Heimnetzwerk mit TP-LINK ER605 + Multi-WAN (2 x Fritz.Box) - F1!

svenie81m

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige Hilfe / Schwarm- und Fachwissen für mein Heimnetzwerk.

Folgende Situation:
In meiner Wohnung ist nur DSL (über Telefonleitung) mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit down / 10 Mbit up möglich. Nun habe ich mal einen LTE (4G)-Router ausprobiert und komme hier auf 60-70 Mbit down / 30 Mbit up. Nun würde ich gerne diese Netze zusammen fügen und in einem Heimnetzwerk nutzen. Ich muss dazu aber sagen, ich bin eher Netzwerk-Laie und habe nur ein minimales Grundwissen von Lan-Partys Anfang der Jahre 2000. Folgenden Aufbau habe ich mir gedacht:

INTERNET-ANSCHLUSS.png


DSL-Router:
Fritz!Box 7590 AX

LTE-Router:
Fritz!Box 6820 LTE

Multi WAN Router:
TP-Link ER605

WLAN Repeater / Access Points:
2 x Fritz!Repeater 3000 AX

Switches:
2 x TP-Link TL-SG105E

Optional:
TP-Link OC200

Die Idee:
Die beiden WAN-Signale von DSL und LTE werden in die beiden WAN-Porte des Routers TP-Link weitergeleitet. Der Multi WAN-Router bündelt die beiden Signale zu einem schnelleren Signal im Down-/Upload. Die Repeater werden in einem Mesh zusammen geschaltet. Alle Geräte im Netzwerk verbinden sich auf dem Netz des TP-Link.

Die Fragen:
1. Wie stelle ich das alles genau ein?
Nach einigen Gesprächen würde ich dem TP-Link Router die 192.168.178.1 als IP geben, dem DSL-Router die 192.168.178.2 und dem LTE-Router die 192.168.178.3. Was und muss ich überhaupt etwas mit der DNS-Adresse einstellen (meines Wissens nach brauchen alle Geräte die DNS des Multi-WAN-Routers? Aber was stelle ich da genau ein (also bei allen drei Geräten)?

2. Wenn ich ein WLAN-Mesh mit den Fritz-Repeatern aufbauen will... brauche ich dann zusätzlich den TP-Link OC200?
Und wenn ja, was muss ich da einstellen?

3. Wie stelle ich überhaupt den TP-Link Router richtig auf die IP 192.168.178.1 um (vielleicht mit Screenshots)?

4. Geht das überhaupt so?


Ich freue mich auf eure Hilfe und verbleibe

Mit besten Grüßen

svenie81m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
svenie81m schrieb:
DSL (über Telefonleitung)
Wie denn sonst? :D Gibt es sonst auch keine Alternativen? Kabelanschluss? Glasfaser?

svenie81m schrieb:
1. Wie stelle ich das alles genau ein?
Nach Anleitung würde ich da vorgehen.

svenie81m schrieb:
Nach einigen Gesprächen
Mit wem?
svenie81m schrieb:
Was und muss ich überhaupt etwas mit der DNS-Adresse einstellen (meines Wissens nach brauchen alle Geräte die DNS des Multi-WAN-Routers? Aber was stelle ich da genau ein (also bei allen drei Geräten)?
Sollte doch dann DHCP mitbringen. Ansonsten natürlich getrennte Netze für die Router.

svenie81m schrieb:
3. Wie stelle ich überhaupt den TP-Link Router richtig auf die IP 192.168.178.1 um (vielleicht mit Screenshots)?
Ist das bisher nur Theorie oder hast du schon alles da? Screenshots darfst du gerne liefern, wenn du nicht weiterkommen solltest. Glaube ich aber kaum. ;)

svenie81m schrieb:
4. Geht das überhaupt so?
Klingt theoretisch alles machbar.
 
Hi, und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

cartridge_case schrieb:
Wie denn sonst? :D Gibt es sonst auch keine Alternativen? Kabelanschluss? Glasfaser?

Leider nein. Altes Dorf...

cartridge_case schrieb:
Nach Anleitung würde ich da vorgehen.

Hat jemand eine Anleitung? ;)

cartridge_case schrieb:

Kumpels, die sich etwas mehr auskennen als meiner einer. Aber auch keine Netzwerk-Fachleute.

cartridge_case schrieb:
Sollte doch dann DHCP mitbringen. Ansonsten natürlich getrennte Netze für die Router.

