Alternate 2

Multi PC - Wunschtraum? - bis 1000 €

colabier

Newbie
!! Ich brauche eure Hilfe !!
Vorab:
Ich kenne mich mit PC zusammenstellungen nicht besonders gut aus, traue mir aber zu einen zusammen zu bauen.
derzeit arbeite ich mit (nicht lachen- für office seit Jahren treuer Begleiter): HP Compaq 6510b (neu kam der auch mal 1000€).
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 2 GHz
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X3100 - 128 MB
2,99GB Ram
geht gar nicht - kleinere Video - Anwendungen gehen nur über Nacht oder mit ewig langen Kaffeepausen
!! Deswegen muss was neues her!!

Ich suche:
einen PC für das Wohnzimmer (also relativ, wenn nicht gar sehr leise)
der via meiner Logitech Fernbedienung angeschaltet werden kann.
Als Monitor soll nur ein Phillips - Fernseher der 8000er Serie (Full HD - 3D) dienen(also kein PC Monitor). Maus und Tastatur sollten über wlan oder bluetooth oder . . . also ohne Kabel sein.
Er sollte:
1. mit Windows 7 / 8 sein
2. (HD)Videos bearbeiten können (mehrere Videos zusammenführen / neu vertonen / Beschriftungen einfügen) und dabei nicht einschlafen.
Ich dachte an einen intel corei7 -kenne mich aber nicht aus welches Motherboard , Grafikkarte, Kühlung, Gehäuse, Netzteil passen würde.
Ich habe eine 1TB externe FP und noch eine 500GB 3,5 Festplatte in einem Multimediafestplattengehäuse, mir würde also 1 TB genügen.
3. normale Office Anwendungen beherschen (office vorhanden).
4. einen blue-ray player haben.
5. meine Musikbibliothek gut verwalten und an einen 5.1. Verstärker weitergeben.
6. normale internetnutzungen können
7. mehrere usb Anschlüsse und an TV mit hdmi gehen und
8. wenig Strom verbrauchen

Jetzt kommt der Haken.
Ich wollte ca 1000 € ausgeben.
Ich wäre dankbar für eine Art Einkaufszettel - oder einen Hinweis was vielleicht für mich geeignet wäre . . .

Zuletzt bearbeitet:
Mal vorneweg: Bitte lass einfach die normale Schrift. Des ist ja wie Augenkrebs zum lesen...

So und dann schau hier erstmal ins Forum beim Idealen Multimedia PC.

Da ist alles erklärt, sachen zusammenstellen und posten.

Warum gibt es so viele Leute, die so wenig Ahnung von der Sache haben, nicht in der Lage sind ein F.A.Q. zu lesen, aber dann 800€+ für einen Rechner ausgeben möchten ? Selbst Mediamarkt wirbt mit "idealen Mdia-PC's" für die Hälfte..

in welches Gehäuse soll es passen ?

- danke für die zügige Reaktion -
geht klar,
Schrift bleibt so - ich habe "wenn's ein bisschen mehr sein darf
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/"
auch vorher schon gelesen
"Als PC doofi" bin ich irgendwie von core i 7 ausgegangen . . . denn wenn man so durch die Internetläden läuft . . .
Bsp:
http://www.csl-computer.com/shop/pr...0120619_editorial_iem_nk11_Bild_A3_Speed_4722
Was macht den schlechter?
und ist ein Multimedia PC mit FB einzuschalten - leise? (nicht lachen bitte - das sind für mich ernste Fragen)

Willkommen im Forum,
welche Software benutzt du denn zum Bearbeiten der Videos? Denn je nachdem kann eine kleine Grafikkarte sinnvoll sein.

Schon mal darüber nachgedacht, das NB aufzurüsten?

Intel T9500 ~ 110Euro
SSD 256 GB Cruical M4 ~ 200 Euro
2GB RAM ~ 20 Euro

Damit erkennst Du das NB nicht mehr wieder.

Für die Soundausgabe eine USB 5.1 Lösung.

Gruß Uwe

Die Zusammenstellung von olcc ist im Großen und Ganzen schon recht gut.
Ein paar kleinere Anpassungen würde ich daran aber noch vormehmen.

RAM: Gerade wenn die Onboard-Grafik benutzt wird und wenn speicherintensive Anwendungen laufen (z.B. Videobearbeitung), dann lohnt es sich schnelleren Speicher zu nehmen. Ich empfehle dir mindestens 1600er (der kostet auch nur wenige € mehr als der 1333er) vielleicht sogar 1866er.
Festplatte: für gerade mal 12 € mehr bekommt man schon die doppelte Größe. Auch wenn dir 1TB vielleicht zu Beginn reichen, ist das Geld mMn nicht schlecht angelegt. (Die 2TB hat allerdings nur 1 Jahr Garantie, statt 2)
Gehäuse/Mainboard: Tja, bei der Zusammenstellung oben passt das Mainboard leider nicht ins Gehäuse. So schön es auch sein mag, aber so wird das leider nichts :)
Möglichkeit 1: anderes Gehäuse, z.B. Fractal Design Arc (mein Favourit)
Möglichkeit 2: anderes Mainboard, z.B. ASRock Z77E-ITX, allerdings wird es da mit dem RAM ein bisschen komplizierter, weil das Board nur 2 Steckplätze hat.
CPU-Kühler: Wie schon so oft in diesem Forum will ich auch hier wieder den Thermalright HR-02 Macho empfehlen. In Kombination mit 2 lautlosen Gehäuselüftern () @7V kann man die CPU damit nämlich passiv kühlen. In dieser Zusammenstellung wirst du den PC nicht hören, auch nicht unter Volllast.

