Multimedia-Chromebox gesucht

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Mein >10 Jahre alter HTPC an dem TV und Boxen hängen gibt den Geist auf und ich will ihn mit einem Mini PC + ChromeOS ersetzen.

Genutzt wird er für:
  • 70% schauen von Streaming Diensten (Netflix, Amazon, Disney).
  • 20% Musik in Stereo
  • 10% Browsen im Web

Anforderungen:
  • Spielt 4k streams flüssig
  • Hat HDMI für (not-smart) TV und Klinke Anschluss für DynAudio Stereo Boxen
  • Kann ohne viel Hitze/ Strom durchgehend laufen/ in Sekunden booten
  • Ich will was fertiges, will nicht mehr selber bauen/ konfigurieren.
  • Preis/ Leistung ist wichtig, Gesamtpreis sekundär.
  • OS ist ChromeOS
    - Bei gleicher Hardware ist ChromeOS ist für Browseranwendungen performanter als Win-Rechner.
    [*]Ich will Inhalte via Tastatur+Maus in Verbindung mit Browser steuern. Keine der von mir getesten set-top-boxen hat mich von der UX her überzeugt. Voice/ Touch/ Fernbedienungslösungen gefallen mir nicht.
    [*]Seit Jahren nutze ich nur den Browser für Multimedia, kein lokales Speichern, keine Apps.
    [*]Ein Browser unterstützt auch langfristig alles und gibt mir maximale unabhängigkeit von Content-Anbietern.
    [*]Android Apps und Chromecast ist ein nice to have.

Die Auswahl ist hier überschaubar und beschränkt sich auf Asus, Acer, HP. Asus schneidet in Testberichten gut ab aber ich bin nicht sicher ob der Aufpreis sich lohnt? Was denkt ihr? Ich nehme an alle derzeit verfügbaren Systeme packen die 4k, selbst mit 4GB Ram?
 
Wichtiger als die 4GB RAM ist ein HDMI-Ausgang, der auch die 4K bei >30Hz schafft, sonst ist die UX nicht so toll bei Browsen im Web. ;)

Soweit ich informiert bin unterstützt ChromeOS beispielsweise Netflix nicht in 4k (konnte ich nur mit einem Chromebook testen), bei Disney und Amazon habe ich keine Ahnung.

Falls du von der Anforderung ChromeOS abweichen möchtest:
Ich glaube auch bei der Hardware, die man für ~800€ (Chromebox-Preise mit 8GB) bekommt, merkt man keinen Unterschied bei der Performance von Bowseranwendungen zu Geräten mit Windows/macOS. Bei dem Preispunkt würde ich mir ein Mac mini (M1) ansehen, wenn du absolut keine Windows-Lösung möchtest.
 
Netflix in 4K geht bei Chrome nicht, ich glaube sogar nur 720p funktioniert, bei Amazon Video wird es da auch nicht anders sein (wenn die DRM Plugins fehlen vielleicht sogar nur SD)
 
Danke, das sind sehr hilfreiche Antworten!

Ok, ChromeOS ist gestorben als Option -> das scheint nicht nur im Browser, sondern auch über die Android App limitiert zu werden. Dann kann ich mir direkt ein geschlossenneres System kaufen.

Da mein Fernseher auch schon ~10 Jahre alt ist, macht es vielleicht Sinn mir einfach einen guten neuen Smart-TV mit Android TV zu holen? Dann spare ich mir ein Zusatzgerät.
 
thrillkill schrieb:
Da mein Fernseher auch schon ~10 Jahre alt ist, macht es vielleicht Sinn mir einfach einen guten neuen Smart-TV mit Android TV zu holen? Dann spare ich mir ein Zusatzgerät.
Gönn dir ein aktuellen LG OLED oder wenns Android TV sein soll einen Sony OLED.

Hast du auch lokale Medien/Dateien die du schaust?
 
Dann reicht ein aktueller TV völlig. Ansonsten einen Apple TV, der ist für Streaming nice da er das Framerate Switching drauf hat.
 
Zurück
Oben