Sorry für die blöden Fragen. Getrennte Netze heisst dann 192.168.x = x für jeden anders?

cartridge_case schrieb:
Ist das bisher nur Theorie oder hast du schon alles da? Screenshots darfst du gerne liefern, wenn du nicht weiterkommen solltest. Glaube ich aber kaum. ;)

Bis auf den OC200 habe ich alles da. Bis jetzt läuft nur der LTE-Router. DSL über Telefon wurde heute angeklemmt. Aber noch nichts weiter unternommen.

cartridge_case schrieb:
Klingt theoretisch alles machbar.

DAS ist schon mal richtig gut.


Danke dir bis hierher.
 
svenie81m schrieb:
Der Multi WAN-Router bündelt die beiden Signale zu einem schnelleren Signal im Down-/Upload.
Der TP-Link ER605 bündelt nichts das ist eine ODER-Schaltung also Dein Internet kommt über DSL oder LTE nicht beides gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und chrigu
Damit deine "Geschwindigkeitserhöhung" funktioniert brauchst du einen Bondiganbieter, der deine beiden Anschlüsse (DSL und LTE/5G) als gemeinsamen Anschluß bündelt.
Die Telekom macht das bei ihren Hybridanschlüssen über den Speedport Hybrid (1/2), Speedport Pro (Plus) und neu mit dem Speedport SMART 4 und zusätzlicher 5G-Empfänger.
Auf alle Fälle ist es immer der gleiche Provider (Telekom) und die entsprechende Bondigtechnik.
Bei dir wäre es ja 1&1 und Telekom und die arbeiten definitiv nicht zusammen.

Irgendwo in dem Forum wurden mal Bondiganbieter verlinkt, die kosten aber extra und sind auf Geschäftskunden ausgelegt.
 
Richtig… zwei internetzugänge mit multiwan Geräte bedeutet… Du hast zwei Leitungen. Einer mit lte (zb. 50mbit) und dsl (zb. 100mbit). In deinem Falle bekommst du nicht eine gebündelte Leitung mit 150mbit! Sondern je 50 und 100mbit.
Richtiges bündeln so das du zusammen 150mbit hast geht nur mit speziellen Geräten und zwei Provider die bonding unterstützen .
Mit multiwan kriegst du nur ausfallsicherheit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71
svenie81m schrieb:
Die beiden WAN-Signale von DSL und LTE werden in die beiden WAN-Porte des Routers TP-Link weitergeleitet. Der Multi WAN-Router bündelt die beiden Signale zu einem schnelleren Signal im Down-/Upload.
Das einzige Szenario, in dem man ganz entfernt von einer "Bündelung" sprechen kann, sind parallele Verbindungen, die zum Teil eben über DSL bzw. LTE rausgehen.

Ein Multi-WAN-Router hat im Prinzip zwei Betriebsmodi: Lastverteilung aka Load Balancing und Ausfallsicherheit aka Fallback. Das heißt, dass er entweder alle Verbindungen ins www anhand eines Regelwerks (zB Port X via WAN1 oder Gerät A via WAN2) auf die WAN-Verbindungen verteilt oder er nutzt die primäre WAN-Verbindung und schaltet aktiv auf die sekundäre um, wenn die primäre ausfällt. So oder so wird eine Einzelverbindung aber stets auf die genutzte WAN-Verbindung limitiert.

Es kann sein, dass es womöglich so aussieht als wenn man tatsächlich 120 Mbit/s hat, aber das gilt nur für Fälle, in denen parallele Verbindungen durch das Regelwerk des Multi-WAN-Routers auch tatsächlich parallel auf die WANs verteilt werden, zB wenn man PC1 via WAN1 leitet und PC2 via WAN2, beide könnten mit ihren jeweiligen WANs runterladen und das ergäbe in Summe 120 Mbit/s, aber eben nicht für einen einzelnen PC.


In keinem Fall kann ein 08/15 Multi-WAN-Router tatsächlich die 50 Mbit/s DSL mit den 70 Mbit/s LTE zu einem großen 120 Mbit/s Anschluss bündeln. Dazu braucht man eine Gegenstelle, die explizit für sowas gedacht ist, zB Anbieter wie vipri.net. Mit sowas kann man tatsächlich mehrere Leitungen wie eine nutzen, also auch Einzelverbindungen wie Downloads mit kombiniertem Speed. Ohne echtes Bonding auf WAN-Ebene wird es so nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71
Okay! Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich habe es soweit erstmal geschafft. Meine WLAN-Geräte sind alle als LAN-Geräte in der Omada-Oberfläche sichtbar. Auf die Fritz.Repeater komme ich nicht mehr drauf, sehe Sie auch nicht im Netz.

Ich habe zwar WLAN (über die Einstellungen im LTE-Router), aber ich bin hier noch ratlos, wie ich das in den TP-Link Router "überführe".
 
Zurück
Oben