Multimedia/AllroundPC~400€(FAQ-Variation)

dee.wii

Newbie
Hallo zusammen,
mein Vater will sich nen neuen Pc zulegen.

Anforderungen:
Also gezockt wird da natürlich nix. Vielleicht mal ne Runde Solitär.
Ansonsten soll der PC schon Spaß machen!! Reine Office Rechner hat er glaubich in der Firma genug ;)
=>> Multimedia tauglich!

Er hat sich ewig geweigert die alte Schrottkiste wegzuwerfen, dazu bewegt hat ihn letztendlich nun das Aldi-Angebot Akoya E4050D. Eben zu haben für 400€.
Ich glaub es war im Sinne aller Fachkundigen dieses Forums, dass mein erster Kommentar war "Medion? Das kriegen wir besser hin!"

Hab mich inspirieren lassen von den FAQ's und einigen Themen hier und hab das Zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...21992a667490182c8a362b06a95ec55fd9c78b8f9723e

Bin übers Ziel hinausgeschossen was aber vertretbar ist, allein wegen BluRay.
Seht ihr Einsparpotenzial ?
Ist das alles kompatibel ?
Wie ist das, wenn ich aussem am Gehäuse eSata und USB3.0 Anschlüsse habe, muss ich die dann innen noch verkabeln?
Erinnere ich mich nicht dran das bei meinem PC(USB 2.0) gemacht zu haben, dennoch habe ich teils Angaben gelesen die diese Fragen aufwarfen, so zB die Unterscheidung von "internen" und "externen" Anschlussmöglichkeiten am Mainbord, sowie die Unterscheidung zwischen "USB-Ports" und "USB-Anschlüssen" die einige Händler gemacht haben ??

Vielen Dank und sorry für den langen Text ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit eigentlich gut aus. Aber du brauchst halt noch Windows für ca. 80€, das wäre beim Medion schon dabei, d.h. der PC fürde am ende über 500€ kosten. Wenn das nix ausmacht ist ok. Die externen USB anschlüsse musst du natürlich ans Mainboard anstöpseln(also intern).

Netzteil: Cougar A350
Kannst den Kühler und die Wlp weglassen, der Boxed ist schon leise

Also, du könntest erstmal das Service Level Gold weglassen, braucht keiner :D

Anstatt 1600 Ram, 1333 Ram nehmen. Merkt man kein unterschied bei, ausser der Preis :D.

Von dem AMD könntest du ne Nummer kleiner nehmen, also den 3800 oder 3650.

Als Kühler reicht auch ein Freezer 13. Dann musst du auch keine WLP zu kaufen.

Und um nochmal zu der Verkabelung zu kommen. Die die Extern sind musst du innen am MB verbinden, an gekennzeichneten stellen. Dazu würde ich dir dann auch das Handbuch des Motherboards zu Herz legen :D

mfg

@gman32
Llano Grafik profitiert von schnellen Ram, hat man dir schon mal gesagt.

Bei dem Kühler ist Wärmeleitpaste dabei, kannst also 5 € nochmal sparen. Die MX-2 ist zwar wahrscheinlich besser aber am ende wird das wahrscheinlich maximal ein Grad ausmachen.

Also ich muss sagen: würd ich nicht groß anders machen! Nur eins: muss es ein Bluraybrenner sein? Wäre ein Kombigerät vllt. noch etwas günstiger, oder wird dieses Funktion gebraucht?
Die Anschlüsse vom Gehäuse musst du natürlich ans Mobo anschließen, was aber keine große Kunst ist, eigentlich hat jedes Mainboard interne Anschlüsse für das Gehäuse, dieses hier hat intern (also für das Gehäuse) aber nur USB2, die 3er sind alle schon "hinten raus gelegt".

Den ram kannst du ruhig nehmen wegen der integrierten Grafik profitiert der Llano davon auserdem macht das bei den aktuellen Rampreisen den kuchen auch nicht fett.

Streich das Service Level Gold
Streich den Kühler und Wärmeleitpaste
Mach aus dem 3850 nen 3650 (reicht für Multimedia sowas von aus)

Schon hast du 70€ weniger und merkst keinen Unterschied. (Solange dein Papa nicht auf einmal zocken will)

@IchBinAnton Merkbar ?

/e btw. der Vater wird nicht so sehr davon Profitieren, da er wohl nicht spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, auf so eine Antwort habe ich gewartet *zu faul um selbst zu suchen ist*

So, Cpukühler und Leitpaste raus, Service-Level raus (Hätt ich auch selber drauf kommen könn *g*),
dickerer Cpu bleibt =>> was sind schon 20€ , Netzteil gewechselt, Mainboard zwecks front USB3.0 gewechselt.
Speicherblöcke lass ich auch mal so, hatte ja eigentlich sogar schon über die 1866er nachgedacht ;)

Außerdem mehr Budget bekommen und nen DVD-Brenner sowie ne SSD fürs System implentiert.

sieht dann so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...219a2673afcdec1a43b20258bf1628f2b042e78038ce9

mit diesem Mainboard:

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1136203.html?ref=103#versand

Jetzt frag ich mich nur ist das Netzwerk aufgrund der weiteren Teile unterdimensioniert ?
Und kann man den gesamten Nutzen aus soner SSD ziehen trotz "magerem" Set-up drumherum?
Soll ichs lieber rauslassen ?

Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob der boxed-Kühler mit dem A8 auch leise bleibt. Nicht dass am Ende Beschwerden kommen;)
Wenns auf 20€ nicht ankommt würde ich natürlich einen alternativen Kühler draufbauen.
Edit: Hier siehst du, dass das Netzteil sich langweilen wird

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Du inkl. Betriebssystem jetzt zwischen 150 und 200 € über dem Akoya E4050D liegst und damit gar nichts besser machst als Medion?

Die Kunst läge darin zum gleichen Preis bei gleichen Leistungen (und legal) günstiger zu sein. So lange Du das nicht schaffst, ist an dem Angebot von Aldi nichts auszusetzen.

Ich habe mir von 1992 bis 2002 meine Rechner dauernd selber zusammengestellt und endlos Geld dafür ausgegeben um die neuesten gezogenen Sachen zocken zu können, daher weiß ich so halbwegs wovon ich spreche.

Vor einer Woche den Aldi-PC gekauft und natürlich hellauf begeistert: Alles so schön schnell jetzt. (Letzter Rechner war ein Atom-Netbook *schäm*)

Das ist dann wohl deine Meinung :freaky:
Aber ich freue mich, wenn auch du mit deinem PC zufrieden bist.
Ich kann nur sagen, dass mir an Medion der Spaß vergangen ist, nachdem ich nach relativ kurzer und nicht übertriebener Nutzungsdauer meines alten ALDI-Rechners mit Überhitzungsschäden zu kämpfen hatte, und daraufhin von Fachhändlern bei Reparaturanfragen nur einstecken durfte (zu enge Gehäuse, schlecht gekühlt, billiges Netzteil, billige Teile, was ich fürn Trottel wär sowas zu kaufen :freak:)...

Zurück
Oben