RobinSword
Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
vorab: Ich habe schon öfters Gaming-Systeme für mich und Freunde zusammengebaut, habe was das angeht also Erfahrung. Aber leider hab ich nur im hochpreisigen Gaming-Bereich Erfahrung
Dieser PC soll nun aber für meine audiophile Klavierlehrerin sein. Sie braucht den PC nur für Multimedia und Office. Sie hört oft klassische Musik von Sinfonieorchestern, die via Internet streamen. Daraus leite ich ab:
Ihr Budget dafür ist maximal 1000 € (nur PC), ich denke da kann man gut mit arbeiten.
Ich habe den "idealer Office-PC-Thread" angeschaut, habe auch schon ein paar konkrete Vorstellungen aber Fragen im Detail.
Das System möchte ich wie immer bei Alternate zusammenstellen.
CPU / iGPU / GPU:
Es soll ein Intel-System werden weil immer gute Erfahrungen damit gemacht und mir gefallen die aktuellen Core Ultra 5 um 200€ sehr gut. Meine Wahl wäre jetzt mal der
Core Ultra 5 245K oder
Core Ultra 5 245KF
Letzterer scheint mir für aktuell 180€ sehr attraktiv. Vermutlich würde für die Anforderungen auch ein 235 oder 225 reichen...
Jetzt die zentralen Fragen dazu:
1. Macht ein third party Kühler Sinn? Hat jemand Erfahrung wie laut der boxed Lüfter ist? Normalerweise verbaue ich immer einen third party Kühler von Noctua oder be quiet. Aber ich weiß nicht ob das für dieses System Overkill wäre. Andererseits soll es ja sehr leise sein und hier bin ich eben nicht sicher. Wenn, dann würde ich wohl zu dem hier greifen:
be quiet! PURE ROCK 3 Silver
den es aktuell im PC Konfigurator für nur 17,99€ gibt.
Die Frage ist nur: Ist das dann wirklich leiser als boxed?
2. Macht für die Anforderungen eine dedizierte Grafikkarte überhaupt Sinn?
Oder reicht reicht die iGPU des 245K?
Es geht hier letztendlich ja nur um Video-Decoding (H.264/H.265/AV1) im Browser oder via VLC player...
Ich hab bei iGPU aber historisch irgendwie immer Bauchschmerzen...
Andererseits wüsste ich auch nicht welche dedizierte GraKa ich denn verbauen sollte, da wird die unterste Geforce die man neu kriegt (RTX 3050?) ja schon Overkill sein...
Mainboard
Würde zum Asus Prime B860-PLUS WIFI greifen.
RAM
Gehe davon aus, dass 16 GB für die Anforderungen gut ausreichen. Leider sehr teuer aktuell.
SSD
1 TB M.2 sollte reichen
Soundkarte
Sound BlasterX AE-5 Plus
Habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Vermutlich kann man diskutieren ob für Audio via Videostreams nicht auch der Onbaord Realtek ausreichen würde... aber wenn die Anforderung schon hohe Audioqualität ist...
Netzteil
Ausreichend viel Watt von be quiet
Gehäuse
Was schlichtes, leises. Vermutlich be quiet Pure Base 600.
DVD
Vermutlich noch notwendig wegen Klassik-CDs...
Zur guten Soundwiedergabe gehören natürlich auch noch zwei Stereo-Boxen. Ich selbst habe diese Studio-Monitore und finde den Klang hervorragend, glasklar, naturgetreu. Deshalb würde ich auch zu diesen greifen:
iLoud Studio-Monitore
Das wär's mal. Freue mich über Input insbesondere zu den zwei Detailfragen oben.
vorab: Ich habe schon öfters Gaming-Systeme für mich und Freunde zusammengebaut, habe was das angeht also Erfahrung. Aber leider hab ich nur im hochpreisigen Gaming-Bereich Erfahrung
Dieser PC soll nun aber für meine audiophile Klavierlehrerin sein. Sie braucht den PC nur für Multimedia und Office. Sie hört oft klassische Musik von Sinfonieorchestern, die via Internet streamen. Daraus leite ich ab:
- Mittelklasse Office/Multimedia-PC sollte reichen
- Dedizierte Soundkarte
- Gute Stereoboxen
Ihr Budget dafür ist maximal 1000 € (nur PC), ich denke da kann man gut mit arbeiten.
Ich habe den "idealer Office-PC-Thread" angeschaut, habe auch schon ein paar konkrete Vorstellungen aber Fragen im Detail.
Das System möchte ich wie immer bei Alternate zusammenstellen.
CPU / iGPU / GPU:
Es soll ein Intel-System werden weil immer gute Erfahrungen damit gemacht und mir gefallen die aktuellen Core Ultra 5 um 200€ sehr gut. Meine Wahl wäre jetzt mal der
Core Ultra 5 245K oder
Core Ultra 5 245KF
Letzterer scheint mir für aktuell 180€ sehr attraktiv. Vermutlich würde für die Anforderungen auch ein 235 oder 225 reichen...
Jetzt die zentralen Fragen dazu:
1. Macht ein third party Kühler Sinn? Hat jemand Erfahrung wie laut der boxed Lüfter ist? Normalerweise verbaue ich immer einen third party Kühler von Noctua oder be quiet. Aber ich weiß nicht ob das für dieses System Overkill wäre. Andererseits soll es ja sehr leise sein und hier bin ich eben nicht sicher. Wenn, dann würde ich wohl zu dem hier greifen:
be quiet! PURE ROCK 3 Silver
den es aktuell im PC Konfigurator für nur 17,99€ gibt.
Die Frage ist nur: Ist das dann wirklich leiser als boxed?
2. Macht für die Anforderungen eine dedizierte Grafikkarte überhaupt Sinn?
Oder reicht reicht die iGPU des 245K?
Es geht hier letztendlich ja nur um Video-Decoding (H.264/H.265/AV1) im Browser oder via VLC player...
Ich hab bei iGPU aber historisch irgendwie immer Bauchschmerzen...
Andererseits wüsste ich auch nicht welche dedizierte GraKa ich denn verbauen sollte, da wird die unterste Geforce die man neu kriegt (RTX 3050?) ja schon Overkill sein...
Mainboard
Würde zum Asus Prime B860-PLUS WIFI greifen.
RAM
Gehe davon aus, dass 16 GB für die Anforderungen gut ausreichen. Leider sehr teuer aktuell.
SSD
1 TB M.2 sollte reichen
Soundkarte
Sound BlasterX AE-5 Plus
Habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Vermutlich kann man diskutieren ob für Audio via Videostreams nicht auch der Onbaord Realtek ausreichen würde... aber wenn die Anforderung schon hohe Audioqualität ist...
Netzteil
Ausreichend viel Watt von be quiet
Gehäuse
Was schlichtes, leises. Vermutlich be quiet Pure Base 600.
DVD
Vermutlich noch notwendig wegen Klassik-CDs...
Zur guten Soundwiedergabe gehören natürlich auch noch zwei Stereo-Boxen. Ich selbst habe diese Studio-Monitore und finde den Klang hervorragend, glasklar, naturgetreu. Deshalb würde ich auch zu diesen greifen:
iLoud Studio-Monitore
Das wär's mal. Freue mich über Input insbesondere zu den zwei Detailfragen oben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Musik-Wiedergabe
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser PC für audiophile Person zum Hören von klassischer Musik via Internet-Streams
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, voraussichtlich 30"-32" WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort bei Alternate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hoch
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.