Multi Desktop Virtualisierung

mondblume

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich ersuche hier um Hilfe für die Zusammenstellung eines "Multi Desktop Virtualisierung Rechners"

Zuerst meine Situation...
Wegen der neuen Datenschutzrichtlinie ist es einem Freund von mir ab Jahreswechsel nicht mehr möglich in seiner Fahrschule die alten Prüfung / Übungs Rechner welche noch immer mit Windows XP " Offline " laufen zu nutzen.
Er muss zwangsweise auf Windows 10 Pro umsteigen und diese müssen " Online " arbeiten und immer UPTODATE gehalten werden !

Da Natürlich die Hardware der alten Pcs nicht mit Windows 10 Kompatibel ist muss neue Hardware angeschafft werden.
Jedoch summiert sich der Preis sehr schnell wenn man überlegt 10x Windows 10 x Rechner...

Natürlich geht es auch nicht nur um den preis sondern auch um den Nutzen... zb. wäre es von vorteil wenn man nur einen Rechner UPTODATE halten muss anstatt 10 Rechner weil seine Internetanbindung nicht die schnellste ist 4 Mbit/s...

Also dachte ich vielleicht kann ich mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich einen guten Rechner zusammenstelle und 10 x Windows 10 Pro Virtualisiere!

Die frage ist wie ?
So hätte ich es mir ca. vorgestellt Ein Rechner verbunden zu mehreren Monitoren,Tastaturen, Mäusen
virtualisation_desktop.jpg

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Mfg Mondblume

Spontan würde ich da an einen RDP-Terminalserver mit 10 CALs denken. Dazu 10 Thin/Zeroclients für die Nutzer und fertig.

Ja würde in dem Fall auch ein Terminalserver mit den CALs empfehlen. Aber hier muss dann auch das Know-How vorhanden sein.

Das mit den Clients die sich nur auf einen Server verbinden ist viel zu aufwendig für eine kleine Fahrschule mit 10 Rechnern. Da brauchste jetzt auch nicht unbedingt den schwächsten Server für 10x Windows 10 VM und dann noch die ganzen Clients usw. Lizensierung ist wie gepostet wurde ja ebenfalls nen Thema, da jeder Client eine Lizenz benötigt. Nicht nur 1x global.

Im Endeffekt wird einfach die Anschaffung von 10 neuen PCs mit normaler Windows Lizenz das Einfachste sein.
Mein Vorschlag wäre da:

Intel Pentium G4560 (super schnelle Office CPU mit 2 Kernen und 4 Threads)
8Gb DDR4 RAM (für normales Arbeiten auch mehr als ausreichend)
ASRock B250M-HDV (Anschluss des Monitors via VGA, DVI und HDMI möglich)
120Gb SSD (macht den Rechner super schnell, mehr Speicher wird ja eh nicht gebraucht)
Sharkoon S1000 (schlichtes, kleines Gehäuse)
beQuiet Pure Power 10 300W (gutes P/L und vernüftige Qualität)
Windows 10

Als Grafikkarte kann die IGP des Prozessors verwendet werden. CPU Kühler ist bereits beim Prozessor dabei. So hat man ein günstiges, aber trotzdem leistungsstarkes System.

Hi,

oder man nimmt einfach die günstigsten Windows Tablets, die man finden kann, auf denen die Software läuft. Wirklich viel Leistung wird doch eine Fahrschulsoftware nicht abfordern.

VG,
Mad

Terminalserver ist ein guter Ansatz. Da reichen Serverseitig 32GB RAM und ein 4Kerner + HT sowie ein RAID1 am Mainboard aus zwei SSDs. Mit einer Serverlizenz kannst Du zwei Virtualisierungen betreiben, also einmal den Terminalserver und ein mal den Domönenserver (ggf. zzgl. Datenbanken, DNS und DHCP sowie Dateiserver).

Clientseitig wird es dann günstig. Da kann man sehr schön mit einer Zotac ZBOX Pico PI335 langfristig arbeiten, Windows ist auch schon dabei. Zwar nur ein Windows home, was hier aber sogar sinnvoll wäre. Die Client brauchen für die Terminalsessions nicht zur Domäne gehören und können dann auch keinen Schaden anrichten.
Ergänzung ()

mondblume schrieb:
Also dachte ich vielleicht kann ich mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich einen guten Rechner zusammenstelle und 10 x Windows 10 Pro Virtualisiere!

Virtualisierte einzelne Windows-Client sind von den Lizenzkosten her deutlich teurer. Außerdem kannst Du als Host kein Windows 10 nehmen, das erlaubt das Lizenzmodell nicht. Du müsstest also sowieso eine Serverlizenz anschaffen.

Von daher: Terminalserver!

https://www.computerbase.de/forum/t...o-server-in-eigenregie.1576580/#post-20917247

Zuletzt bearbeitet:
mondblume schrieb:
Wegen der neuen Datenschutzrichtlinie ist es einem Freund von mir ab Jahreswechsel nicht mehr möglich in seiner Fahrschule die alten Prüfung / Übungs Rechner welche noch immer mit Windows XP " Offline " laufen zu nutzen.
Hat er sich juristisch beraten lassen? Oder wie kommt er da drauf?

1. Nein das nicht er besorgt sich besseres Internet in Österreich sind über LTE 50 - 150 Mbit möglich.
2. Kosten technisch ist kaum unterschied Thin oder Zero Clients kosten genauso viel wie ein Vernünftiger Rechner mit Monitor.
3. Werden die Pcs vernetzen

@0-8-15 User

Es waren vorgestern 2 Leute bei ihm die die übung /prüfungssoftware warten.
Die sagten es ist besser er rüstet jetzt schon um weil zum Jahreswechsel eine regelung kommt die vorschreibt das Übungs und Prüfungs rechner online sein müssen da die software nurnoch online arbeitet.

Weiteres kann ich leider nicht sagen ist nur was ich mitbekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Frage von 0-8-1-5 User an.

Zurück
Oben