News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

@ElliotAlderson Es ist nicht notwendig NUR auf den Inno3D Fall zu blicken.

Wir haben ja auch 3450 Umfrage teilnehmer. Wir haben ja auch die Berichte von anderen Hardwareredaktionen...

Bezogen auf diese Umfrage:
Davon haben 0.6+0.3+0.6+0.2+44.2% einen 12 V (= 1584 von 3450 Teilnehmern)
  • ja, ich habe bei meiner Grafikkarte bzw. dem Kabel eine stark ungleichmäßige Auslastung der Adern festgestellt.
    0,6 % = 21 von 3450, aber das sind 1.3% der 12V Nutzer
  • ja, bei mir ist schon einmal ein solcher neuer 12V-Stecker angeschmort bzw. verkohlt – er war schwarz, mehr ist nicht passiert.
    0,3 % = 10 von 3450, aber das sind 0.6% der 12V Nutzer
  • Ja, bei mir ist schon einmal ein solcher neuer 12V-Stecker verschmort – er war teilweise geschmolzen bzw. deutlich verformt.
    0,6 % = 21 von 3450, aber das sind 1.3% der 12V Nutzer
  • Ja, bei mir hat ein solcher neuer 12V-Stecker schon einmal Feuer gefangen – es hat im PC tatsächlich angefangen zu brennen.
    0,2 % = 7 von 3450, aber das sind 0.4% der 12V Nutzer
  • Nein, aber ich nutze einen der neuen 12V-Stecker.
    44,2 % = 1525
  • Nein, ich nutze allerdings auch gar keinen der neuen 12V-Stecker.
    54,1 % = 1866

Was wir nicht wissen ist, wieviele dieser 1525 Fälle haben GPUs die >300 W ziehen. (denn AFAIK ist ja die Häufigkeit des Versagens umso höher je näher die Karte am "Limit" arbeitet. Wegen dem kausalen Zusammenhang.
    Wenn wir mal annehmen dass bestenfalls jeder dritte in der Umfrage ~mind. eine 4080 oder höher im Gehäuse hat/hatte....schauts "prozentual" noch viel schlechter aus.

Aber wir wissen ja, dass das allesamt nur Trolle und Lügner sind...und die paar die sich dann noch bemüht haben das auch im Thread zu posten sind alles Einzelfälle.

Was wir wissen ist, dass es bei diversen Hardwareredaktionen >50 Fälle solcher Karten gab. Dazu kommen ja die von Inno offiziell bestätigten. Da wir die Zahl an verkauften 12 V GPUs nicht kennen ist das aber schwer einzuschätzen.

Dazu kommt eine nicht unerheblich Zahl von "Dunkelziffer"-Fällen. Die das weder hier noch sonstwo melden, sondern vielleicht einfach die Karte zurückschicken weil "Karte" geht nicht mehr. Oder auch der Hersteller das nicht als solchen Schaden "öffentlich" macht.

Immerhin muss man um an der Umfrage teilzunehmen ja registrierter Nutzer sein und eine MEHRFACH-Abstimmung scheint mir daher unmöglich zu sein.
Wie gesagt, wenn wir annehmen, dass all diese 59 die mit diversen "Problemen" abgestimmt haben allesamt Trolle sind...ja dann ists OK. Nur frage ich mich KANN man das bei der Umfrage wirklich so massiv annehmen?
Ich denke nein. Die meisten die da geklickt haben dürften doch im Grunde ehrlich antworten.

