News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.289
Angeschmorte 12V-2×6-Stecker an teuren GeForce-Grafikkarten bleiben ein wiederkehrendes Thema. Habt ihr selbst auch eine Grafikkarte mit diesem oder dem älteren 12VHPWR-Stecker in Betrieb? Falls ja, wie geht ihr damit um und bereitet euch der Anschluss sorgen? Vielleicht so sehr, dass es kaufentscheidend wird?

Zur News: Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, SweetOhm, Saint81 und 49 andere
Ich habe damals extra einen Zwischenkabel gekauft um die Biegung im Gehäuse zu reduzieren. Habe ich bis heute aus Faulheit nicht verbaut. Stromkabel sitzt fest und wird nicht heiß. Daher mache ich mir keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und iron_monkey
Wenn man wirklich einen schlechten Stecker erwischt hat, muß man den Header der Grafikkarte im Extremfall austauschen und sollte sich anschließend ein qualitativ hochwertiges Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Serandi.87
Meine 4080 läuft mit max 256W (80% PL). Sorgen mache ich mir deshalb keine.

Eine 5090 würde ich mit dem Stecker aber garantiert nicht betreiben wollen. Denn dafür ist der Stecker schlichtweg falsch spezifiziert.

Dass die Hersteller die GPUs mit dem Stecker überhaupt verkaufen dürfen ist für mich sowieso der größte Witz.
Gerade bei jeglicher Art von Elektrogeräten ist doch alles extrem strikt reguliert. Der Stecker ist failure by design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, XD-User, Kitsune-Senpai und 35 andere
GOOFY71 schrieb:
muß man den Header der Grafikkarte austauschen
Dann würde ich aber die Leitungen direkt anlöten, wenn ich schon löten muss.

Dann ist dauerhaft Ruhe!
Wenn das Kabel vom Netzteil sowieso modular ist, habe ich ja weiterhin eine Steckmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Disco Pongo, rzweinig und 3 andere
Ein Thema, worüber ich mir zum Glück überhaupt keine Gedanken muss :) : Ich bin glücklich mit meinem Notebook. Der hat nen On-Board-Graphikchip, reicht für meine Zwecke. Bis auf ein bisschen ausgelagerte OpenCL-Berechnungen bei Bildverarbeitung hat der gefühlt eh nichts zu tun.

Von dem her gab es bei den meisten Fragen schlicht "Enthaltung". Was sind vermutlich nicht ändert, wenn ich zum nächsten Rechner aufrüste (was hoffentlich noch etwas dauert, das Notebook feiert gerade seinen 3. Geburtstag): Da wird es eine ähnliche Lösung, der besagte 12V-Stecker ist da sicher nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fatal3ty, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Mir fehlt teilweise die Antwortmöglichkeit "Ich hätte gerne drauf verzichtet, aber die doofen Nvidia-Karten lassen einem ja keine Wahl" :D

Sofern es zu Zeiten der RTX 4080 eine Alternative von AMD gegeben hätte (z.B. sowas wie die 9070 XT), hätte ich aber vermutlich tatsächlich aufgrund des Steckers zu dieser gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hellsfoul, Saint81 und 26 andere
Ich finde es schade, daß es bei dieser Stromaufnahme keine generelle Überwachung und Regelung der einzelnen Leitungen gibt. An beiden Enden des Kabels. Inkl. Spannungsdropmessung für ev. erhöhten Kontaktwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, R4Z3R, Celinna und 4 andere
Wird Nvidia die Stecker-Problematik mit GeForce RTX 60 beheben?
  • Ja, Nvidia und Partner werden den 12V-2×6-Stecker konstruktiv weiterentwickeln und die Probleme mit einer neuen Version aus der Welt räumen.
  • Ja, Nvidia wird den problematischen 12V-2×6-Stecker hinter sich lassen und zu einem ganz neuen Stecker wechseln.
Ist der Stecker überhaupt das Problem? Daran muss doch gar nichts gefixt werden - es ging doch eher um die nicht vorhandene Lastverteilung auf dem PCB, oder?
Mir fehlt daher eine passende Antwortmöglichkeit: ich gehe davon aus, dass der Stecker so bleibt aber Nvidia das Hauptproblem mit der Lastverteilung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Hellsfoul, CM286 und 12 andere
Absolutes no go dieser Stecker ! Dieser sollte verboten werden . Hier könnte mal der Gesetzgeber/EU sinnvoller weiße einen Riegel vorschieben ( ala Verbraucherschutz etc. ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, aid0nex und 21 andere
Seit dem Release der 4090: max UV, kein RT/PT und wann immer möglich mit DLSS, FPS Limit per G-Sync an die Hertz des Displays. In der Regel ist der Verbrauch somit nie über 300, geschweige 250 Watt gewesen. Klingt bescheuert aber so hätte ich sie auch genutzt, wenn es keine Probleme gäbe. Warum? Naja, ich habe einen Effizienz-Tick und RT/PT brauche ich so gut wie nie (achte darauf beim Spielen null und spiele selten Spiele, wo das vernünftig zur Geltung kommt) aber habe dennoch gerne möglichst High End Hardware und wenn ich die Leistung nicht unbedingt komplett ausfahren muss, nutze ich sie auch nicht.
Würde ich auch mit einem Ferrari so machen, möglichst schonend und sparsam fahren aber ab und zu mal ordentlich Gas geben für ein kurzes Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, homunkulus, jonjoe und eine weitere Person
Einfach den Müll nicht kaufen und gut ist (nicht das es sowieso schon genug andere Gründe dafür gibt, nichts von Nvidia zu kaufen...) Radeon Karten mit dem Stecker wurden von mir direkt bei der Kaufentscheidung nicht mehr beachtet. Vielleicht lernen die Hersteller so daraus.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, SweetOhm, el capitan und 25 andere
Wenn ich zynisch sein will, schreibe ich jetzt einfach, dass doch ruhig allen Leuten ihre x080er und x090er abfackeln sollen, bin ja nirgends davon betroffen.

Nüchtern muss ich einfach sagen, egal ob 5700 oder 9060XT, meine Karte fressen bei weitem weiter Strom und sind davon verschont.

Hätte ich eine Karte, welche den Anschluss erfordert, oder würde mir eine holen wollen, würde ich mir aber auch so einen Adapter kaufen, wie der erwähnte.
Hauptsache es steigt kein Rauch auf.
 
Ich hab eine KFA2 RTX 4090 SG, diese hängt am nativen Kabel eines Phanteks AMP GH weiß 1000W. Ich hab beim Einbau drauf geachtet, dass der Anschluss richtig drin steckt und das Kabel nicht geknickt wird. Ich hab die Grafikkarte jetzt seit Oktober 2023 und bisher keinerlei Probleme feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
0,0 % Probleme bei den Befragten sagt schon was aus.
Und ist die Frage, ob Nvidia die Probleme mit RTX 60 angehen wird, an Whistleblower gerichtet? Denn niemand von dem Konsumenten könnte das beantworten.
 
polyphase schrieb:
Dann würde ich aber die Leitungen direkt anlöten, wenn ich schon löten muss.
Da hast du natürlich recht, dann muß man die Karten eben beim Verkauf gleich mit Kabel übergeben.
 
Zurück
Oben