multi oder fsb?

kacktyp

Cadet 4th Year
Was ist besser?
bei meinem 2400+ hatte ich standartmäßig 13x133=1995 Mhz
stabil läuft das sytem dann noch mit 16x133=2128 Mhz (2600+)
dann habe ich das ganze auch mal über den fsb übertaktet.
Stabil lief das ganze noch mit 12.5x166=2075 Mhz
Die 53 Mhz die da jetzt fehlen merkt man beim benchen kaum. Aber beim memorybenchmark fällt das schon auf, da gibts verbesserungen.(laufen die rams jetzt mit 333 Mhz wegen dem 166er Fsb???)
Welche methode ist denn jetzt besser? Was macht das system denn nun schneller? Eher mehr taktfrequenz oder schnelleres ram?

Danke für eure antworten

FSB hochtakten ist immer die bessere wahl da hierbei nicht nur die CPU schneller wird sondern auch die anbindung an northbridge und ram (der idealerweise synchron zum fsb läuft)

erst wenn der fsb am limit ist und der rechner bei einer weiteren erhöhung nicht mehr starten will macht es sinn noch den multi hochzudrehen...

also hab den fsb jetzt auf max 170, aber wenn ich jetzt den multi hochsetzen will funzt das doch nie und nimmer. Höchstens wenn ich die Vcore erhöhe, das kann ich mir aufgrund meines schlechten kühlers aber nicht erlauben.

fsb 170 is ja schon gar nich so übel für nen 133er prozzi...
bei 12,5 multi haste dann ja auch 2125 mhz, is doch n gutes ergebnis

an der vcore musst du natürlich nicht drehen wenn du dir unsicher in bezug auf deinen kühler bist... ich will dich da auch zu nix verführen aber +0,05v sind eigentlich gar nix hinsichtlich der zusätzlich erzeugten abwärme und evtl schafft er dann ja die 170x13=2210

probier halt aus soweit du dich sicher fühlst und die kiste stabil bleibt...

Was dir Insane hierbei wohl verschweigt, ist die Tatsache, das nicht nur die höhere Vcore mehr Abwärme erzeugt sondern auch jedes Stückchen mehr Taktrate zu mehr Abwärme führt.

Wenn du also eine höhere Taktrate zu erreichen willst (mehr Abwärme) und dazu noch die Vcore (mehr Abwärme) benötigst steigert sich die Abwärme je nach Core doch schon erheblich. Die Möglichkeit, das dein Kühler das dann auch noch schaffen kann erhöht sich, wenn du einen Thoroughbred-B Core hast. Dieser explodiert bei Vcore Anhebungen nicht so sehr in der Abwärme, wie der (FEHLER KORRIGIERT) Palomino Core.

Rodger

/EDIT: Aber auch in diesem Thread die Kritik, das es aus meiner Sicht grundverkehrt ist, über den FSB das Overclocking zu machen. Dafür hab ich einfach zu viele instabile Rechner gesehen, die den zu hohen PCI-Bus einfach nicht auf dauer vertragen haben.
34Mhz gut...35Mhz...na schön...aber 36Mhz PCI-Bus ist schon sehr schlecht!!!

Aber in deinem Falll bei 170Mhz FSB wird der PCI-Bus noch nichtmal 35Mhz haben, was durchaus in einer guten Toleranz liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
also hab die vcore erhöht auf 1,75, das erzeugt aber gute 5 grad mehr..so dass er teilweise bis auf 60 grad im leerlauf kam, läuft so zwar schön stabil is mir auf dauer jedoch schon etwas zu heiss

Tja muss wohl n neuer kühler her

@ Kacktyp

Solltest du schleunigst machen....60°C im Idle sind schon EXTREM heftig.
Das zahlt dir die PCU sonst vielleicht noch mit frühzeitigen Fehlern heim!

