Multimedia Festplatte ohne Netzteil

Levthan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben.

Folgendes Problem:
Ich habe ein Auto mit eingebauten Monitoren in den Kopfstützen der Vordersitze. Diese kann ich jeweils einzeln über Cinchstecker (gelb, weiß, rot) ansteuern.
Ziel ist es dort Videos, Tondateien und eventl. Bilder wiedergeben zu können.

Daher benötige ich eine Multimedia Festplatte.
Da ich aber keine Festplatte mit einem externen Netzteil benutzen kann, da ich nur die Spannung aus den Zigarettenanzündern (Adapter auf USB vorhanden) benutzen kann, suche ich eine Multimedia Festplatte die eben kein Netzteil hat, sondern über den USB Port versorgt wird.
Hier denke ich mal gibt es nur 2,5“ Festplatten, die größeren Exemplare haben alle ein externes Netzteil.
Leider habe ich bisher erst eine 2,5“ Multimedia Festplatte gefunden, die über USB versorgt wird. Hat hier jemand Erfahrung mit 2,5“ Multimedia Festplatten und kann welche empfehlen, oder eine andere Lösung, eventl. sogar selber im Auto verbaut? Speichergröße der Festplatte wäre erstmal nicht so entscheidend. Reicht die Spannung des Bordnetzes über die Zigarettenanzünder überhaut aus?

Danke für euren Input.

Gruß,
Levthan

Schau mal hier. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, wäre das die perfekte Lösung, verbraucht nur wenig Strom und ist unempfindlich gegenüber Vibrationen.

Ich sehe gerade das das Modell noch nicht lieferbar, aber gelistet ist. Ich denke aber trotzdem das du dich bei den SSD's mit USB mal umschauen solltest, hier wäre das Vorgängermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige dann aber immer noch ein Multimedia Panel oder ähnliches. Irgendwie muss ich ja die Steuerung übernehmen. Die Anlage im Auto hat ja nur Bildschirme, die Steuerung muss also von ausserhalb geschehen, dass kann diese SSD nicht.

Die ganzen 3.5" Platten haben doch nen 12V Stromeingang. Ich denke du bist besser beraten wenn du dir nen passenden Stecker suchst oder selbst etwas zusammen lötest und eben eine 3.5" Platte dafür nimmst.
Das hat nebenbei den Vorteil dass du das Kabel versteckt verlegen kannst (und die Platte gleich mit, wenn Notwendig) und nicht mit dem Zigarettenanzünder vorlieb nehmen musst.

Entkoppel die Platte bitte gut, sonst hast du nicht lange Spaß dran

Willst du die Festplatte am Autoradio anschließen?

Also ich hab mir früher mal einen "selebstbau" CarPC ins Auto gebaut. Vl ist ja sowas auch für dich nicht ganz uninteressant.

Ein Forum wo immer gerne geholfen wird:
http://www.car-pc.info/phpBB2/

Hier gibts beispielweise auch "InDash" Systeme, welche im Prinzip vollwertige "PCs" sind und da reingebaut werden, wo das Radio sitzt:
http://www.cartft.com/

Spannung ist im Prinzip kein Problem, da du ja von der Auto-Batterie her eh 12V hast.

Greez

eine 3,5" Platte ist aber doch eh schon deutlich störanfälliger gegen Vibrationen als eine 2,5" Festplatte. SSD wäre natürlich am sichersten.
Aber unabhängig davon brauche ich dann ein Panel zum Abspielen. Wäre natürlich eine möglichkeit. Ein Panel an das man über USB diverse Platten anschlißen kann, und darüber die Multimedia Steuerung übernehmen kann. Ist nur die Frage ob es das gibt.
Ergänzung ()

Die Festplatte soll nicht ans Autoradio angeschlossen werden, sondern nur die hinteren Bildschirme im Fond ansteuern, damit die Kids eventl. mal was gucken können. (oder ich). Super wäre natürlich ein DVBT Empfänger, dann gäb es stellenweise auch Fernsehen.

Ich selbst hab mir die WD HDTV Live angedacht.
Diese wird bereits mit 12 V befeuert und hat RGB-Cinch output.
Verbrauch liegt hier bei ca 5 Watt (aus und an).

Laut Fotos und eigenem auseinandernehmen der Box, sollten die Spannungswandlerchips laut der Datenblätte 6-16 V verkraften, überleben also Autostart sowie höhere Spannung wegen Lichtmaschine. Ein test steht hier allerdings noch aus (die Glättungskondensatoren sind teilweise nur 6V. Will hier ganz sicher gehen)

Mit der Firmware von b-rad kann man dann auch ein paar mods bzgl. der Ansicht einfügen. Zumindest hat man dann vollen Zugriff auf die Box.

Auch kann die Box mit HD-Material umgehen und unterstützt DTS-downmix. Ist eigenetlich die Perfekte Box. Und meine test-SSD lief auch am USB über nur einen USB-Port.

Die 1.5 A reichen lässig aus. Bei der Live ist das normale Netzteil auf 12 V 1.5 A ausgelegt, verbrauchen tuts aber weniger als 10W. Nehme an, dass es bei der Mini weniger sein dürfte.

Die Sache ist halt, dass bei der Mini kein DTS Ton unterstützt wird. Bei Live wird der auf 2.0 downgemixt und ausgegben.
Aber generell sollte das ganze funktionieren. Ist nur die Frage was beim starten des Motor passiert, weil die Eingangsspannung für den Adapter ist nur ab 12V.

Das mit dem Motor starten wäre jetzt nicht so das Problem, da die Platte nicht dauerhaft eingebaut sein wird. Daher muss dann nicht immer der Stecker eingesteckt sein. Als Alternative gibt es ja auch Zigarettenanzünderadapter die einen Schalter haben.

Alternate 2
Zurück
Oben