Multifunktionsdrucker Epson WF 3520 DWF oder Canon MX 715

Thommac

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
90
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich bei der Suche nach einem Drucker auf die obigen Modelle gestoßen und bin mir nicht sicher, welchen davon ich nehmen soll.
http://geizhals.de/epson_workforce_wf-3520_dwf_a846533.html
http://geizhals.de/canon_pixma_mx715_5785b006_a744061.html

Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge...

Was der Drucker haben / können sollte:
- Drucken/Kopieren/Scannen & Fax
- Duplexfunktion
- ADF
- LAN-Anschluß
- No-Name (günstige) Druckerpatronen verwendbar
- max. 150-160 Euro Anschaffungskosten
- Einfache Bedienung und Verständlichkeit auch für mit der Materie nicht Vertraute Personen (z.B. meine Frau :rolleyes:)
- Gute Verarbeitung und einigermassen Lange Lebenserwartung, d.h. das Ding sollte nicht nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben.

Für was wird der Drucker benutzt:
- nur privat
- Doppelseitige Offfice-Ausdrucke wie Briefe, Excel, Powerpoint etc.
- Ab und zu einzelne Fotos, wenn man Diese dringend und schnell jemand mitgeben möchte
- Beidseitiges Scannen von Dokumenten
- Beidseitiges Kopieren von Dokumenten
- Fax-Versand und -Empfang

Alles nur für den privaten Gebrauch, also im Durchschnitt vielleicht an 1-2 Tagen die Woche mit relativ wenigen Seiten.

Welchen der Drucker könnt ihr empfehlen, bzw. würdet ihr nehmen, und warum?

Danke im Voraus und Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vor kurzem einer Bekannten einen Drucker besorgen und hatte darum den Canon MX895 in der Hand und da hatte mich gestört das er nach jedem einschalten ewig zum reinigen braucht und das die Patronen sehr klein sind ich denke das wird beim billigeren MX715 nicht besser sein. Wenn dich dass nicht stört kannst du allerdings schon zum Canon greifen. Aber im vergleich zu meinem alten MX850 hat Canon meiner meinung nach echt rückschritte gemacht.

Hab dann den MX895 zurück geschickt und meiner Bekannten dann den Epson Stylus Office BX635FWD bestellt (Vorgängermodell zum Epson WorkForce WF-3520DWF) der ist vom Arbeitstempo her wesentlich angenehmer und hatte auch nicht ewige Reiniungsorgien nach jedem anschalten abgehalten. und er hat den vorteil das die tinte nicht bei Textmarkern verwischt was beim Canon der fall ist.

Allerdings habe ich in testes gelesen das Canon Drucker bessere Fotos hinbekommen.

wie der neue Epson ist kann ich natürlich nicht einschätzen aber hier kannst mal einen Test lesen http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3300&seite=1&t=zwei_alleskoenner_fuers_heimbuero
 
Hallo Thommac
bin zur Zeit auch am Suchen nach einem Drucker und bin der Meinung dass für einen Wenigdrucker Geräte mit Einwegdruckkopf wegen der Problematik des Eintrockens beeser geeignet sind da weniger anfällig ,und wenn mal hartnäckig verstopft dann holt man halt eine neue Patrone, ich würde dir den Caanon MX 515 oder den Nachfolger MX525 empfehlen.
Gruß Hacky















Thommac
 
Hallo Hacky,

danke, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wie oft sollte man denn drucken, damit die Tinte nicht eintrocknet?

Was mich beim MX 515 bzw 525 stört ist, dass man die Cartidges wohl immer komplett austauschen muss (alle Farben bzw. Schwarz) statt einzelne Tanks und es hierbei nur (teure) Herstellercartridges gibt.
Desweiteren beherrschen die Drucker glaube auch kein doppelseitiges Kopieren, oder?

Von dem was Hoegi geschrieben hat hört sich der Epson ja ganz gut an, ausser dass die Fotos beim Canon besser sind. Hm, weiß immer noch nicht, was ich machen soll....:(

Grüße
Thomas
 
Eins wollte ich noch sagen ich fand die Bedienung beim Canon etwas einfacher kann aber auch daran liegen das ich an Canon gewohnt bin.

Einen nachteil vom Epson hab ich noch vergessen er druckt nicht weiter wenn eine Patrone leer ist egal ob sie für den ausdruck gebraucht wird oder nicht.

Was noch für den Epson sprechen würde ist das es momentan 20€ Cashback gibt
 
Zurück
Oben