Multifunktionsgerät eingeschaltet lassen

MikeBe

Banned
Habe mir jetzt den HP Officejet Pro 8500 gekauft.
Jetzt stellt sich mir die
Frage 1: ob es besser für das Gerät/intenverbrauch ist es immer im Stand by zu lassen statt auszuschalten.
Frage 2: ist es besser immer größere Druckaufträge zu sammeln und auszudrucken oder so ausdrucken wie es kommt, z.B. morgens 2 Blätter und Nachmittag 5 und zum Feierabend halt 10?

Frage 1: Ob du das Gerät anlässt oder nicht dürfte dem relativ egal sein. Die sind schon so konzipiert, dass man die permanent am Netz hängen lassen kann. Schadet deinem Geldbeutel halt, wobei das auch egal ist, wenn du kein absoluter Stromsparfanatiker bist. Was das mit dem Tintenverbrauch zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.

Frage 2: Auch hier sind die Geräte dafür konzipiert öfter mal eine einzelne Seite zu drucken. Allerdings ist es so, dass die Geräte meistens einen gewissen "Aufwärmprozess" benötigen, von daher kann es auch hier wieder Sinn machen alles auf einmal zu drucken wenn du absoluter Sparfanatiker bist.

Drucker (speziell Tintenstrahldrucker) nur vom Netz nehmen, wenn sie mehrere Tage nicht benutzt werden (z. B. wegen Urlaubs). Das gilt somit auch für Kombigeräte.
--> Beim erstmaligen Einschalten wird eine Menge Tinte verbraucht, wenn das Gerät nicht am Netz war.

Das Sammeln von Druckaufträgen ist sinnvoll.
--> Vor jedem Druckauftrag, dem eine Ruhephase voranging, wird etwas Tinte verbraucht.

Edit:
Falls du mit Ausschalten den Deep-Standby meinst, so ist es stromsparender das Gerät in den Deep-Standby zu schicken und direkt vor dem Druck wieder zu erwecken.
Beim Tintenverbrauch macht es bei den meisten Geräten keinen Unterschied, da die gleiche Vorreinigung durchgeführt wird, wenn das Gerät erweckt wird und direkt vor einem Druckauftrag aus dem "normalen" Standby.

Zuletzt bearbeitet:
In einer recht aktuellen ct gab es einen schönen Artikel dazu der zu dem Fazit gekommen ist das es besser ist die Geräte ständig am Strom zu lassen und nur am Gerät selbst auszuschalten. Der Anlaufstrom und die Tinte die beim Start für einen Reinigungsvorgang draufgeht wenn der Drucker frisch gestartet wird könen Kosten bis zu 50 Cent und mehr pro Startvorgang betragen. Die Kosten für den Standbybetrieb eines ganzen Jahres hat man so nach sehr wenigen Malen überschritten.

Druckaufträge sammeln macht bei einem Laser sinn, nicht jedoch bei einem Tintenstrahler. Er reinigt sich auch nicht vor jedem Druckvorgang. Nicht alles was man hört, sind Reinigungsvorgäge.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reinigung findet nicht vor jedem Druckauftrag statt jedoch immer dann wenn das Gerät vom Netz getrennt wurde.

Zurück
Oben