[Multifunktionsgerät] 5m USB-Kabel statt empfohlenen max. 2m?

instinkt

Commander
Für mein Brother MFC-7640DN wird gemäß Anleitung ein USB-Kabel mit einer maximalen Länge von 2m empfohlen.

1. Warum soll das Kabel nicht länger als 2m sein?
  2. Ich benötige aber ein 5m langes USB-Kabel zum PC. Wird das Konsequenzen haben?
  3. Welchen VOrteil bietet ein ANschluss direkt per USB am PC im Ggs. zu "nur" Anschluss via LAN?

Ein längeres (USB)-Kabel könnte Probleme machen. Probier's einfach. Kann gehen; muss es aber nicht.

Lan hat eben den Vortail der Netzwerk-Integration. Sonst nix Anderes. LAN-Kabel können zudem auch deutllich länger sein; geht meistens problemlos. Habe schon mal 20 Meter verlegt; ging völlig easy. Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass LAN den Vorteil bei der Netzwerkintegration hat ist klar. Ich hatte ja meinen Vorgänger Brother MFC 7225N auch am Router dran. Scannen konnte ich mit ihm aber nur an dem PC, an dem er per USB-Kabel angeschlossen war. Scannen über Gerät im Netzwerk ging meines Wissens nicht.

Verhält sich das beim MFC 7460DN anders?

Für Interessierte:
Ich würde es ja einfach ausprobieren, habe jedoch eine etwas kompliziert zu beschreibende Kabelverlegungsproblematik. Im Versuch einer kurzen Erklärung:

Ich habe Kabelkanäle um den Türrahmen gelegt, in denen sich bereits drei Kabel befinden, nämlich
  1. LAN-Kabel vom PC zum Router
  2. ISDN-Kabel vom Telefon zum Router (mit ISDN-Anschluss)
  3. Fax-Anschlusskabel vom MFC zum Router

und ich bekomme da höchstwahrscheinlich kein weiteres LAN-Kabel vom MFC zum Router rein (vielmehr könnten mir die drei bereits mühsam verlegten Kabel wieder "entgleiten"). Ein USB-Kabel vom MFC zum PC benötigt ca. 5m, muss aber nicht in die Kabelkanäle um den Türrahmen gehen. Aus dem Grund frage ich erstmal nach den FUnktionseinbußen/Unterschieden in der Bedienung des MFC via LAN- und USB-Kabel.

Kauf dir doch einfach einen kleinen Gbit Switch und häng daran das Kabel vom Router und dann verbindest du den Switch mit zwei LAN Kabeln mit dem PC und dem Drucker. Schon hast du ihn im Netzwerk hängen.

So einen z.B: Switch

1. Durch ein zu langes Kabel kann es zu Problemen bei der Datenübertragung kommen
2. Wird höchstwahrscheinlich auch mit einem 5m Kabel funktionieren, ich würde es machen
3. LAN wäre besser weil du längere Kabel verwenden kannst, außerdem kannst du den Drucker bei mehreren Clients installieren, also LAN > USB

mfg

Danke Leute. Aber sagt mir doch bitte, ob es zu Einbußen in den Funktionen zB. beim Scannen kommt, wenn entweder das LAN- oder das USB-Kabel benutzt wird.

JA!
Es kann zu sogenannten Protokollverletzungen kommen sollte das USB- Kabel länger und dünner (Schirmung) sein als es die Norm vorsieht! Die Geräte kommunizieren weit mehr über den Universal-Serial-Bus als manche denken. Da werden nicht nur Druckaufträge oder Scanjobs in reinen Datenpaketen übertragen, sondern auch Statusmeldungen des jeweiligen Geräts und Energiespareinstellungen mit dem Betriebssystem oder Host abgestimmt!
Ich rate zu dem Vorschlag eines der Vorredner! LAN- Kabel vom Router in einen kleinen Switch und daran dann PC und Drucker! Scan-to-Network beherrschen fast alle heutigen Drucker bzw. Multifunktionsgeräte mit LAN- Anschluss. Du solltest aber beim Druckerhersteller nochmal gucken, kann der das steht das auch explizit da! Weil es einfach wichtig ist! Ansonsten ein 5m oder 10m sogenanntes USB- Aktiv- Kabel, da ist ein Signalverstärker drin. Hab schon einige Drucker damit angeschlossen und keine Probleme, im Gegensatz zu 1,99 €- USB- Kabeln ausm Baumarkt wo der Drucker angefangen hat zu spinnen!
5m sind übrigens laut der Norm das empfohlene Maximum. Ich benutze bei allem über 3m ein USB- Aktiv- Kabel. Aus reiner Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nochmal einen kleinen Plan gemacht:

Bereits verbunden sind
Router <---> MFC per Fax
Router <---> PC per LAN
Router <---> Telefon per ISDN.

Ihr schlagt also vor, dass ich mir ein Gigabyte-Switch besorge und auf der PC/MFC-Seite des Türrahmens anschließe und von dort aus auf PC und MFC splitte. FÜr den Notfall ist das eine gute Idee. Ich werde aber zunächst versuchen, ein weiteres LAN-Kabel in dem TÜrrahmen-Kanal zu verlegen - vorausgesetzt mein Drucker unterstützt Scan-to-LAN (oder wie das heißt).

mit epson oder hp funktioniert sogar das faxen über lan... warum sollte brother das nicht können. häng doch zu testzwecken den drucker direkt per lan-kabel an den router, installieren den netzwerkdrucker-treiber und versuchs doch so, bevor du irgendwelche kabel verlegst.

Also bei meinem Brother J4410 funktioniert das problemlos.
Dafür muss aber das Controlcenter installiert werden.

Zurück
Oben