Multimedia (4k Ausgabe), 15"-16", gute Tastatur, ca. 600-800 €

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.500
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches folgende Kriterien erfüllt:

Anwendung:


  • Office (viel schreiben)
  • überwiegend stationär, mobil innerhalb der Wohnung
  • Dient als Mediaplayer für Serien, Filme und Musik (Soll ruckelfrei 265er sowie 4k Videos abspielen können über HDMI am Heimkino)
  • Es muss eine Dockingstation dafür erhältlich sein
  • Einen Heimkino tauglichen HDMI Ausgang über die Dockingstation

SSD: ja, mind. 250 GB
CPU: gerne Kaby Lake wegen 265er Videos
RAM: 8GB
Displaygröße:~15,6“
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt
Betriebssystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall ein Lenovo Notebook empfehlen. Zum Beispiel das ThinkPad E570. Es ist aber, glaube ich, noch nicht in Deutschland erhältlich, sollte aber bald auf den Markt kommen. Es hat ein mattes Full-HD Display und die beste Tastatur die es in dem Preisbereich gibt. Es sollte auch 4K Ausgabe können, da es auch Kaby Lake Prozessoren hat. Für dein Einsatzbereich eigentlich ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kaby Lake CPU ist denn sinnvoll? i3, i5 oder i7?

Die Dockingstation kommt preislich natürlich noch dazu.
 
CPU ist wurscht, da eh alles U-CPUs sind ist die Leistung mehr oder weniger gleich. i5 ist in der Regel die beste Preis-Leistungs-Option, i7 lohnt nicht, da oft signifikant teurer.
 
KabyLake i3 und i7 (+ die Quads) sind doch sowiso noch nicht auf dem Markt verfügbar, der i5 ist ein gutes Mittelmass.
 
Wechhe schrieb:
Welche Kaby Lake CPU ist denn sinnvoll? i3, i5 oder i7?

Also ich habe ein E470, quasi das selbe Gerät nur in 14-Zoll, und bin mit dem i3 zufrieden, er reicht für surfen und Office locker. Aber ich gucke Videos immer nur in FullHD und nicht UHD.
 
Bei einigen Modellen ist noch eine dedizierte Grafikkarte (z.B. eine NVIDIA 940 MX) drin.

Bringt das überhaupt etwas? Wenn ja, welche wären empfehlenswert?
 
Für deine Anwendungen brauchst du keine dedizierte GPU, die Intel HD 620, die in den CPUs integriert ist, reicht völlig aus.
 
Habe noch eines gefunden - stammt aus Acers Business Serie: http://geizhals.at/acer-travelmate-x349-g2-m-57ev-nx-veeeg-001-a1554373.html?hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-X3-X349-M-7261-Laptop.178591.0.html
Gegenüber dem Dell nur 14 Zoll gross und 400g leichter, ein USB Typ-C Port ist verbaut, eine 512 GB SSD, beleuchtete Tastatur und 3 Jahre Bring-In Garantie; aufgrund der Grösse aber kein Nummernblock mehr.
Dazu gibts eine optionale Docking-Station für den USB Type C (ca 180 Euro). Fehlt aber auch hier die Infos ob der HDMI 4K @ 60 Hz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower Ich hatte zwar noch nie ein Acer Gerät, aber viele sagen, dass sie mit Acer keine guten Erfahrungen hatten.
 
Ja das betrifft die Consumer Reihe - hierbei handelt es sich um die Business Serie die wesentlich besser verarbeitet ist (siehe auch das Review zum Modell mit der Vorgeneration Hardware).
Dieses "Problem" hat man immer - ist auch bei Lenovo so: Niemand wird ernsthaft z.B. ein IdeaPad mit einem Thinkpad T gleichstellen. Bei Consumergeräten gehts nur darum möglichst viel Leistung zu einem kleinen Preis anzubieten, die Verarbeitung, Wertigkeit und Wartbarkeit des Geräts kommen ganz weit unten im Anforderungskatalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Bei Consumergeräten gehts nur darum möglichst viel Leistung zu einem kleinen Preis anzubieten, die Verarbeitung, Wertigkeit und Wartbarkeit des Geräts kommen ganz weit unten im Anforderungskatalog.

Naja, ich würde lieber ein bisschen an Power einbüßen und dafür ein besser verarbeitetes Gerät zu bekommen, als ein Gerät mit etwas mehr Power, das schlecht verarbeitet ist.
 
Genau das sagt er dir doch. Acer ist nicht gleich Acer und Lenovo nicht gleich Lenovo - jeder Hersteller baut Consumer-Plastik Kisten und einige eben auch hochwertigere Geräte, außer Apple kann man keinen Hersteller grundsätzlich in die Kategorie "gut" und "schlecht" einordnen (Apple verkauft halt ausschließlich hochpreisigen Kram). Das oben genannte Acer gehört zu den hochwertigeren, auch wenn Acer nicht grundsätzlich bekannt für deine tollen Business-Geräte ist (siehe auch Notebookcheck-Test).
 
Wie gesagt es gibt momentan keine schwächeren KabyLake's und Du brauchst sowas wegen H.265 - sprich wenn Du jetzt kaufen willst, musst Du so oder so ein i5U 72xx nehmen.
Oder Du wartest noch 1 - 3 Monate, da werden diverse neuen CPUs und Notebooks rauskommen und auch die Thematik Dockingsstation via USB Type-C wird weiter Fahrt aufnehmen.
Mit deinem Budget darfst Du aber auch nicht allzuviel erwarten - gute Verarbeitung und hochwertige Ware gibts eben erst so ab 1200 - 1400 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erste Modelle kommen jetzt dann rein, ob die Lieferung dann auch wirklich schon in den nächsten Tagen erfolgt wie es bei einigen Shops steht bewzeifle ich...
 
...zumindest den i7 seit Anfang Dezember... ist jedenfalls bei mir verbaut:D
 
Zurück
Oben