Just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Iscaran schrieb:
Woher hast du denn diese Menge "1 von 100" - am ende 2-3%?
Pudget Systems.
Iscaran schrieb:
Beim 12V ist die Kausalität durch mehrere unabhängige Tester nachgewiesen...auch wenn die Fehlerrate gering ist, sind es keine "random" Einzelfälle.
Eine Fehlerrate ist nur beim Topmodell mit 575W registrierbar, das andere ist gar nicht "messbar".
Du muss man differenzieren, was den Anschluss angeht, ansonsten ist er in der neuen Ausführung extrem zuverlässig.
Iscaran schrieb:
Kann natürlich Zufall sein...aber 130 ASRock, 20 ASUS, 5 MSI und 2 Gigabyte...könnte natürlich ein "Hint" auf das Mainboard als Urheber sein...
Kann nur was zu MSI und Gigabyte sagen und da ist nicht viel los.
Iscaran schrieb:
denn AsRock gehört zu ASUS group:
Sind unabhängige Unternehmen, ASUS hält deutlich weniger als 50%.
Iscaran schrieb:
Wir haben ja auch 3450 Umfrage teilnehmer.
Wovon nur einer konkret wurde und seinen Fall beschrieb. Wäre da noch die 5090 FE aus der Redaktion, die aber überhalb der Spezifikation betrieben wurde. Wie da abgestimmt wurde, weiß ich nicht.
Grundsätzlich passt das Ergebnis hier aber nicht zur Datenlage, alleine "im PC hat es gebrannt" ist kein realistisches Szenario und defacto nicht existent. Kann man abräumen.
Iscaran schrieb:
und die paar die sich dann noch bemüht haben das auch im Thread zu posten sind alles Einzelfälle.
Wo wären denn diese "paar"? Sehe ich nicht. Link bitte.
Iscaran schrieb:
Was wir wissen ist, dass es bei diversen Hardwareredaktionen >50 Fälle solcher Karten gab.
Könntest du diese Hardwareredaktion dann bitte mal verlinken? Würde mich ernsthaft interessieren.
Aber ich glaube dir nicht.
Iscaran schrieb:
Dazu kommen ja die von Inno offiziell bestätigten. Da wir die Zahl an verkauften 12 V GPUs nicht kennen ist das aber schwer einzuschätzen.
Die Grundmenge wird riesig sein. Gemäß Steam sind 3-4 Millionen 4090 GPUs im Umlauf.
Würde Inno 3D davon nur 1% in Europa verkaufen, wären das 30-40 000 GPUs.
Davon sind weniger als 15 am Stecker defekt, alleine auf die 4090 bezogen wären das 0,05% und da die 5090 ebenso dabei ist und der Marktanteil wohl höher liegt sind es deutlich unter 0,05%.
Iscaran schrieb:
Wie gesagt, wenn wir annehmen, dass all diese 59 die mit diversen "Problemen" abgestimmt haben allesamt Trolle sind...ja dann ists OK.
Dann gehst du also davon aus, dass wir hier das Mekka der Brutzel-GPUs sind, aber sich niemand von diesen Leuten bis auf einen zu Wort meldet. Kurios. Ein 2% Schmelzanteil hätte zur Folge, dass weltweit ca 80 000 oder mehr geschmolzene Stecker existieren. Da wäre längst ein Rückruf sämtlicher GPUs gelaufen.
Selbst die schlimmste Kombination unter allen Kombinationen 4090+ CM Winkeladapter war bei 1,07% und das sollen hier doppelt so viel sein? Come On. Das ist absurd, zumal 4090/5090 immer noch Nischenkarten sind.
Iscaran schrieb:
Nur frage ich mich KANN man das bei der Umfrage wirklich so massiv annehmen?
Absolut. Die Eintrittswahrscheinlichkeit in einem Fachforum so eine hohe Fallquote zu haben liegt außerhalb jeder Vorstellung. Die statistische Erwartung liegt nach Schätzungen von Gamers Nexus zwischen 1-3.

Reddit/NV hat 1,2 Millionen Mitglieder und hat über all die Jahre über alle GPUS nur ~150 Fälle gesammelt und hier stimmen ~1500 Nutzer ab und wollen 31 gehabt haben?
Am Ende kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass es Clickbait ist und Computerbase ist mit "Multi Flame Generation" letztendlich auf den Zug aufgesprungen ist, solange er noch rollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, Grestorn und ElliotAlderson
Iscaran schrieb:
Wie gesagt, wenn wir annehmen, dass all diese 59 die mit diversen "Problemen" abgestimmt haben allesamt Trolle sind...ja dann ists OK. Nur frage ich mich KANN man das bei der Umfrage wirklich so massiv annehmen?
Nö, nicht alle, aber warum melden sich diese 59 erst jetzt? Hier gibts fast wöchentlich ne News dazu und, soweit mir bekannt, gab es 2 Threads in diesem Forum, in denen sich jemand mit Stecker gemeldet hat. Wo kommen die anderen 57 auf einmal her und warum schweigen sie weiterhin, nehmen aber an der Umfrage teil? Das ergibt keinen Sinn!

