Faxgerät reagiert auf Anrufe auf normale Rufnummer

Zeroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Guten Tag allerseits,

ich habe eine neue Fritzbox 7490 installiert und eingerichtet. Angeschlossen sind ein PC per LAN und ein Fax/Druck/Scan-Kombigerät (Bezeichnung: Brother MFC-L2700DW) per Fon S0 Buchse an der Fritzbox und 2 DECT Fritz!Fon Telefone

Funktionieren tut alles, ich kann mit den Telefonen sowohl rauswählen als auch Anrufe annehmen, mit dem Faxgerät kann ich auch Faxe sowohl versenden als auch annehmen. Rufnummern sind 2 eingerichtet, eins für die beiden Telefone und eins für das Faxgerät.


Nun zu meinem Problem: Wenn ich einen Anruf auf die Nummer erhalte, welche für die Telefone eingerichtet ist klingelt jedoch das Fax auch mit, andersrum wenn ich ein Fax reinbekomme welches auf die Faxnummer gerichtet ist klingeln die Telefone nicht (was auch gut so ist), klar, habe das ja auch so in der Fritzbox eingerichtet (Nur auf folgende Rufnummer reagieren-Option). Wenn ich jedoch das Faxgerät in der Fritzbox einrichte habe ich keine Option mit welcher ich den Anschluss anweisen kann nur auf die Faxnummer zu reagieren.

Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und kann mir mit diesem Problem weiterhelfen?

Rufnummern sind noch normal MSN-Nummern und keine Internetrufnummern.



Mit freundlichen Grüßen


Max
 
Dann nochmal genau die Konfiguration der Telefoniegeräte prüfen. Die Nummern müssen allen Geräte richtig zugewiesen sein. Für ausgehende und ankommende Anrufe.

Du hast ein FAX am S0 Bus laufen? Das ist ein ISDN Anschluss. Faxgeräte sind aber zu 99% analoge Telefongeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza und Cardhu
Wenn das Fax/Druck/Scan-Kombigerät kein ISDN Gerät ist, gehört das an Fon 1 oder Fon 2 (hinten oder an der Seite) der Fritz Box.
Der Fon S0 Bus ist für ISDN Geräte bzw. für evtl. vorhandene Telefoanlagen.
Schließe das Fax Gerät mal an Fon 1 hinten an und weise den Anschluss das Gerät bzw. die Faxnummer zu.

Edit: Blubbs war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza
Ja FON1 an der Seite mit dem TAE-Anschluss musst du nehmen und im Interface der Fritze die Rufnummern entsprechend zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza
Ich bin einfach nur dämlich.. Das Faxgerät war schon an FON1 angeschlossen nur konnte ich in der Fritzbox kein neues Gerät auf FON1 einrichten, da schon 2 Telefone automatisch auf FON1 und FON2 eingerichtet waren und da ich nur FON S0 auswählen konnte bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, das Faxgerät sei an FON S0 angeschlossen, nachdem ich einfach mal gescheit hingeschaut habe und gesehen habe, dass ich blind war habe ich jetzt in der Fritzbox das voreingestellte Telefon gelöscht und ein Faxgerät eingerichtet und dort die Option: Nur auf folgende Rufnummern reagieren eingestellt und jetzt funktioniert alles.


Vielen Dank für die Antworten, die haben mir den ausschlaggebenden Hinweis geliefert. Thema kann geschlossen werden! Vielen Dank nochmals!
 
Wohl eher gezwungen dämlich... Die Oberfläche der Fritzbox lässt einen schon mal suchen und das "Handbuch" für den MFC ist auch mehr so ein schlechter Witz.
 
Dann solltest Du den zweiten FON-Anschluss aber auch löschen wenn die 2 DECT Fritz!Fon Telefone über DECT angeschlossen sind, diese werden im DECT Menü eingerichtet.
 
Zurück
Oben