Am besten du fummelst schonmal was, das ein 80mm Lüfter oder ähnliches dem derzeitigen Kühler unter die Arme greift. (kühle Luft ohne Umwege zum Kühler blasen lassen)

Rodger

hm, ich wusste natürlich nicht dass du dich ohnehin schon im 50-60 grad bereich bewegst, dann hätte ich dir natürlich auch nicht zur erhöhung der vcore geraten...

neuer cpu-kühler oder gehäuselüfter wären sinnvoll bevor du weiter am cpu-takt drehen willst

Also ich weis nicht genau wie schlecht dein derzeitiger Kühler ist.
Ich hab bei sage und schreibe 1,90V und 12,5*166=2075Mhz bei Dauer-Vollast 59-60°C.
Im Idle sind dann noch 53-54°C. Ist allerdings ein TB-B Core!
Meine Kühllösung kannste ja bei Nethands in meiner Signatur nachschauen.

Hab auch nen Tbred B. mein kühler sollte allerdings (laut hersteller) bis zu einem 2600+ ausreichen. Achja da fällt mir ein, dass ich nur ein wärmeleitpad hab (bitte nich schlagen*g*) Mir wurde im laden gesagt das würde reichen. hats bisher ja auch, aber nicht fürs overclocking.
Aber das isses ja nich wert den prozzie so feuer unterm arsch zu machen nur wegen den paar mhz.
Wenn ich halt weiter machen will, muss halt mal n richtiger kühler her.
Was könntest du mir denn da empfehlen?
Oder soll ich das ganze erst mal nur mit wärmeleitpaste probieren?
aber mehr als 4-5 grad weniger wird das auf keinen fall bringen, wenn überhaupt

hallo!

also auf alle fälle ist bei oc, die wärmeleitpaste wichtig und ein guter luft strom im gehäuse. hab es bei meinem alten athlon thunderb. so gelöst, das ich ne öffnung ins gehause gedremelt habe dort eine 92- lüfter draufgemacht habe und per 95mm x 50 mm plastig ring ein lufttunnel gebaut gabut habe, der der die frischluft direkt auf den cpu kühler blies. der 1300-er B thunderb. läuft jetzt mit 1445 MHz bei 111 MHz fsbund das bei 42°C unter volllast ( seti 24/7 )

werde das heute oder morgen auch noch mit meinem xp 2700+ machen, der momentan auf niveau eines 2900+ läuft, bei 1,725 v vcore und einem fsb von 166. aber bei guten 50-52 °C bei vollast. das ist mir etwas hoch diese temperatur, al schauen ob ich sie noch gedrückt bekomme.

gruss micha

Also für gute belüftung ist gesorgt. bei hoher last schalte ich einen 250 mm Ventilator
hinzu der kühl das board, festplatte und natürlich auch CPU locker jeweils um 5 grad runter.
aber ein lufttunnel, das klingt wirklich gut, geniale idee

moin,moin!

also habe es gestern noch gemacht, 2 lüfter in das seitenteil, und lufttunnel und es hat gute 10 bis 12 grad gebracht. hab mir auch was gutes gegönnt, beleuchtet lüfter von akasa. stück 15 euronen, aber hab mir gedacht wenn ein normaler von hama ( grins) schon 14 euronen kostet ( mediamarkt), der eine euro frist mich nicht auf.:D

so hab ich es gemacht, die beiden auf der rückseite saugen die warme luft und die beiden im seitenteil bringen frischluft und auf den cpu-lüfter ist ein 85 mm plastikring ( 45 mm hoch) als lufttunnel. zwischen lüfter(seitenteil) und platikring habe ich so ca. 5mm luft.
jetzt läuft er bei 2900+ mit 19°C board und 38°C cpu- laut aida 32 und das bei 19,5°c umgebung.

Gruss micha

Zuletzt bearbeitet:
sorry das bild vergessen

Anhänge

• lüfter-bunt neu.jpg
    lüfter-bunt neu.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 272
hey @kacktyp,
mach unbdingt nen gehäuselüfter rein, das bringt sehr viel.
ich hab vor dem einbau meines gehäuselüfters 52grad bei vollast gehabt, jetzt gerade noch 37 grad (Athlon XP 2000+ Palomino).......
und kauf dir Activ Silver III WLP, das macht deine CPu auch noch was "kälter"....

cu blackmaster

System:

mein 2100 läuft mit 2070 mhz . also 180x11,5 oder so ..

hat im idle 52 u im vollast 56 .. ist das zuviel?? kann bei 180 fsb u 56 ° auf dauer was kaputt gehen ???

hab nur n arctic copper silent .. keine gehäuselüfter .. aber gehäuse ist offen

Zurück
Oben