Quidproquo77 schrieb:

Und? Anderes Produkt - völlig andere RMA Bedingung. Da ging es vor allem um Alterung der Chips im Feld.
Die Kabelproblematik hat aber nix mit Alterung zu tun.

Über Alterungs-RMA von GPUs haben wir im Topic noch NULL Zahlen...also Äpfel/Birnen?

Quidproquo77 schrieb:
Eine Fehlerrate ist nur beim Topmodell mit 575W registrierbar, das andere ist gar nicht "messbar".
Du muss man differenzieren, was den Anschluss angeht, ansonsten ist er in der neuen Ausführung extrem zuverlässig.

Da hast du natürlich Recht 12V1 ist was anders als 12V2 Fails...

Quidproquo77 schrieb:
Kann nur was zu MSI und Gigabyte sagen und da ist nicht viel los.

Das hab ich auch "nur" kurz analysiert, da Augenfällig ist, dass es sich hier um eine Häufung von Fällen bei bestimmten Mainboardverkäufern handelt - denn es wurde ja eingeworfen es ist ein "AMD"-Fehler.

Das implizieren diese Daten aber so nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Sind unabhängige Unternehmen, ASUS hält deutlich weniger als 50%.

Ja mag sein. Hab nur den Stand von Wikipedia übernommen. Da steht es ist ASUS Group.

Quidproquo77 schrieb:
Wovon nur einer konkret wurde und seinen Fall beschrieb. Wäre da noch die 5090 FE aus der Redaktion, die aber überhalb der Spezifikation betrieben wurde. Wie da abgestimmt wurde, weiß ich nicht.
Grundsätzlich passt das Ergebnis hier aber nicht zur Datenlage, alleine "im PC hat es gebrannt" ist kein realistisches Szenario und defacto nicht existent. Kann man abräumen.

Wie schon erwähnt - nicht alle 3450 lesen sicherlich noch den Forumsthread...viele stimmen halt einfach ab und schauen dann 2 Wochen später nochmal nach was so das Ergebnis ist.

Daraus konstruierst du dann, dass JEDER der seine Erfahrung NICHT hier auch noch öffentlich dokumentiert zwangsläufig ein Troll sein muss der auch noch absichtlich falsch abgestimmt hat.

Dem ist aber nicht. Just my two cents.

Quidproquo77 schrieb:
Wo wären denn diese "paar"? Sehe ich nicht. Link bitte.

Könntest du diese Hardwareredaktion dann bitte mal verlinken? Würde mich ernsthaft interessieren.
Aber ich glaube dir nicht.
Hatten wir doch schon, 8Auer, Igor, ...usw.

Quidproquo77 schrieb:
Die Grundmenge wird riesig sein. Gemäß Steam sind 3-4 Millionen 4090 GPUs im Umlauf.
Würde Inno 3D davon nur 1% in Europa verkaufen, wären das 30-40 000 GPUs.
Davon sind weniger als 15 am Stecker defekt, alleine auf die 4090 bezogen wären das 0,05% und da die 5090 ebenso dabei ist und der Marktanteil wohl höher liegt sind es deutlich unter 0,05%.

Ich würde statt willkürlich irgendwelche "im Kopf geschätzten" Daten auf verlässliche angaben zurückgreifen...würde ist da immer schlecht man dreht sich schnell im Kreis.

Würde nVidia nämlich nur 1% seiner GPUs in der Kategorie 4090 verkaufen, wären das nur 100.000 Chips im Jahr.

