Multimedia/Gaming Einstieg für ~500€

deepstate

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat :) Da ich zum ersten mal einen PC zusammenstellen möchte, lese ich mich seit ein paar Tagen in die Materie ein. Der Computer wird für Office, Filme gucken und BF3 (soll nur flüssig laufen ) genutzt werden ansonsten vielleicht mal MegaCAD aber das sollte kein Problem sein. Windows 7 Pro 64 bit ist bereits durch die Uni vorhanden.

Werde vor dem Bestellen nochmal Geizhals reingehen und da ich Neukunde bin auch die Gutscheine verwenden.

Habe mich sehr stark an der 525€ Zusammenstellung vom [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert und folgendes kam dabei heraus:

Nun habe ich noch Fragen:

1) Passen die Teile gut zusammen? (Motherboard, RAM, Netzteil, etc.?)
Als alternative Festplatte mit 1TB überlege ich: "Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s" wäre die auch angemessen?

2) Wie findet ihr die Grafikkarte? Sollte ich lieber die Sapphire HD6870, die einen Kühler hat und im FAQ auch empfohlen wird, nehmen?

3)Ist das Gehäuse groß genug um alle Komponenten unterbringen zu können? Und taugen die Gehäuselüfter was? Wie kann man sie leiser stellen?
Alternativ hatte ich mir das Cooltek K3 Evo 3.0 angesehen. Der hat auch einen Lüfterregler direkt am Gehäuse. Falls die wie gesagt was taugen? Viel größere Gehäuse kommen platzbedeingt nicht in Frage :)

4) Betreiben wollte ich den Rechner an einem 24 Zoll Full HD Fernseher per HDMI. Enstehen dadurch Komplikationen? Muss ich mir einen Monitor anschaffen? (Steinigt mich nicht wenn es nicht geht :p )

5) Würde gerne den Boxed-Kühler von Intel verwenden. Wird der unerträglich laut? Und wie ist die Kühlleistung & baut Hardwareversand den Boxed-Kühler dran?

6) So wie das jetzt ist & fertiggebaut ankommt, muss ich nur noch Windows installieren und kann loslegen, oder? (Tastatur & Maus sind vorhanden)

Das wichtigste vergessen: Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Dank vergessen)
Das mit dem i3 könnte knapp werden, wenn du BF3 auf Full-HD spielen möchtest.

Ersetze den i3 mit einem i5 und du bist good-to-go

Wenn du Übertakten willst, solltest du dir als Kühler einen Macho oder Mugen kaufen.

OCen geht beim i3 nicht! Und er reicht für BF3 aus...

Ich rede auch nicht über i3 OC sondern i5, denn mit dem i3 könnte es auf Full-HD schon knapp werden.

ich rede auch nicht über i3 OC sondern i5, denn mit dem i3 könnte es auf Full-HD schon knapp werden.

Unsinn, der i3 ist nicht zu knapp für FullHD.

@ TE, wenn der Geldbeutel noch ein paar scheine hat, dann kannst du auch den i5 nehmen.

Ansonsten kann man das so absegnen, vielleicht als netzeil noch ein Cougar A400 oder so.

Wie gesagt das geht gut der i3 ist stark genug für BF3, doch für 90€ gibt es grad auch den PII X4 965BE. Dazu ein AM3+ Board und du wirst mal billig auf einen BDII aufrüsten können... mal abgesehen vom möglichem OC.

BF3 wird mit einem Quad Core als Recommended System requirements angegeben.

Und da der Themenersteller flüssig und auf Full-HD spielen möchte wäre das ja schon 'ne Idee einen i5 zu kaufen.

Zumal er zukunftssicher ist.

Ich hab den doch! Und die sagen einfach nur: ''Intel Quad-Core...'' SEHR Aussagekräftig.
Es gibt nämlich 'Intel Quad-Cores' die zieht der i3 in jeder Disziplin ab... als AKTUELLER Dual-Core.

Denke der PII 965 BE ist die beste Lösung.

leute hört auf xD er sagt er will 500 ausgeben und nicht mehr, also ergibt sich daraus das der i3 der beste prozzi ist den er dem preis kriegt ;) allerdings müsstest du dann wirklich mal überlegen ob du ihn nicht in 2 jährchen oder so auf einen quad umsteigen willst ;D

Zu deinem 2. Punkt:

Die Sapphire Radeon ist die bessere Wahl, weil sie dieselbe Leistung bringt, aber letztlich günstiger ist. Es steht auch in der FAQ, dass bei gleichem Modell immer die günstigste Graka genommen werden sollte, da die Unterschiede zwischen den Herstellern marginal sind, vor allem in der Preisklasse spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle.

Zur CPU: Bleib beim i3 oder nimm einen günstigen AMD, i5 ist einfach zu teuer bei 500€, da haben <orangensaft und RedSnow schon Recht. Und deren Gaming Leistung ist ausreichend, der CB-Test hat es doch damals beeindruckend unter Beweis gestellt.

Das gesparte Geld, ein 10er, kannst du dann z.B. in eine 1TB-Platte stecken, die EcoGreen ist für 68€ zu haben bei HWAREVERSAND, also unwesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen schonmal für die schnellen antworten :) über den i5 habe ich auch nachgedacht , aber im Moment ist leider nicht mehr drin..
amd wäre eine alternative nur habe ich nicht vor zu OC, daher intel.

@The_addi was sind denn die unterschiede zum be quiet? der preis? wenn sie dasselbe leisten nehme ich die cougar a400 ^^

@pietMunzel du hast mich überzeugt werde den sapphire nehmen ^^
& meinst du diese hier:
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) ?
ergeben sich durch sata II nachteile oder sonstiges? weil für den preis die 1tb schon nützlich wären :)

ps.: brauche bei bf3 natürlich keine ultra einstellungen, wäre ja gar nicht realisierbar mit dem budget^^ wenigstens eine mischung aus high und medium auf full hd wäre ganz nett.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nein, SATA II oder SATA III spielt bei allen genannten Festplatten keine Rolle, du wirst keinen Geschwindigkeitsverlust haben.

Zu den Netzteilen: Das Cougar hat 50 Watt weniger (bei dir reicht es aber trotzdem vollkommen), kostet aber auch knapp 8€ weniger. Qualitativ nehmen sich die Netzteile nichts.

Danke euch für die Unterstützung ^^ Werde dann mal das Cougar nehmen.