Multimedia-Computer für ~800 €

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

da ihr mich bereits des öfteren äußerst hilfreich beraten habt, wende ich mich mal wieder an euch.
Dieses Mal soll es allerdings ein PC für einen Bekannten werden.

- Preislimit: 800 €

-
Bekannter schrieb:
der PC soll für Multimedia geeignet sein (Matches über DVB-C aufnehmen und mit nem schnellen Brenner und einem guten Brennprogramm, zur Erstellung von Menüs und zum umwandeln, brennen).

- Ich spiele fast nie. Aktuell ist FIFA 2003 und FILA Tennis installiert, welches ich ab und zu zur Entspannung spiele. Bei nem neuen Computer würde ich mir eventuell mal ein aktuelles Rennspiel zulegen und vielleicht wieder den tollen MS Flight Simulator. Spiele aber nie, Strategie und Ballerspiele. Wenn denn, dann Sport.

- Übertakten? Um Gottes Willen Nein. Ich will ein sehr stabil laufendes System mit Markenkomponenten, die zueinander passen. Möchte auch ein schön edles, schlichtes, hochwertiges Gehäuse, am liebsten in Schwarz und nicht diese Moddinggehäuse.

- XP sollte installiert sein, zudem sollte das Gerät ne Soundkarte haben , Firewire Anschluss, USB 2.0 natürlich sowieso. Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.

Das wäre, was er sich vorstellt.
Dabei sollten alle Teile bei Hardwareversand.de bestellt werden, da der PC dort auch zusammengebaut werden wird.
Soetwas habe ich mir in etwa vorgestellt (äußerst verbesserungswürdig!):

CPU: Der e6750 wäre doch angemessen? Ein Core 2 Quad 6600 ist aufgrund des Preislimits wohl eher nicht drin, was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis denn überhaupt?
Mainboard: P35, nur welches und von welcher Firma (zu beachten ist: es wird ja nicht übertaktet) ~100 €
RAM: 2* 2048MB-Kits von MDT-RAM
Netzteil: Ein Seasonic mit 430 Watt dürfte locker reichen, auch in Hinblick auf zukünftige, eventuelle Aufrüstungen. Die 380 Watt-Version sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden.
Festplatten: 2* Samsung HD501LJ
Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA
Grafikkarte: Welche Grafikkarte haltet ihr für angemessen, welche für übertrieben? Aber wie ist das mit dem unten erwähnten Punkt von HD-TV und DVB-C?
Gehäuse: Das ist geschmackssache und das sollte der Bekannte selber entscheiden, aber ich dachte da an soetwas wie das Coolermaster Centurion oder das Coolermaster Cavalier 3 ~ 50 €.
Soundkarte: Bei diesem Thema kenne ich mich absolut nicht aus, da müsstet ihr mir
ein paar Tipps geben. Der Bekannt möchte unbedingt eine Soundkarte haben.

Jetzt käme noch ein wichtiger Punkt:
Bekannter schrieb:
- HDTV tauglichkeit: Ich nehme eigentlich alles mit der analogen TV Karte, die beim [alten] PC dabei war auf. Da ich am Fernseher jedoch schon Digitales Kabel nutze will ich diese verbesserte Bildqualität auch bei meinen Tennisaufnahmen nutzen. Da HDTV ja jetzt groß im kommen ist, will ich ein System, das wenn ich dann mal ne HDTV Karte nachrüste mit HDTV kompatibel ist.

- DVB-C Karte: Möchte einen PC bestellen, der eine integrierte DVB-C Karte hat; später würde ich wie erwähnt dann auf eine HDTV Karte nachrüsten.

Wie wäre es mit der Terratec 1200 DVB-C?

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mir ein paar Tipps geben könnt ;!
Vielen Dank schon einmal für die Antworten eurerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quad wird wohl eher nicht benötigt, der preiswerte E6750 ist ok.

Das ABIT IP35 wäre nicht schlecht, hat Firewire und wie jedes P35 Board die passenden USB Anschlüsse.

Der Quad würde auch wohl das Preislimit unnötig überschreiten.
Als DVB-C Karte dürfte eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C doch wohl ganz ok sein, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn fast nicht gespielt wird, tut es auch eine 2600XT.

hd2900xt würde doch das Preislimit über alle Grenzen hinaus treiben, oder etwa nicht?
Wäre solch eine Grafikkarte nicht etwas verschwenderisch eingesetzt?

Eine andere Option wäre noch die HD 2900 Pro .

Wäre da nicht eine Grafikkarte mit etwas weniger Leistung, wie z.B. eine x1950pro sinnvoller?
Gibt es eigentlich ein Mainboard mit p35-Chipsatz und 4-PCI-Anschlüssen?

Nein, ich kenne nur welche, die maximal 3 PCI Slots haben.

Auf keinen Fall eine X1950Pro oder gar eine HD2900 sondern auf jeden Fall eine HD2600Pro/XT die X1950Pro ist einfach nicht mehr Zeitgemäß was HD angeht und der HD2900 fehlen eben die entscheidenden HD Fähigkeiten dank eines Defekts, dagegen hat die HD2600 Series die beste HD Fähigkeit auhc im Test von CB.

Ein x1950 kommt in Sachen Multimedia lange nicht an eine Hd2600 heran! Für dich ist wirklich eine HD2600 optimal!

Diese Dinge stehen schon fest:
CPU: e6750
RAM: 2* 2048MB-Kits von MDT-RAM
Netzteil: Seasonic 430 Watt
Festplatten: 2* Samsung HD501LJ
Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA
Grafikkarte: passive MSi 2600xt
Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz
DVB-C Karte: Terratec 1200 DVB-C

Das wäre noch zu klären:
Motherboard: Ein Abit p35 ? Oder doch ein anderes?
CPU-Kühler: Wie "laut" verhält sich ein Arctic Freezer 7 Pro?
Soundkarte: Welche Soundkarte hat momentan ein gutes Preis-Leistungverhältnis? Sind die günstigen X-Fis immer noch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Artic Freezer ist meiner Ansicht nach nicht laut, leiser als der Boxed ist er auf jeden Fall.

Das einzige, was ich grob beim IP35 bemängeln kann ist der mittelmäßige Lieferumfang, von der Performance her ist das Board schon in der gehobenen Klasse.

Eine Alternative wäre das GA-P35-DS3P oder von mir aus auch das MSI P35 Neo2-FIR.
Allesamt mit Firewire.

Okay, die Konfiguration wurde so an den Bekannten übermittelt.
Vielen Dank nochmals an alle hier Beteiligten.

Zurück
Oben