Gaming-Einstieg unter Linux

X-Worf

Lieutenant
Es geht um einen PC zum Gaming-Einstieg für einen Heranwachsenden. Daher ergibt sich eigentlich keine Erwartungshaltung, aber der Anspruch wird durch Freunde & Co und Spaß an neueste Spiele sicher rasant steigen. In dem Sinne die nachfolgende Zusammenstellung.

Da ich selbst auf GNU/Linux umgestiegen bin, wird das hier auch ein Linux-System werden. Mit Fedora KDE kenne ich mich ein wenig aus, es unterstützt grundsätzlich moderner Hardware und ist spieletauglich.

Sammelliste, die diverse Ideen beinhaltet(e) - (finale Liste steht wenig tiefer):
https://geizhals.de/wishlists/4523625

Am liebsten wäre es, wenn ich den Preis auf 1000€ drücken könnte.
  • doch eine andere CPU?
  • doch kein 20GB/s USB an der Front?
  • RGB anders/günstiger, als übers Gehäuse?

Wie viel FPS und wie hoch die Grafikeinstellungen sind, ist mir eigentlich egal. Sollte einfach ausreichend zum Gaming-Einstieg sein, aber musste mit einem Wert befüllt werden.

Finale Zusammenstellung
https://geizhals.de/wishlists/4749642

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bisher sind zwei Spiele im Fokus:
Minecraft
EA Sports FC 24 (wird erstmal nichts ohne WinOS)
Ansonsten wird sich der Spielgeschmack erst noch entwickeln
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 (WQHD) - Dell G2724D
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis ultra (Ist eigentlich nicht sonderlich relevant - muss fürn Einstieg nur gut aussehen, je Spiel)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich kann mir vorstellen, dass mit lokal installierter KI rumprobiert wird.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
20Gb/s USB an der Front (daher das recht teure MB)
Es wird sich ein PC mit Farben gewünscht... (wo und wie egal, Hauptsache es leuchtet irgendwie): daher ein RGB-Gehäuse.
2x SSD um System und eigene Daten zu trennen.
WLAN & BT
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell G2724D
evtl. zusätzlich den alten Eizo Foris FS2434
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x Noctura NF-S12-1200
1x 1TB SSD WD Black SN850X (wird mit der 2TB aus der Zusammenstellung getauscht)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt (bevor RAM & SSDs noch teurer werden)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay - hat bisher immer geklappt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
X-Worf schrieb:
An Sowas hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn ich mir den Aufbau vom ursprünglich angedachten Board anschaue, teilen sich keine M2 Lanes. Nur #3 teilt sich das mit dem PCIe2-Anschluss.

Teilen heißt dann, beide machen dann nur 50%, oder je nach Auslastung anteilig weniger?
Da ist auch die Frage, ob eine Graka genutzt wird oder nicht und man muss sicher schnelle Disks und die passende Anwendung haben, um sowas zu merken.

Nur rate ich dir, dass du deswegen (und weil 2 SSDs nicht unbedingt schneller sind als 1) nicht gleich 4 M2 Disks von Anfang an einbaust. Holl dir besser erstmal 1 oder 2.

Zurück
Oben