Zu dem Angebot bei CSL:
Das scheint mir sogar recht günstig zu sein. Das "Problem" bei solchen FertigPCs ist, dass man eben nicht genau sagen kann, was verbaut ist. Oft sind Komponenten wie Netzteil, Mainboard, Gehäuse, CPU-Kühler, Gehäuselüfter eben von geringerer Qualität, als man sie sich selbst zusammenstellen würde. Dadurch ist der PC z.B. deutlich lauter (Kühler/Lüfter) oder nicht so gut gegen Überspannung geschützt (Netzteil). Das ganze KANN sein, MUSS aber nicht.

Ups, nicht genau hingeschaut :(
Ich würde aber kein Z77 nehmen (es sei denn es soll übertakter werden) -> ASUS P8H77-I
Auch der 1600er RAM macht mehr Sinn; wenn du es ganz lautlos machen willst kannst du auch gar keine Lüfter, eine 256GB SSD und einen passiven Kühler verbauen :D

danke erst einmal
zu uwe F.
NB aufrüsten fällt aus - da laut wie ein Fön.
weiter muss ich für Wiedergabe am TV verkabeln und kann nicht mehr auf der Couch sitzen . . .
(spricht noch mehr dagegen . . . )

zu radde: danke - ich nutze derzeit magix deluxe plus

ich versuche mal zusammen zu fassen:

i7 3770
ASRock H77-M
16GB RAM 1866
Be quiet! E9 400W
CPU-Kühler: 2x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1xThermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Windows
SSD: Samsung 830
HDD 2TB
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
BluRay-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
@olcc
Du hast recht, das Asus wäre wohl im ITX-Bereich die bessere Lösung.

Gerade im Wohnzimmer finde ich "lautlos" schon erstrebenswert, "unhörbar aus 1m Entfernung" tuts aber zur Not auch wie ich finde.
Mein eigener PC fällt in die 2. Kategorie. Da ist auch der Thermalright Macho (passiv), das 1 BeQuiet Lüfter und das BeQuiet E8 400W verbaut. Das einzige was man hört sind die Festplattenzugriffe auf die Notebookfestplatte @5400 U/min.
Aus dieser Erfahrung heraus hab ich die Änderungen vorgenommen.

Wie ein PC im miniITX-Format von der Lautstärke her ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einschätzen, weil ich sowas nicht besitze. Deswegen auch mein Vorschlag mir dem größeren Gehäuse samt Monsterkühler.

@colabier
das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.
Die beiden Lüfter (Silent Wings...) habe ich als Ersatz für die mitgelieferten Gehäuselüfter gedacht. Die sind zwar schon recht leise, das Gehäuse bietet auch eine Lüftersteuerung, allerdings sind sie immer noch nicht unhörbar. Ich bin da vielleicht ein bisschen perfektionistisch angehaucht ;)
Wenn du den Ton am Fernseher oder über die Stereoanlage anhast wirst du von den Original-Lüftern auch nichts hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal eine Zusammenstellung aus einem anderen Thread von Tresenschlampe:

"Ich hab mal nen Hardcore Videobearbeitungsrechner erstellt... leider bin ich auch ohne Win7 etwas über dem Budget aber die Leistung ist auch gänzlich ne andere!

Preis: 870,38
http://geizhals.de/?cat=WL-244935
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10Q-32GBZL)
1 x ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)

Was ist drin?
1. I7-3770 (Ivy)
2. 32GB DDR3 1600Mhz Speicher
3. 128Gb SSD
4. Schnelle 2TB HDD
5. Hochwertiges Mainboard, brauchbares Gehäuse und gutes Netzteil"

Nur wahrscheinlich sehr laut . . . oder ???

Ein 100% lautloser Wohnzimmer-PC ist vermutlich eh unnötig da man mehrere Meter Abstand und Hintergrundgeräusche hat - wenn man genug Platz für einen für einen Midi-Tower hat spricht eigentlich nichts dagegen. Bei mir würde sowas optisch einfach nicht ins Wohnzimmer passen (weil meine Verlobte keinen Bock mehr darauf hatte für jede DVD den Laptop anzustecken durfte ich neulich auch einen Mini-Itx bauen xD).

Nimm lieber eine 5400er Festplatte und 32GB RAM sind ziemlich oversized - laut ist das ganze definitiv nicht wenn du die Gehäuselüfter austauscht...

Was mich an der Zusammenstellung am meisten stören würde ist das superbillige Gehäuse.
Ich hab mich beim Zusammenbau eines Rechners mal so an einem Billiggehäuse geschnitten, dass ich eine Narbe davon getragen habe. Vielleicht bin ich seit dem ein bisschen voreingenommen...

Ansonsten ist das System nicht schlecht.
Die Festplatte mit 7200 U/min ist schneller als "deine", dafür hört man auch ein ständiges leises Rauschen.
Und der CPU-Kühler ist natürlich deutlich schwächer. Den kannst du ohne Lüfter nicht einbauen.
Das Netzteil hat Kabelmanagement, d.h. du kannst die Kabel abnehmen und nur die verbauen, die du auch wirklich brauchst. Dafür ist es "nur" 80+ Bronze. Es verbrauch also ein kleines bisschen mehr Strom als das oben vorgeschlagene BeQuiet E9 400W. Dafür ist es ein paar € billiger.

Im Prinzip machst du mit beiden Systemen nichts falsch. Das ist alles nur Feintuning mit geringen Vor- und Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet: