte in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander angewendet werden müssen, dann können diese nicht parallel eledigt werden. Somit sind Multicore bei Grafik- und Videobearbeitung oft absurd, weil eh nur 1 Core verwendet wird. Bei 24 Core extrem absurd.
Mirlo schrieb:Single-Core-Progs Beispiel:
- IrfanView (wird von mir mit Batch verwendet)
Mir ist dieser Vorteil nur mittels Verwendung von Batch bekannt. Das heißt, bei der Videobearbeitung wird das zu erstellende Video in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Dann wird pro Abschnitt bearbeitet, indem Filter und Effekte draufgelegt werden. Aber, es wird nicht sofort gerendet und auch nicht das gesamte Video auf einmal, sondern jeder Abschnitt wird in die Batch geladen. Am Ende wird die Batch - am besten Multi-Core - gerendert, womit mehrere Bearbeitungen parallel erledigt werden. Das läuft dann meist über Nacht. Bei kleinen Videos wird meist das gesamte Video auf einmal bearbeitet und gerendert. Da nützt Multicore nichts, weil es nur 1 Befehl ist.Ayo34 schrieb:Gerade Videobearbeitung ist doch ein Paradebeispiel für Multicore-Performance.
Darum geht es hier nicht, sondern ob zB 24 Core CPUs bei Single-Core-Progs sinnvoll sind.Ayo34 schrieb:Dann benutze eher ein Programm, was ordentlich für Multicore optimiert wurde
Das ist doch längst gelöst und geklärt. Natürlich nicht. Wenn ein Programm ein Kern nutzen kann, dann ist der zweite Kern schon überflüssig.Mirlo schrieb:Darum geht es hier nicht, sondern ob zB 24 Core CPUs bei Single-Core-Progs sinnvoll sind.
Wenn man es auf diese Frage herunterricht: nein. Es ist trotzdem sinnvoll mehr als ein Kern zu haben, damit, wenn auf Kern 1 die "Haup"aufgabe abgearbeitet wird, auf Kern 2 bis X Betriebssystem, Hintergrundprozess und sonstige Aufgaben abgearbeitet werden können. Das hat aber auch einen abnehmenden Grenznutzen.Mirlo schrieb:Darum geht es hier nicht, sondern ob zB 24 Core CPUs bei Single-Core-Progs sinnvoll sind.
Wie kommst du darauf, dass das reine Single-Core-Progs wären?Mirlo schrieb:Single-Core-Progs Beispiel:
- IrfanView
- Flowblade
Oder die Progs können (im Hintergrund) eine Grafik in verschiedene Abschnitte aufteilen und so per Multicore bearbeiten - quasi jeden Pixelcluster (bei zB 4x4) separat. Das weiß ich nicht.
convert input.png -resize 512x512 output.png
Das sollte sich am Ende auch nicht anders verhalten als die GUI selbst.Mirlo schrieb:Im Grunde geht es um "command lines". Also Befehlszeilen. Die laufen bei GUI-Progs im Hintergrund.
Das ist seltsam. Ich habe es einfach über die GUI (Image->Resize/Resample) getestet/ausgeführt.Mirlo schrieb:ist mir neu, weil bei meinem jetztigen AMD Phenom II X4 nutzt es nur 1 Core
Ja, ist es. Also um da mal spezifischer zu werden. GUI = ja. Aber Batch-Modus. Im normalen Modus weiß ich es nicht. Pack doch mal zum testen 10 Grafiken/Fotos in einen Ordner und bearbeite per Batch-Modus (Taste B). Und nenne mal den Namen deiner CPU.Wo bin ich hier schrieb:Das ist seltsam. Ich habe es einfach über die GUI (Image->Resize/Resample) getestet/ausgeführt.