Multi-Sim: Daten-Sim anhand des Standorts wählen

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Android-Smartphone (Xiaomi Mi Mix 2) seit einiger Zeit zwei Sim-Karten: eine im D1-Netz und eine mit O2. Der Grund dafür ist, dass ich bei mir zu Hause (bzw. generell in unserer Region) ausschließlich mit D1 Empfang habe, in der Region meiner Arbeitsstätte hingegen genau umgekehrt (nahezu kein Empfang mit D1, dafür aber einwandfrei O2).
Aktuell schalte ich nun immer, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, die O2-Simkarte für die Datenverbindung aktiv, wenn ich nachmittags wieder heimfahre dann wieder zurück auf die D1-Karte. Es kommt aber natürlich öfters vor, dass ich vergesse die Einstellungen zu wechseln und mich dann wundere, warum ich keine eMails o.ä. mehr empfange.

Gibt es eine Möglichkeit (entweder unter Android generell oder auf meinem Mi Mix 2 speziell, oder aber auch mit einer App), mit der ich die Daten-Sim abhängig vom groben Standort automatisch umschalten lassen kann? Ich würde also gerne einstellen, dass in der Stadt wo ich arbeite O2, überall anders D1 verwendet wird.

MfG Anub1s
 
Zurück
Oben