Ich hab mal eine KI gebeten basierend auf dem bekannten Umsatz der Gaming Sparte und der Steam Statistik unter Annahme eines mittleren Verkaufspreises in Höhe des MSRP wieviele GPUS welcher Typen in etwa verkauft wurden.

Kannst du basierend auf dem Gaming Umsatz nVidias und unter Annahme der prozentualen Steamverteilung einen Schätzung berechnen wieviele GPUs der jeweiligen Typen verkauft worden sind um den berichteten Umsatz nVidias zu erzeugen unter Annahme des MSRP und der obigen GPU Verteilung laut Steam

Perfekt, wir können das Schritt für Schritt modellieren. Wir nutzen folgende Annahmen:

1️⃣ Annahmen / Inputdaten

1. Gaming-Umsatz Nvidia: ca. 10,4 Mrd. USD pro Jahr (FY2024/2025, offizielle Zahl). (nvidianews.nvidia.com)
  2. MSRP der GPUs (vereinfachte Desktop-Preise, siehe vorherige Tabelle):
GPUMSRP (USD)
RTX 4060299
RTX 4060 Ti399
RTX 4070499
RTX 40801199
RTX 40901599
RTX 50xx (gemittelt)799–1599 → wir rechnen später modelliert
  1. Relative Steam-Verteilung (Installationen, Proxy für Nachfrage):
GPUSteam-Anteil (%)
RTX 406029.6 %
RTX 4060 Ti20.4 %
RTX 407023.2 %
RTX 40808.7 %
RTX 409010.6 %
RTX 50xx7.5 %
Hinweis: Wir fassen RTX50-Serie hier für den Gaming-Umsatz vereinfacht zusammen.

2️⃣ Berechnungslogik

Wir wollen die Stückzahl pro Modell aus Umsatz ableiten:
Verkaufte Stu¨ckzahl=Gaming-Umsatz×Steam-AnteilMSRP\text{Verkaufte Stückzahl} = \frac{\text{Gaming-Umsatz} \times \text{Steam-Anteil}}{\text{MSRP}}Verkaufte Stu¨ckzahl=MSRPGaming-Umsatz×Steam-Anteil
Also für jede GPU:
Stu¨ckzahlGPU=10,400 Mio USD×Steam-AnteilMSRP\text{Stückzahl}_\text{GPU} = \frac{10{,}400\,\text{Mio USD} \times \text{Steam-Anteil}}{\text{MSRP}}Stu¨ckzahlGPU=MSRP10,400Mio USD×Steam-Anteil

3️⃣ Stückzahlen pro Modell (Schätzung)

GPUSteam-AnteilUmsatz-Anteil (Mrd USD)MSRP (USD)Geschätzte Stückzahl (Mio)
RTX 406029.6 %10.4 × 0.296 ≈ 3.082993.08 / 0.299 ≈ 10.3
RTX 4060 Ti20.4 %2.123992.12 / 0.399 ≈ 5.3
RTX 407023.2 %2.414992.41 / 0.499 ≈ 4.83
RTX 40808.7 %0.9111990.91 / 1.199 ≈ 0.76
RTX 409010.6 %1.1015991.10 / 1.599 ≈ 0.69
RTX 50xx7.5 %0.78999*0.78 / 0.999 ≈ 0.78
*RTX50xx: mittlerer MSRP geschätzt auf 999 USD.

demzufolge sind weltweit 2024/2025 wohl ~690.000 4090er und 760.000 4080 verkauft worden.

wenn davon 0.15% wegen schlechter Kabel defekt gingen sind das ca 1000 4090 und etwas über 1100 4080er.

Wie gesagt ist ne Schätzung, aber besser als das via Steam/nVidia Gaming umsatz wird mans kaum hinbekommen. Der "Konfidenzbereich" ist sicherlich groß (+-50%?).
Aber als Anhaltspunkt wieviele "millionen 4090er" so verkauft sind sicherlich besser als deine Hausnummern. Wie du da auf mehrere Millionen 4090er kommst ist mir schleierhaft.

