Multifunktionsdrucker und Fax - VoIP & Rufnummer?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Ich möchte gerne den Multifunktionsdrucker (Canon MX925) von meiner Freundin, an die Fritzbox 7360 anschließen, damit sie darüber Faxen kann.
Nun kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus und wollte folgendes wissen:

Sie hat einen VoIP-Anschluss (NGN) von Osnatel.
Die Telefone sind via DECT mit der 7360 verbunden.
Kann man den Drucker via RJ-11 Stecker an die Fritzbox anschließen und dann über der normalen Telefonnummer Faxe senden oder benötigt man extra eine Faxnummer?
Benötigt man vielleicht sogar zwei Leitungen? Leitung für Rufnummer und eine für die Faxnummer?

Oder klappt das ganze problemlos über der Telefonnummer?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

das mit dem Faxen kann sie auch über den PC direkt mit Fritzfax für Fritzbox ;)

ansonsten das Multifunktionsgerät an die Telefonbuchse der Fritzbox stecken und die Fritzbox unter Telefongeräte entsprechend einrichten

Faxen und telefonieren über eine Telefon-Nr. ist problematisch beim Empfang von Faxen. Falls das Telefon Klingelt und jemand geht sofort ran, kann das Fax den Ruf nicht mehr annehmen. Beim Versenden von Faxen unproblematisch. Separate Leitung braucht man nicht, aber eine separate Nr. ist besser.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Verstehe ich das richtig?

Senden klappt mit der Telefonnummer problemlos?
Also bräuchte ich dann zum empfangen, eine zweite Rufnummer, damit es keine Störungen gibt?
Da könnte ich doch dann einfach ein Sipgate Basic Account erstellen, die dann fürs Fax dient?
Eine Faxweiche ist in der Fritzbox 7360 integriert oder?

Zurück
Oben