Multi WAN --> Provider selektieren

Oekel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Moin,
ich nutze mehr oder weniger erfolgreich einen Multi-WAN Router aus dem Hause DrayTek.
Aktiv sind:
  • DSL (100 Down / 40 Up)
  • LTE (25 Down 10GB Limit / ? Up)
  • Kabel (Vodafon 50 Down / 25 Up)
Später soll es eine gewisse Ausfallsicherheit bieten (derzeit sind alle "immer aktiv")

Beim Loadbalancing habe die Wahl zwischen Session-basiert und IP-basiert.
Bei keinem der beiden schaffe ich eine Last so zu simulieren, dass ich parallel eine "wie ist meine IP" oder "speedtest" Seite aufrufen kann und er mir unterschiedliche Provider anzeigt.

Woran kann das liegen? Wie könnte man es testen?

LG Oekel
 
Ich nehme an, es gibt eine primäre Verbindung und beim Seitenaufruf so einer simplen Seite wie die erwähnten wird das verm. weil so trivial wenig Last gebraucht wird, immer über den Primär-WAN laufen.
 
Oekel schrieb:
Woran kann das liegen?
Bei einem Seitenaufruf hast du keine relevante Auslastung um Load Balancing zu triggern.
Oekel schrieb:
Wie könnte man es testen?
Ein Script auf einem Webserver mit vielen IP Adressen, dass viele Sessionen und eventuell auch Downloads macht.

Was ist eigentlich das Ziel? Ein gibt einfachere Möglichkeiten zum testen ob alles läuft. Zum Beispiel Speedtest.net (verwendet nämlich als einer der wenigen mehrere Server gleichzeitig) oder einen Torrent downloaden und gleichzeitig beobachten was die Router machen.
 
Wenn Du die Anschlüsse nicht für eine höhere Geschwindigkeit bündeln willst, sondern lediglich um die Ausfallsicherheit geht, kannst Du das testen, indem Du das DSL-Kabel ziehst. Du müsstest dann über Cable surfen. Dann ziehst Du jetzt noch das Koaxial-Kabel. Dann müsstest Du über LTE surfen.
 
Oekel schrieb:
Woran kann das liegen?
Ggf. an irgendwelchen Route Policies, die z.B. http/https Traffic nur über WAN 1 raus senden? Da du weder das genaue Modell benennst noch wir Kenntnisse über ggf. weitere vorhandene Regel und Einstellungen haben, müssen wir also raten.
Falls du zuerst IP-based und danach Session-based getestet hast, sind ggf. noch alte IP-based Regeln für deinen Client aktiv? Mal den Router neu gestartet nach Änderung der Einstellungen?
 
Zurück
Oben