Quidproquo77 schrieb:
Dann gehst du also davon aus, dass wir hier das Mekka der Brutzel-GPUs sind, aber sich niemand von diesen Leuten bis auf einen zu Wort meldet. Kurios. Ein 2% Schmelzanteil hätte zur Folge, dass weltweit ca 80 000 oder mehr geschmolzene Stecker existieren. Da wäre längst ein Rückruf sämtlicher GPUs gelaufen.

Nein davon gehe ich nicht aus - denn die Häufigkeit der GPUs vom Typ 4080/4090 ist hier vermutlich 30x so hoch wie "global" betrachtet...

Statistiken lesen und verstehen will gelernt sein.

Quidproquo77 schrieb:
Selbst die schlimmste Kombination unter allen Kombinationen 4090+ CM Winkeladapter war bei 1,07% und das sollen hier doppelt so viel sein? Come On. Das ist absurd, zumal 4090/5090 immer noch Nischenkarten sind.

Ich lese lediglich die Umfrage.

Quidproquo77 schrieb:
Absolut. Die Eintrittswahrscheinlichkeit in einem Fachforum so eine hohe Fallquote zu haben liegt außerhalb jeder Vorstellung. Die statistische Erwartung liegt nach Schätzungen von Gamers Nexus zwischen 1-3.

Reddit/NV hat 1,2 Millionen Mitglieder und hat über all die Jahre über alle GPUS nur ~150 Fälle gesammelt und hier stimmen ~1500 Nutzer ab und wollen 31 gehabt haben?
Am Ende kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass es Clickbait ist und Computerbase ist mit "Multi Flame Generation" letztendlich auf den Zug aufgesprungen ist, solange er noch rollt.

Was soll ich dazu sagen, außer das von den 1.2 Mio Redditler vielleicht 90% kein Interesse an deiner GPU Analyse haben oder vielleicht gar nicht von relevanz sind da sie keine 12V Kabel vebraut haben?

Ist wieder so ein Zahl ohne Kontext eingeworfen die bedeutungslos ist.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Nö, nicht alle, aber warum melden sich diese 59 erst jetzt? Hier gibts fast wöchentlich ne News dazu und, soweit mir bekannt, gab es 2 Threads in diesem Forum, in denen sich jemand mit Stecker gemeldet hat. Wo kommen die anderen 57 auf einmal her und warum schweigen sie weiterhin, nehmen aber an der Umfrage teil? Das ergibt keinen Sinn!

Vieles ergibt keinen Sinn - vor allem wenns um Hörensagen geht. Reddit ist auch vieles nur "Hörensagen"...

Warum sich die erst JETZT melden - naja, es gibt nunmal erst JETZT dazu eine Umfrage?
Davor war es manchen vielleicht nicht die Mühe wert in einem Forum zu posten und sich dann den Flame von Leuten wie dir reinzuziehen, dass sie Lügen würden, weil der Stecker doch geschmolzen ist weil die Katze den angebissen hat und nicht das Steckerdesign....usw. usw.

