Multi-Platform Entwicklung oder doch nur auf Xbox konzentrieren

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte demnächst ein kleines Spiel in XNA Game Studio programmieren das nicht nur auf dem PC, sondern auch wenn möglich auf Mobiltelefonen läuft. Ich gehe mal davon aus dass ein Spiel das für Xbox programmiert wurde auch relativ einfach auf Windows Phone 7 portiert werden kann oder gibt es da größere Probleme beim Source Code?
Wie sieht es aus wenn ich so ein Spiel auch unter Android oder iOS zum laufen bringen möchte? Ich habe leider nur ein iPhone zum testen.
Wer bestimmt eigentlich wieviel ein Indie Game auf dem Xbox Marktplatz kostet? Der Entwickler oder Microsoft?
Wenn jemand ein Spiel kauft bekomme ich dann das ganze Geld oder bekommt Microsoft auch einen Teil?
Falls mir irgendwann ein gutes Spiel gelingt möchte ich dieses natürlich auch zum Download anbieten.

Hast du denn schonmal programmiert? Kenn mich mit XNA, Xbox und WP7 nicht aus, aber so einfach dürfte das glaub ich nicht werden. Vor allem wenn es noch auf Android und iOS laufen soll und du die unterschiedlich starke Hardware beachten musst ;).
Dass Microsoft Geld bekommt, halte ich für wahrscheinlich, das lässt sich aber bestimmt sehr einfach googlen :).

Hast du schon bedacht, dass Mobiltelefone auf Touch Steuerung, Konsolen auf Controllern laufen und der PC mit Maus+Tastatur läuft? Das erfordert schon mal schnell nen erheblichen Aufwand um das Spiel anzupassen

So wie es sich bei dir anhört, solltest du dir erstmal mehr sorgen um das Programmieren selbst machen als um Vertriebswege.

Wenn du XNA programmierst, kannst du das ganze relativ einfach für XBox, Windows und Windows Phone 7 lauffähig machen.
Allerdings musst du es für andere Plattformen (iOS und Android) neu programmieren.

Den Vertrieb für XBox und Windows Phone 7 läuft über den Microsoft Marktplace. Dazu muss man sich nur im AppHub registrieren (ca 99$ einmalig). Du bekommst ca 70% abzüglich Steuer (oder Spesen oder so was) ausbezahlt. Genaueres zu XBox und Windows Phone findest du hier: http://create.msdn.com/en-US/

XNA verwendet DirectX 9 laut Google untersützen die von dir genannten Betriebssysteme DirectX, allerdings ist fraglich ob der Grafikchip der älteren Android Geräte dies auch tut. Hinzu kommt dass z.B. auf dem PC für mit XNA erstellte Software noch XNA Packs installiert werden müssen (z.B. Magicka) wie das bei den Handys ausschaut ist ebenfalls unklar. Und das ist nur ein Bruchteil der möglichen Probleme.

Solltest du dich damit wirklich beschäftigen kannst du dich in ein paar Monaten nochmal melden hab noch irgendwo nen Serial für ne 12 monatige Mitgliedsschaft im XNA Creators Club allerdings für Version 2.0 glaube ich...

MfG

also PC, XBOX und WP7 sind immer nur ein paar zeilen Code zuänderen wenn du dir die Beispiel aus auf create.msdn.com anschaust.
Wegen IOs und Androide schau die mal das ANXFramework an

iks-deh schrieb:
Hast du denn schonmal programmiert? Kenn mich mit XNA, Xbox und WP7 nicht aus, aber so einfach dürfte das glaub ich nicht werden. Vor allem wenn es noch auf Android und iOS laufen soll und du die unterschiedlich starke Hardware beachten musst ;).
Dass Microsoft Geld bekommt, halte ich für wahrscheinlich, das lässt sich aber bestimmt sehr einfach googlen :).

Ich habe in der Schule Delphi programmiert. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück und jetzt möchte ich mit XNA einen Neuanfang starten und das machen was ich eigentlich schon vor langer Zeit machen wollte und zwar Indie Games für Xbox zu programmieren.
Ich habe mir schon Blender runtergeladen und ein paar Video Tutorials angesehen. Wenn man einen realistischen Look haben möchte dann kostet das ganze Modelling, etc. aber sehr viel Zeit. Deshalb kam mir die Idee etwas im Comic-Look zu machen. Kann man in Blender auch Gegenstände/Charaktere im Comic-Look(es soll so ähnlich wie South Park aussehen) herstellen oder gibt es andere Programme die sich dazu besser eignen?

Ganz ehrlich?
Bleib erstmal beim PC und lern richtig, wie man programmiert.
Dass, was du vorhast, ist zum Scheitern verurteilt.

Du willst etwas entwickeln, ohne ein Konzept dafür zu haben. XNA ist auch keine Sprache, sondern ein Framework zur Spieleentwicklung. Programmiert wird weiterhin mit C# oder Visual Basic.
Mach dich erstmal mit C# und der objektorientierten Programmierung vertraut.

Man kann zwar mit XNA die Spiele relativ leicht auch auf andere Microsoft-Systeme (Windows, Windows Phone und Xbox) portieren, aber du musst auch die unterschiedlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Du kannst z.B. von einem Windows Phone keine Grafik im PC-Niveau erwarten. Schonmal die maximale Framerate beim Windows Phone bei 30 FPS liegt. Auch müssen hier noch weitere Dinge implementiert werden, wie z.B. das Tombstoning. Desweiteren musst du auch die unterschiedlichen Eingabegeräte berücksichtigen.
XNA macht zwar keinen großen Unterschied zwischen Touchpad und Maus, dennoch sind es zwei unterschiedliche Eingabemöglichkeiten. Du kannst z.B. kaum einen Ego-Shooter mit einer Touchpad-Steuerung entwickeln, während man es mit der gleichen Steuerung am PC mit der Maus spielt.

Eine einfache Portierung nach Android/iOS kannst du eh knicken, da man unter Android mit Java und unter iOS mit Objective-C entwickelt. Außerdem gibt es hier kein DirectX, sondern man muss auf OpenGL ES zurückgreifen.

Also bleib mal lieber auf dem Teppich und kümmere dich erstmal um deine Programmierfähigkeiten. Wenn ich schon sowas lese, wie "Ich habe in der Schule Delphi programmiert", dann können deine Kenntnisse nicht groß sein.

Zurück
Oben