Multifunktionsgerät bis 250€

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein alter schwarz/weiß Laserdrucker hat 6-7 Jahre gute Dienste geleistet. Die Cassette leert sich in den nächsten Tagen zum letzten Mal, denn ich möchte ihn durch ein Multifunktionsgerät ersetzen.

Die "großen Jobs" würde ich vom Drucker im Büro erledigen lassen. Das Heimgerät dient eher dazu bis zu 20 Seiten auf einmal zu drucken, hier und da auch mal was in Farbe und ich möchte einen Scanner dazu haben um auch mal Dokumente per E-Mail verschicken zu können.

Das Gerät sollte sich preislich im Rahmen von 250€ bis 300€ bewegen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

wenn dich die geschwindigkeit beim nich unbedingt interessiert, dann nimm den canon pixma mx870. finde, der macht sehr gute ausdrucke und kostet ~180 eus.

Danke für den Tipp. Leider habe ich mit Tintenstrahldruckern in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Es wird eher wenig gedruckt, so dass die Tinte gerne mal eintrocknet.

Von Freunden und Kollegen habe ich folgende drei Geräte empfohlen bekommen. Allen Empfehlungen fehlt jedoch die Vergleichbarkeit mit anderen Geräten:

http://www.amazon.de/HP-Color-Laser...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284653962&sr=8-1

http://www.amazon.de/Konica-Minolta...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1284653943&sr=8-1

http://www.amazon.de/Brother-DCP901...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284653903&sr=8-1

sind alles gute Geräte. Der Konica Minolta hat die niedrigsten Druckkosten, ist im Farbdruck aber sehr langsam, außerdem liegt das papier offen
Der Brother hat mit Abstand die beste Garantieleistung: 3 Jahre Vor-Ort.
Der HP hat die höchsten Druckkosten und die geringste garantiezeit von nur einem jahr.
Ich würde den Brother nehmen. Die Druckkosten liegen zwar etwas über dem KM, aber bei deiner menge dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Seit einem halben Jahr habe ich den Konica Minolta 1690MF im Einsatz.
Der Papierschacht steht zwar aus dem Gehäuse raus, hat aber eine durchsichtige Platikhaube, die das Papier vor dem Einstauben schützt.

Die Druckgeschwindigkeit s/w ist in Ordnung, Farbe dauert wirklich länger. Ist aber bei meinem Druckvorkommen nicht wirklich wichtig. Bisher wurden knapp 100 Seiten gedruckt.
Aus diesem Grund waren auch die Druckkosten für mich nicht ausschlaggebend, da die vorhandenen Toner beim aktuellen Druckvolumen wohl knapp 5-10 Jahre reichen sollten :jumpin:
Die Druckqualität ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, typische Schärfe eines Laserdruckers.
Die ADF Einheit ist sehr praktisch, duplex wäre noch gut gewesen.

Die mitgelieferte Netzwerkfähigkeit ist gut, die Einstellung am Drucker nur etwas fummelig.

Größter Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Lautstärke. Das Gerät ist nach dem Einschalten und dem Drucken sehr laut. Ich habe die Standby Zeit heruntergesetzt, damit schaltet sich der Lüfter aus, sobald das Zeitlimit erreicht ist.

Edit:
Ich habe die Cashback Aktion von Konica Minolta genutzt und für meinen alten S/W Brother noch 50€ bekommen. Fand ich in Ordnung, so musste ich ihn wenigstens nicht wegschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Ich werde wohl zum Brother greifen. Die 3 Jahre Garantie sind unschlagbar.

Zurück
Oben