Die meisten werden die GPU halt einschicken und auf Ersatz hoffen. Macht man ja beim Auto auch bei einem Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iscaran schrieb:
Und? Anderes Produkt - völlig andere RMA Bedingung.
Nein, ist bei Prozessoren ein normaler Bereich unter den AMD Prozessoren häufig fallen nichts anderes habe ich damit gesagt. Hier reden wir von % und nicht Promille. Das wäre viel mehr einen "Skandal" wert, aber die Forennutzer beschäftigen sich lieber mit effekthascherischen Themen.
Iscaran schrieb:
Die Kabelproblematik hat aber nix mit Alterung zu tun.
Der Kontext war aber nicht die Kabelproblematik, sondern dein Beitrag zu den CPUS der auf mich reagierte.
Also warum redest du nun in dem Zusammenhang von der Kabelproblematik?
Iscaran schrieb:
Über Alterungs-RMA von GPUs haben wir im Topic noch NULL Zahlen...also Äpfel/Birnen?
Laut deiner Logik reichen bereits zahlreiche Berichte auf Reddit um das einschätzen zu können. Herstellerangaben die deutlich verbindlicher sind, oder Angaben von CM glaubst du nicht.
Iscaran schrieb:
Da steht es ist ASUS Group.
Pegatron.
Iscaran schrieb:
Wie schon erwähnt - nicht alle 3450 lesen sicherlich noch den Forumsthread...viele stimmen halt einfach ab und schauen dann 2 Wochen später nochmal nach was so das Ergebnis ist.
Genau, die klicken hier auf Optionen die weltweit noch nie aufgetreten sind alias "PC hat gebrannt" und wollen ihre Erfahrung dann unter keinen Umständen mit dem Forum teilen.;)
Iscaran schrieb:
Daraus konstruierst du dann, dass JEDER der seine Erfahrung NICHT hier auch noch öffentlich dokumentiert zwangsläufig ein Troll sein muss der auch noch absichtlich falsch abgestimmt hat.
Hier verzerrst du meine Aussage. Ich habe mich gewundert, warum es nur einer ist. Jeder wird dies gewiss nicht tun.
Iscaran schrieb:
Würde nVidia nämlich nur 1% seiner GPUs in der Kategorie 4090 verkaufen, wären das nur 100.000 Chips im Jahr.
Geht ja auch um Europa Inno 3D und nicht um Nvidia oder? Lesen. Dabei habe ich die Zahlen so lächerlich gering wie möglich angegeben. Inno 3D verkauft in Europa deutlich mehr als nur 1% vom Nvidia Absatz der 4090.
Iscaran schrieb:
Wie du da auf mehrere Millionen 4090er kommst ist mir schleierhaft.
Ich lasse die "KI" einfach ohne Verrenkungen antworten und prüfe das nach und plausibilisiere es. Ich limitiere auch nicht den Verkaufszeitpunkt künstlich auf 2024 und 2025, um irgendwie in meinem Glauben zu bleiben. Die 4090 wurde 2022 gelauncht, oder etwa nicht? Was soll man da noch sagen?
Screenshot 2026-01-23 052033.png

Iscaran schrieb:
Hatten wir doch schon, 8Auer, Igor, ...usw.
Ich warte auf den Link von 50 Meldungen im Hardware-Forum von Igors Lab.
Meine Recherche sagt 1 CM Meldung und eine mit mit Original Kabel.
Fehlen 48. Jetzt hast du die Gelegenheit deine Behauptung zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und ElliotAlderson
Iscaran schrieb:
Warum sich die erst JETZT melden - naja, es gibt nunmal erst JETZT dazu eine Umfrage?
Es gab schon vorher etliche News, wo wir uns gegenseitig gezofft hatten wer recht hat und man rätselte. Auch da kam nichts. Ich kaufe dir nicht ab, dass du das für logischer hältst.

Iscaran schrieb:
Davor war es manchen vielleicht nicht die Mühe wert in einem Forum zu posten und sich dann den Flame von Leuten wie dir reinzuziehen, dass sie Lügen würden, weil der Stecker doch geschmolzen ist weil die Katze den angebissen hat und nicht das Steckerdesign....usw. usw.
Die Leute die an der Umfrage teilgenommen haben, beteiligen sich demzufolge auch an der Community, schreiben dann aber nichts ins Forum. Hast recht, ergibt total sinn.
Dass da möglicherweise der ein oder andere stille Mitleser bei sei wird, ist klar, aber keine 95%.
Laut Umfrage hat es bei einige auch gebrannt, was Bullshit ist. Dann wäre das hier der erste und einzige Ort, bei dem, aufgrund des Steckers, Brände entstanden sind. Merkste hoffentlich selbst...

