Multiboot, GRUB, EasyBCD

• Ersteller Ersteller ExtiQ
  • Erstellt am Erstellt am
E

ExtiQ

Gast
Hallo CBler.

Ich habe folgende Angelegenheit:

Testumgebung wie folgt eingerichtet:

sda
|
sda1 NTFS = Windows XP Sp3
|
sda2 (Erweiterte)
|
-- sda5 = Swap
|
-- sda6 Ext4 = Ubuntu 9.10
|
-- sda7 Ext4 = openSUSE 11.2
|
-- sda8 Ext3 = (leer)
|
-- sda9 FAT32 = share Partition
|
-- sda10 NTFS = Windows 7

Mit Ubuntu wurde GRUB2 Installiert und auch nach der Installation von Windows 7 wiederhergestellt.

Nun wollte ich auf den Windows 7 Bootmgr umsteigen (Testumgebgung halt, sonst würde ich weiter GRUB nutzen ;) )

Habe also mit der Windows 7 CD den Win7 Bootmgr reinstalliert und wollte nun mit EasyBCD 2.0 die GNU/Linux Distris integrieren. Natürlich funktioniert das nicht, wie ich es mir wünsche.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit dem Win7 Bootmanager die GNU/Linux Distris direkt über seperate Menüpunkte ansprechen, denn derzeit lädt er den installierten GRUB2.

Derzeit:
BIOS > .. > Bootmgr > GRUB2 > Ubuntu / SUSE

Ich möchte das aber so haben:
BIOS > .. > Bootmgr > Ubuntu / SUSE

Muss ich dafür für jede Distri einen eigenen GRUB installieren und diesen ansprechen oder wie handhabe ich das?

Grüße,

dm

EasyBCD 2.0 currently does not attempt to determine whether or not the selected destination drive is a logical or primary partition; therefore selecting a logical partition will fail.

Du wirst also über einen Bootloader der logische Partitionen mounten kann nicht drum herum kommen.

Ergo, ich muss für beide Distris GRUB/LILO oder ähnliches seperat installieren, damit ich das wie gewünscht hinbekomme, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das wird denke ich nicht funktionieren. Weil du dann die seperaten Bootloader wie es jetzt aussieht auf logischen Partitionen installieren müsstest und EasyBCD die nicht ansprechen kann.
Eventuell kann man die beiden Bootloader für die Unixe auf sda1 und sda2 schreiben.
Aber das ganze finde ich doch recht umständlich wenn man auch Grub benutzen kann ;)
Btw. wo ist den Grub2 gerade installiert?

Klar ist das umständlich.. aber darum gehts nicht :P Wäre halt interessant, das mal hinzukriegen ;) aber danke soweit schonmal..

einfachste/flexibelste/stabilste lösung: grub2 auf einer kleinen (500MB) extra-partition installieren und ihn in den MBR der platte schreiben lassen. dann hast du in grub einzelne einträge für die linuxe und einen für den windows 7 bootloader (falls das nach XP installiert wird). der windows 7 bootloader gibt dir dann die wahl zwischen windows 7 und XP, da der schlaumeier sich in den MBR der XP-partition schreibt.
so funktioniert das alles automatisch und ohne probleme :)

Zurück
Oben