@Iscaran die NV Link AI Karten benutzen den Stecker ebenfalls und davon wurden mehrere millionen verkauft. Alleine China wollte 750K ordern. Das taucht in deinem "KI Schrott" bspw. gar nicht auf. Außerdem geht deine "KI" davon aus, dass die 2200€ meiner ASUS 4090 TUF komplett an Nvidia gingen. Von diesen 2200€ hat Nvidia nur Geld für Chip und VRAM gesehen. Selbst in deinem eingeschränkten Zeitrahmen sind es also viel mehr Karten. Vielleicht nicht immer blindlinks einer KI glauben ;)

Quidproquo77 schrieb:
Genau, die klicken hier auf Optionen die weltweit noch nie aufgetreten sind alias "PC hat gebrannt" und wollen ihre Erfahrung dann unter keinen Umständen mit dem Forum teilen.;)
An dem Punkt glaube ich, dass er Troll. Wer Neutral ist und Dinge kritisch hinterfragt reagiert nicht so wie er.

Quidproquo77 schrieb:
Hier verzerrst du meine Aussage. Ich habe mich gewundert, warum es nur einer ist. Jeder wird dies gewiss nicht tun.
Btw. haben sich hier 2 gemeldet, aber auch das ist weit weg von 59.

Quidproquo77 schrieb:
Ich warte auf den Link von 50 Meldungen im Hardware-Forum von Igors Lab.
Meine Recherche sagt 1 CM Meldung und eine mit mit Original Kabel.
Fehlen 48. Jetzt hast du die Gelegenheit deine Behauptung zu untermauern.
Igor hatte irgendwann mal behauptet, dass er mittlerweile um die 50 durchgeschmorte Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ach wie schön, mein lifeguard "WireView Pro II GPU " ist da.

• Gefällt mir
@Ben Schmark Direkt an die Grafikkarte, ich benötige die "Reversed" Version, aber mein Noctua D15 Chromax CPU Doppelturm Kühler ist zu Fett, das Ding liegt auf den Lamellen auf und rastet nicht ein.
Naja, deswegen hab ich jetzt noch eine be quiet! Silent Loop 3 Wasserkühlung hinterher bestellt.
Wegen der Wasserkühlung war ich ehhh schon lange am überlegen, jetzt wurde mir halt die Entscheidung abgenommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben Schmark
ElliotAlderson schrieb:
Igor hatte irgendwann mal behauptet, dass er mittlerweile um die 50 durchgeschmorte Stecker hat.
7 Tüten Elend - das stinkt wie nach einem Großfeuer. Und es sind mittlerweile mehr als 50 solcher Header :D

1769180563768.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, w1ldr3dx, Skysurfa und 4 andere
Alles mögliche. Viele Zusendungen, eigene Tests und Asus/KrisFix. Auch eigene. Die letzte Karte war die 4070 Ti von meinem Sohn...

Die ging unter Last ab und zu aus, der Stecker ging schwer raus und siehe da: 2 Kontakte waren schon angeschmort. Ich möchte nicht wissen, wie viele schon sowas haben und es nur nicht bemerken...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, w1ldr3dx, Skysurfa und eine weitere Person
Tada...

Anhänge

• Screenshot 2026-01-25 001354.png
    Screenshot 2026-01-25 001354.png
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben Schmark und JMP $FCE2
ElliotAlderson schrieb:
Und woran lags? Die 4070 TI zieht ja nur 285W. Das sollte der Stecker locker wegstecken.
Von mir selbst zusammengebaut, natives Netzteilkabel bis zum Klick eingesteckt, keine Knicke oder fiese Radien. Ich habe schon bis zum Abwinken über fehlerhafte Toleranzmaße und eine unsinnige Normierung doziert, ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr darauf... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, JarlBallin, Araska und eine weitere Person
https://x.com/jessickyeah/status/2017155311577289100

Gibt wieder was neues. Rauchentwicklung als Video.

Gehe ich mal von meinen PC Zusammenbaukünsten ohne qualitativ fragwürdige Adapternutzung aus und mir ist nicht mal die Vega 56 mit 2x 6 Pinstecker bei über 220W TDP angekokelt, meine RTX3060ti letztlich auch mit 8 Pinstecker am Limit läuft, insgesamt in meiner ganzen PC Historie keine Rauchentwicklung zustande kam, ist EPS und die GPU Stromstecksysteme zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben